Leffe Brune Bier Testbericht

Leffe-brune-bier
ab 12,39
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Wirkungsgrad:  hoch

Erfahrungsbericht von Annna13

Der erste Bierbericht einer Nichtbiertrinkerin

Pro:

vorzüglicher Geschmack, kein alltägliches Getränk, ein Bier für Geniesser

Kontra:

nicht überall zu bekommen, entsprehend hohes Preisniveau

Empfehlung:

Ja

Angefangen hat alles im letzten November, als ein damals neuer Bekannte aus Belgien, der auch in der Bierbranche tätig ist, an der Wand einer kleinen Sofioter Gaststätte ein Leffeposter erblickte und verwundert, dass man wohl Leffe in Bulgarien bekommen kann, und begeistert, es mir vorstellen zu können, gleich das Bier bestellen wollte. Denn es sei für ihn das beste unter den ca. 400 belgischen Biersorten, und ich sollte es unbedingt probieren...Dass ich grundsätzlich, selbst beim Oktoberfest in München, dieses bittere Getränk nicht nehme, dass ich eine ausgesprochene Nichtbiertrinkerin bin (was ich von begeisterten Biertrinkern halte, behielt ich für mich) , überhörte er, war überzeugt, ich würde es unbedingt mögen, auch wenn ich den berühmten Namen zum ersten Mal hörte... Klar, es hat sich herausgestellt, dass das hübsche appetitmachende Bild nur zu Dekorierungszwecken diente. So bestellte er sich sein Lieblingsbier aus der bulgarischen Palette und verprach, beim nächsten Besuch Leffe-Bier für mich mitzubringen...

Das tat er tatsächlich, sogar zweimal...Denn beim 1. Mal ist die Köstlichkeit gar nicht in meine Hände geraten: Als er sich bei seiner Reise durch das Land in den Bergen des Balkans in der Nacht verirrt hat und der Mietwagen im Schnee steckengeblieben ist, haben die Offiziere aus der mehrere Kilometer zu Fuß erreichten und Hilfe geleisteten Kaserne absolut verdient „mein“ Leffe geniessen dürfen. Die zweite, die Ersatzflasche, erhielt ich dann Anfang Mai, am Vorabend wichtiger Familienfeiertage.

Selbst wenn man das extra schön verpackte Produkt sieht, weiss man schon, dass es sich um etwas Ausserordentliches handelt. Ja, die für ein Bier unübliche Verpackung ist luxuriös und beeindruckend, von der Art, wie man eher bei Spezialteuerspirituosen gewöhnt ist.

Die Flasche befindet sich in einer zylindrischen Schachtel aus dickem festen Karton, der für teuren Scotch u.a. kostbate Getränke üblich ist, mit entsprechendem zylindrischem abnehmbaren Deckel. Auf dem Hintergrund von schäumendem braunen Bier steht die grosse Abbildung eines Klosterbildes im Glasmalereistil und darunter „Abbae de Abdij van Leffe“- das letzte Wort riesengross und in Weiss.

Die 750 cl-Spezialflasche in klassischer Form und mit längerem Hals ist aus dunkelbraunem Glas und mit klassischem Sektverschluss und brauner Folie darüber versehen. Mit kleinen Buchstaben steht da wieder „Abbay de Leffe“ und ein goldfarben abgebildter grosser Wachsstempel.

Das Flaschenettiquett ist dunkelgelb und wie ein Pergamentblatt geformt – dies sollte gleich auf die lange Tradition der Herstellung hinweisen. Darauf die Abbildung des mittelalterlichen Klosters, wie gothische Glasmalerei, zu beiden Seiten mit „Biere Belge“ und „Belgish Bier“ in alter Schrift beschriftet, darunter „Abbay de Abdij van Leffe“ und darunter „Brune 6 Bruin“, also das Dunkelste von allen gebrauten Leffesorten.

Als Info über den Inhalt steht auf dem Flaschenhauptettikett: Leffe braunes obergegärtes Klosterbier, hergestellt unter Verwendung von ausgewählten Produkten – in 3 Sprachen: Französisch und flämmisch noch, - auf dem Hinterettiqiett. 75 cl, - der Alkoholgehalt: Alc. 6,5% Vol.

Die einzige vollständigere Info über den Inhalt steht auf dem zylindrischen Karton und zwar leider nur auf Flämmisch. Entziffern konnte ich folgendes: Ein Ergebnis der reichen Tradition von Leffe, die auf das Jahr 1240 zurückblickt. Die Norbertiner der Abtei von Leffe haben das Bierbrauen als eine echte Kunst entwickelt. Aus dem kristallsauberen Wasser aus eigenenem Brunnen und mit den feinsten Zutaten, sowie mit der Geduld der Mönchen ist ein besonderes Bier entstanden. Das Rezept wird immer noch verheimlicht.

Degustiert haben wir das Leffe zu 6 auf einer doppelten Familienfeier, wohl gekühlt und im Freien. Geöffnet wurde die Flasche von meinem Onkel nach den Regeln des Sektflaschenöffnens, als Oberkellneringemahl konnte er es perfekt. Das Verhalten des Biers dabei war überhaupt nicht anders, als ein bei einem guten Champagner. In die Gläser eingeschenkt, konnte man die schöne dunkelbraune Farbe und die hellkaramelfarbene Schaumbildung bewundern: ein sehr angenehmer ansprechender Eindruck. Wir prosteten uns gegenseitig zu und nahmen gespannt den ersten Schluck. Für mich absolut untypisch bierisch (Gott sei Dank). Das ungewöhnliche Bier hatte einen stark ausgeprägten Eigengeschmack, leicht süsslich, mild-fruchtig sogar, kleines bisschen herb, angenehm malzig, und für mich sehr wichtig, gar nicht bitter. Definitiv wohlschmeckend. Ja, Leffe ist eine echt wunderbar schmeckende Spezialität, ein wahrer Genuss, ich empfinde es zu schade, dass sie sich Bier nennt...Auch meine Verwandten, die mehr Erfahrung mit Bier haben als ich, lobten das Leffe und genossen seine Geschmackeigenschaften. Sie meinten, dass dieses kein Durstlöscher ist, also kein Bier zum Trinken auf Ex, nein, bei Leffe geniesst man jeden Schluck. Nun weiss ich, dass es u.U. aus mir doch eine Biertrinkerin werden kann, so never say never...

Über den Preis kann ich leider keine Angaben geben, das es sich um ein Geschenk handelt. Bei meinen Flügen habe ich es auch in den Duty Free Shops nicht erblickt, kann ich mir aber denken, dass es entsprechend teuer ist.


Fazit:

Bei Leffe Brune Bier handelt es sich um ein dunkles nicht alltägliches Spezialbier mit vorzüglichen Geschmackeigenschaften und höherem Alkoholgehalt (6,5% vol). Ein Getränk für Geniesser und für besondere Anlässe. Es ist ein Getränk, das man nicht überall bekommen kann.

85 Bewertungen, 24 Kommentare

  • hjid55

    19.02.2007, 18:47 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • diana75

    29.11.2006, 20:49 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • swissflyer

    11.10.2006, 16:52 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~{ SH }~°~°

  • anonym

    27.09.2006, 16:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich trinke gar keinen Alkohol!

  • junior33

    20.09.2006, 18:43 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • panico

    15.09.2006, 21:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    08.09.2006, 21:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    26.08.2006, 00:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • MatthiasHuehr

    13.08.2006, 19:02 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • anonym

    11.08.2006, 10:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • honeymaus

    24.06.2006, 18:36 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Manuela

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 14:40 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    21.05.2006, 18:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab' ich noch nie von gehört, trinke aber auch kein Alkohol.

  • andrea30b

    20.05.2006, 23:24 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. viele Grüße andrea30b

  • misscindy

    18.05.2006, 00:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    14.05.2006, 12:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi

  • Flute

    02.05.2006, 22:19 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sagt mir nix, nie über die Zunge gekommen :-) <br/>LG. Dunja

  • Fluetie

    29.04.2006, 17:08 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Mogry1987

    08.04.2006, 23:54 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • Animagus17

    04.04.2006, 16:22 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fürs bewerten. Gruss Debby

  • morla

    18.03.2006, 13:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    12.03.2006, 18:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. LG, Dani :-)

  • Alphanova1

    02.03.2006, 17:40 Uhr von Alphanova1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG!!! Lukas PS: Gegenlesungen werden von allen gerne gesehen!

  • Angelina88

    21.12.2005, 11:56 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Angelina