Soehnle Alpha Testbericht

Soehnle-63530-alpha
ab 23,61
Auf yopi.de gelistet seit 10/2001
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von energie3

Wenn man’s genau wissen will!

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Pro:

Tragfähigkeit von 150 kg; 50 g Teilung; große LCD-Anzeige; 5 Jahre Garantie

Kontra:

Rutschgefahr durch Nässe; evtl. noch der Preis

Empfehlung:

Ja

~~~~~ Hersteller ~~~~~
Soehnle-Waagen GmbH & Co. KG
Wilhelm-Soehnle-Straße 2
D-71540 Murrhardt

~~~~~ Internet ~~~~~
www. soehnle.com

~~~~~ Daten ~~~~~
Sicherheitsglas
max. 150 kg
50 g Teilung
28 mm LCD-Anzeige
besonders feuchtigkeitsresistente Elektronik
Auto-On-Funktion – einfach draufstehen und Gewicht ablesen
Inklusive Batterie (1 x CR 2430 – Lithium)

~~~~~ Artikel-Nr. ~~~~~
63530

~~~~~ Garantie des Herstellers ~~~~~
5 Jahre

~~~~~ Preis~~~~~
79,99 Euro bei Globus

~~~~~ Kaufgrund, Bedienungsanleitung, Eigene Erfahrungen, Fazit ~~~~~
Anlass des Kaufs der Soehnle Alpha war das Aufgeben meiner alten Personenwaage und das nach weit über zehn Jahren des wöchentlichen Gebrauchs. Im Vorfeld muss ich aber schon dazu sagen, dass meine alte Personenwaage auch eine Soehnle war und ich damit aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dieser Marke erneut für eine Waage aus diesem Hause entschieden habe. Allerdings stand ich erst einmal vor dem Regal mit einer Masse von verschiedenen Personenwaagen. Vorab war ich mir schon sicher, dass ich mir eine mit LCD-Anzeige, die gut ablesbar ist, zulege. Danach begann ich zu überlegen und „auszusortieren“, weil ich eine Personenwaage wollte, die nicht in 200-Gramm-Schritten das Gewicht nach dem Komma anzeigt. Letztendlich entschied ich mich für o.g. Personenwaage wegen der 50-Gramm-Teilung hinter dem Komma. Die maximale Tragfähigkeit von 150 kg war und ist ein weiterer Pluspunkt, hatte aber mit der Kaufentscheidung nichts zu tun. Eher war’s noch das moderne Aussehen (Glas, Metall und Kunsstoff) und vor allem die Garantiezeit von 5 Jahren.

Nun zur Bedienungsanleitung. Diese ist gegliedert in Inbetriebnahme, kg-st-lb umstellen, Wiegen, Fehlermeldung sowie Reinigung und Pflege. In den einzelnen Rubriken wird die Bedienung bildlich dargestellt und lässt keinerlei Fragen offen. Wobei ich eigentlich denke, dass jeder soweit auf dem Laufenden ist und vor der ersten Inbetriebnahme den Kontaktstreifen bei der Batterie entfernt und die Personenwaage auf einen geraden Untergrund aufzustellt. Den zweiten Punkt finde ich selber etwas überflüssig, weil ich die Funktion KG-ST-LB umstellen mit Sicherheit nie verwenden werde. Unter diesem Punkt befindet sich auch der Hinweis, die Waage nicht mit nassen Füßen zu betreten. Wegen der Rutschgefahr. Punkt 3 erklärt das Wiegen; was bedeutet: Auf die Waage steigen, nach drei Sekunden wird das Gewicht angezeigt, danach hinunter steigen und die Waage schaltet sich nach wenigen Augenblicken selbständig aus. Bei dem Punkt Fehlermeldung bekommt man zum Einen angezeigt, wenn die Batterieleistung zu schwach ist, und zum Anderen, wenn man die Waage überbelastet. Wer schafft das? Ich kenne da niemanden persönlich. Im Punkt Fehlermeldung wird auch der Batteriewechsel gezeigt. Der letzte Punkt beschäftigt sich mit dem Reinigen und Pflegen. Dazu sollte man lediglich einen Lappen und Wasser nehmen und auf scharfe Reiniger verzichten.

Nachdem ich die Soehnle Alpha jetzt schon seit geraumer Zeit besitze und sie mehr oder weniger regelmäßig im Gebrauch habe, kann ich nach dem derzeitigen Stand schon sagen, dass die Auto-On-Funktion, die 50-Gramm-Teilung und die große LCD-Anzeige wirklich das halten was sie versprechen. Inwiefern die Elektronik besonders feuchtigkeitsresistent ist, habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich nicht vorhabe meine Personenwaage für Testzwecke vollkommen unter Wasser zu setzen. Allerdings kann ich bestätigen, dass es keinen Ausfall gibt, wenn es eine höhere Luftfeuchtigkeit, bedingt durch das Duschen, vorhanden ist. Zur Lebensdauer der Batterie kann ich keine genauen Angaben machen, weil das sicherlich damit zusammenhängt, wie oft man diese Waage benutzt. Mittlerweile habe ich diese Waage schon über ein halbes Jahr und es befindet sich immer noch die erste Batterie im Fach. Da die Rutschgefahr mit nassen Füßen der so ziemlich einzige Nachteil ist, vergebe ich hiermit die volle Punktzahl. Schließlich hat Qualität auch ihren Preis.

48 Bewertungen, 23 Kommentare

  • bubbelchen05

    08.02.2007, 21:43 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... wir lesen uns

  • anonym

    24.01.2007, 18:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • lan

    19.11.2006, 18:33 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß lan

  • Baby1

    19.11.2006, 13:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • tanja2003

    02.11.2006, 20:12 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • anonym

    09.07.2006, 13:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • iii

    01.06.2006, 21:02 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • superlativ

    22.05.2006, 11:52 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht! hat mir gut gefallen! liebe grüße superlativ

  • topware2002

    21.05.2006, 15:46 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • Mogry1987

    21.05.2006, 14:37 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • bodspy

    20.05.2006, 20:09 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    fleißig weiter lesen° * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße RenÖ ;o

  • anonym

    20.05.2006, 17:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    - Lieben Gruss, Manuela :o))

  • Django006

    20.05.2006, 16:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich kann @topfmops nur Zustimmen, IHR SEID Unternehmer, Ihr verkauft, Yopi wird dadurch nicht geschädigt. Auch meinen Lesungen seid ihr sicher. lg Alan

  • morla

    20.05.2006, 15:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Estha

    20.05.2006, 15:13 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben ... sh... @};--..lg susi

  • topfmops

    20.05.2006, 14:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • Sayenna

    20.05.2006, 14:45 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh ♪♫ nehmen & geben ♪♫ jeder freut sich über Lesung :-) LG Ela

  • sakibr

    20.05.2006, 14:44 Uhr von sakibr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG

  • waltraud.d

    20.05.2006, 14:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Schattenesserin

    20.05.2006, 14:08 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • Vicky

    20.05.2006, 13:52 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • Hylobates

    20.05.2006, 13:27 Uhr von Hylobates
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir natürlich ein sh. schönes WE noch. mfG FLO

  • blackangel63

    20.05.2006, 13:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    > SEHR HILFREICH < LG..ANJA