Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Reisemaus

Skip bo – Gesellschaftsspiel

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

**

Kontra:

**

Empfehlung:

Ja

Skip bo – Gesellschaftsspiel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Eckdaten zum Spiel :
-------------------------
• Spieldauer: ca. 20 Min; kurz bis 15 Min
• Größe und/oder Gewicht: 20 x 89 x 17,5 cm ; 2 Kg
• Produktgewicht inkl. Verpackung: 277 g
• Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 7 Jahren
• Modellnummer: 52370
• ASIN: B00006YYY5

Inhalt: 144 Zahlenkarten und 18 Skip-Bo Joker



Darum geht’s bei diesem Spiel :
---------------------------------------
Beim Skip-BoKartenspiel ist die strategische Vorgehensweise unerlässlich. Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle seine Karten in numerischer Reihenfolge abzulegen. Diese spannende Rommé-Variante bietet Unterhaltung für die ganze Familie.




Spielvorbereitung :
-----------------------
Jeder Spieler erhält Karten für einen Spielerstapel. Dieser besteht aus 30 Karten, wenn mit 2, 3 oder 4 Spielern gespielt wird, und aus 20 Karten, wenn mit 5 oder 6 Spielern gespielt wird. Jeder Spieler legt seinen Spielerstapel vor sich hin, wobei die Karten mit dem Gesicht nach unten zeigen. Die Karten werden nicht angesehen. Die oberste Karte des Spielerstapels wird umgedreht und auf den Stapel gelegt. Die übrigen Karten werden in die Mitte des Tisches gelegt und bilden den Kartenstock.




Einleitung und Spiel :
-------------------------
Karten dürfen vom Spielerstapel nur auf Ablegestapel in der Mitte des Tisches abgelegt werden. Ablagestapel werden gebildet, indem auf ihnen Karten in der Reihenfolge 1 bis 12 abgelegt werden. Skip-Bo Karten haben die Funktion von Jokern. Sie können jede gewünschte Zahl darstellen. Wird eine 12 (oder eine 12 darstellende Skip-Bo Karte) auf einen Ablagestapel gelegt, ist dieser vollständig und wird aus dem Spiel genommen. Ein neuer Ablagestapel kann gelegt werden. Maximal können 4 Ablagestapel gleichzeitig gebildet werden. Die beiseite gelegten, vollständigen Ablagestapel werden gemischt und ersetzen den Kartenstock, wenn von diesem alle Karten aufgebraucht sind. Der Spieler zur Linken des Gebers beginnt das Spiel, indem er 5 Karten vom Kartenstock aufnimmt. Hat er eine 1 oder eine Skip-Bo-Karte auf der Hand, oder liegt eine dieser Karten zuoberst auf seinem Spielerstapel, kann er mit dem Aufbau eines Ablagestapels in der Mitte des Tisches beginnen. Ein Spieler kann in einer Runde so viele Karten ablegen wie möglich. Hat er beispielsweise eine weitere 1, kann er einen zweiten Ablagestapel beginnen oder auf den ersten eine 2, 3, 4, 5 usw. legen. Legt ein Spieler alle seine Handkarten in einer Runde ab, zieht er fünf neue Karten vom Kartenstock und spielt weiter. Kann er keine Karte ablegen, oder möchte er es nicht, beendet er seinen Spielzug, indem er eine seiner Handkarten vor sich legt und somit einen ersten von vier möglichen, persönlichen Hilfsstapeln bildet. Die Reihenfolge der auf die Hilfsstapel abgelegten Karten ist hierbei unerheblich. Das Spiel setzt sich im Uhrzeigersinn fort. Ein Spieler beginnt seinen Spielzug, indem er seine Handkarten mit Karten vom Handstock aufüllt, so daß er dann wieder 5 Karten auf der Hand hält. Dann legt er so viele Karten, wie er wünscht,auf den Ablagestapel ab. Karten können von drei verschiedenen Quellen auf die Ablegestapel gelegt werden:
die oberste Karte vom Spielerstapel ,die oberste Karte eines beliebigen persönlichen Hilfsstapels oder die fünf Karten auf der Hand .
Ein Spielzug wird immer so beendet, dass ein Spieler eine Karte von seiner Hand auf einen seiner persönlichen Hilfsstapel ablegt.




Packungsinhalt :
--------------------
162 Karten und Spielanleitung







Meine Meinung zu diesem Spiel:
-------------------------------------
Das Skip bo Spiel kenne ich erst seit etwas 4 Jahren. Mein Bruder hat es mal zu einem Besuch mitgebracht. Er spielte es oft mit der Freundin und war fast süchtig danach, daher wollte er es mit uns auch spielen.
Skip bo ist eigentlich ein ziemlich simples Spiel. Lediglich die Skip bo Karten braucht man dazu. Es ist einfach zu spielen für Gross und Klein. Ich finde es toll, denn so können wir das Spiel mit der ganzen Familie spielen, also auch mit den Kindern. Man muss natürlich auch überlegen, ob man eine Karte legen will oder nicht, denn unter Umständen ist es manchmal besser ,eine Karte nicht auszuspielen, damit man so dem Gegner nicht indirekt hilft, seine Karten schneller loszuwerden. Es ist spannend zu spielen. Trotzdem kann man sich entspannen bei diesem Spiel und das sollte auch so sein. Darum heisst es ja auch Gesellschaftsspiel. Wenn jeder nur noch verbissen vor sich hin starrt, ist das nicht lustig. Wir können uns jeweils locker unterhalten während des spielens.
Allgemein gefallen mir Kartenspiele. Aber Skip bo ist zur Zeit eines meiner Lieblingsspiele. Am liebsten spiele ich es zu zweit. Da kommt man schneller wieder zum Zuge. Aber auch bei 3 oder 4 Spielern geht es ziemlich zackig, je nach dem wer mitmacht. Manchmal habe ich auch mein Kind auf dem Schoss, wenn er zusammen spielen will. Das geht mit Kartenspielen immer auch gut.
Cool an diesem Spiel finde ich auch, dass nicht immer die gleichen gewinnen. Denn nicht nur die Strategie ist entscheidend, sondern vor allem das Glück mit den gezogenen Karten. Alle Strategie nützt nichts, wenn man blöde Karten bekommt/zieht. Das macht das Skip bo zu einem fairen Spiel, dass für alle Mitmacher die gleiche Voraussetzung schafft.




Fazit:
--------
Ich kann Skip bo allen empfehlen. Es ist schnell versorgt, sehr platzsparend. Man kann es in kurzer zeit spielen aber auch verlängern indem man mehr Karten ausgibt zu Anfang. So kann es 15-30 min. dauern. Je nach dem wie viel Zeit man hat.

43 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Lupo2107

    30.11.2011, 17:18 Uhr von Lupo2107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß Thomas

  • Lenni26

    25.11.2011, 09:59 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • ChrisS91

    24.11.2011, 21:00 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Miraculix1967

    24.11.2011, 17:03 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Herbstgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • scorpion0911

    24.11.2011, 15:48 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich uns letztens auch erst gekauft, find ich auch ein tolles Spiel

  • goat

    24.11.2011, 15:17 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich liebe dieses Spiel.

  • katjafranke

    24.11.2011, 14:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.11.2011, 12:03 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone