Mattel Skip-Bo Testbericht

Mattel-skip-bo
ab 14,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von krempel

Ein Speil für jung und alt

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Gute Anleitunng, grosse Zahlen

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo, heute möchte ich euch ein Kartenspiel für jede Altersklasse vorstellen.
Skip-Bo ist laut Hersteller zwar erst ab 7 lässt sich aber Problemlos auch von jüngeren Kindern spielen.
Das Spiel besteht aus 144 Karten von 1-12 und 18 Skip-bo Karten die als Joker ein zusetzen sind.
Das Ziel des Spieles ist das man seinen Kartenstapel vor sich als erster Abbaut.
Spielvorbereitung: Jeder Spieler erhält Karten für seine Kartenstapel, wie hoch der Stapel ist entscheidet die Spieler zahl.Bei 2,3,4 Spieler kommen 30 Karten auf den Stapel.Bei 5 oder 6 sind es 20 Karten. Der Stapel wird verdeckt vor dem Spieler hingelegt und nur die oberste Karte wird umgedreht.Die restlichen Karten liegen in der mitte und bilden den Kartenstock.
Es müssen in der Mitte des Tisches werden 4 Ablagestapel gebildet,von 1-12.
Der Spiler zur linken des Gebers beginnt das Spiel indem er vom Ablage stapel 5 Karten zieht. Hat er eine 1 oder eine Skip-bo Karte kann er sie in der MItte ablegen.Hat er auf seinem Ablagestapel eine 1 oder eien Skip-bo Karte kann er auch damit beginnen.Er kann wenn er die Karten dafür hat auch 4 Stapel anfangen. Er darf solange ablegen wie er kann,sollte allerdings immer versuchen als erstes den Ablagestapel ab zubauen.Wenn er die oberste Karte von seinem Stapel genommen hat darf er gleich die nächste umdrehen und die auch legen wenn sie passt.
Kann er alle seiner Karten von der Hand ablegen ,darf er 5 neue Ziehen.Wenn er nicht mehr kann oder möchte muss er um seinen Zug zu beenden eine Karte von seiner Hand als Hilfstapel vor sich legen.Der Hilfsstapel kann im laufe des Spieles bgearbeitet werden. Mehr als 4 Hilfsstapel mit je 4 Karten sind nicht erlaubt.Nun setzt sich das Spiel im Uhrzeigersinn fort.Es hört sich vielleicht kompliziert an ist es aber nicht und macht viel Spass, und mann kann es überall mit hin nehmen weil es sehr kompakt ist

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Spissi

    24.08.2005, 12:25 Uhr von Spissi
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist mir etwas zu wenig, und übrigens nicht Speil sondern Spiel

  • Streetstar

    24.08.2005, 12:07 Uhr von Streetstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hast zwar die Spielregeln gut erklärt, leider aber fast völlig auf deine persönlichen Eindrücke verzichtet. Genau deine subjektiven Bewertungen z.B. des Spaßfaktors wären aber interessant!