Sonax Metallic Hochglanz Testbericht

Sonax-metallic-hochglanz
ab 11,67
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Wer schön sein will muss nicht immer leiden...

Pro:

Anwendung, Ergebnis

Kontra:

keins

Empfehlung:

Ja

Als ich aus dem Urlaub zurück kam und völlig frustriert feststellen musste das mein Auto aussah wie Schwein, war für mich sofort klar: Es ist Zeit für eine Politur! Die Wahl des Produktes fiel auf „Sonax Metallic Hochglanz“. Ich habe bislang mit Sonax Produkten nur die besten Erfahrungen gemacht und auch dieses sollte meine Erwartungen erneut erfüllen.

(*-*-*-*-* VERPACKUNG *-*-*-*-*)

Die Politur befindet sich in einer roten 500ml Flasche mit einem überaus praktischen Verschluss. Dieser dient zum einen, wie der Name an sich schon verrät zum Verschließen der Flasche, zum anderen kann man mit ihm die Politur sehr gut dosiert auf das Poliertuch geben. Die liegt an der rohrartigen Form des Klappdeckels. Es geht also nichts daneben und auch nicht zuviel aufs Tuch.

Vorderseite:
Hier befinden sich ein TÜV Zertifikat, dass dieses Produkt einer freiwilligen Fertigungskontrolle unterliegt nach „TÜV Product Service“ unterliegt, sowie das dieses Produkt nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist. Darüber hinaus hat dieses Produkt in einem AutoBild-Test (Heft 43/1996) ein „vorbildlich“ erhalten. Im Test waren noch 7 andere Hersteller.

Rückseite:
Hier befinden sich die Angaben über die Anwendungsgebiete (Metalliclacke), die Wirkungsweise (Mikroschleifmittel), die Eigenschaften (lässt sich sogar bei direkter Sonneneinstrahlung anwenden, hiervon würde ich allerdings abraten, es geht zwar, aber ohne wird’s einfach noch ein bisschen besser! ;)) sowie die Anwendung des Produktes. Neben dieser Anleitung ist auch noch ein wenig Werbung in eigener Sache zu finden.

(*-*-*-*-* ANWENDUNG *-*-*-*-*)

Die Anwendung des Produktes ist denkbar einfach. Bevor man loslegt, sollte man das Auto allerdings gründlich waschen, da man den Dreck ansonsten als zusätzliches Schleifmittel benutzen würde, und das will man ja nicht. Man sollte die Politur mit einem Watte oder einem weichen Tuch dünn auftragen und dann ohne große Kraft verreiben. Anschließend lässt man die Politur ein wenig antrocknen und einwirken und poliert den Lack dann auf Hochglanz. Teerflecken, Stellen wo sich Vogelmist eingefressen hat etc. sollte man vorher mit Lackreiniger entfernen.

(*-*-*-*-* ERGEBNIS *-*-*-*-*)

Das Ergebnis ist perfekt. Der Wagen sieht nach einer gründlichen Behandlung aus wie neu. Auch die Kratzer in den Griffmuscheln sind nahezu komplett verschwunden. Neben der reinen Politur enthält dieses Produkt auch noch Wachs, der den Lack versiegelt. Dieser Effekt ist besonders gut zu beobachten wenn es regnet, nach 2-3 Stunden Arbeit tut das zwar im Herzen weh, aber das Wasser perlt einfach ab. So bleibt der Effekt auch nach einigen Regenschauern und Autowäschen erhalten. Man sollte die Politur auf jeden Fall vor dem Winter durchführen, damit der Lack optimal nicht nur vor natürlichen Witterungseinflüssen geschützt ist, sondern z.B. auch vor Salz.

(*-*-*-*-* HERSTELLER / BEZUGSMÖGLICHKEITEN *-*-*-*-*)

Hoffmann SONAX KG
D-86633 Neuburg/Do.
Tel.: 0130 85 53 20

SONAX Gesellschaft m.b.H.
A-4201 Gramastetten
Tel.: 072 39/8 10 20

Das Produkt ist in jedem Heimwerker Markt oder Autofachhandel erhältlich. Ich habe es aber auch schon bei Real und toom gesehen. Also es wird kein Problem sein es zu bekommen. Im Zweifel wohl auch im Internet. Der Preis liegt bei 9,95€ für die 500ml Flasche. (Best.Nr. 317 200 / 01)

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Ich kann dieses Produkt nur wärmstens empfehlen. Es ist ideal um sein Auto wieder wie neu aussehen zu lassen. Die Anwendung ist kinderleicht, und mit einiger Übung und der nötigen Fitness ist das Ganze in knapp 2 Stunden erledigt. Für den der es perfekt haben will, würde ich noch zum Sonax HartWax raten. Dann kann dem Lack nichts mehr passieren. Sonax empfiehlt die Politur vier mal im Jahr durchzuführen. Die erscheint mir durchaus sinnvoll. Gerade vor und nach dem Winter macht es sich bezahlt. Der Wiederverkaufswert wird es einem danken.

Ich freue mich über konstruktive Kritik in jeder Form...

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

19 Bewertungen