Holland Hallmark Polishes Silver Plater Testbericht

No-product-image
ab 10,22
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Koh-i-Noor

Silber putzen, putzen, putzen - nein, das muß nicht !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,

heute will ich Euch ein Produkt vorstellen, Welches mir das verhasste *Silberputzen* ein wenig angenehmer machte – ja zum Schluß hat es sogar richtig Spaß gemacht zu sehen, wie schnell und einfach das Silber wieder blank wurde.
Aber fange ich mal von vorne an.

Ich habe es immer gehasst mein Silber zu putzen und es möglichst lange vor mich hergeschoben, denn man bekommt meistens schwarze Finger und selbst mit Gummihandschuhen ist es unangenehm, weil die Hände darin schwitzen.
Es dauerte immer lange, bis ich alles ordentlich blank poliert hatte (mit Kraftanstrengung) und meine Hände taten hinterher weh. Oder es stinkt immer furchtbar , wenn man ein chemisches Tauchbad verwendet.
Als ich dann kürzlich auf meinen Esstisch blickte und sah, dass Alles (Brotschale, Salz- und Pfefferstreuer, Milchkännchen und Zuckerdose und einiges mehr) wieder gelbbraun angelaufen war und meinen Esstisch ver-“un“-zierte, dachte ich mir: Ok, du musst mal wieder in den sauren Apfel beißen und das Silberputztuch schwingen (oh Graus).

Ein Freund, der gerade zufällig zum Kaffeetrinken da war, erzählte mir von einem Produkt, welches er immer benutzt. © Mirco (mirco30 / Koh-i-Noor)
Erst dachte ich, dass es ja viele Mittel gibt, die ich auch schon alle (sehr zu meinem Leidwesen) ausprobiert hatte ( Silberputztuch, Tauchbad(stinkt furchtbar nach faulen Eiern) u.s.w.), denn entweder waren sie sehr arbeitsintensiv oder umweltschädlich.
Nun, ich war dankbar einen Grund gefunden zu haben, meine Aktion zu verschieben, denn das Mittel wollte ich mir am nächsten Tag besorgen und ausprobieren.

Nach einigem Suchen fand ich das gewünschte Produkt dann auch in einem Silberwarengeschäft und kippte fast rückwärts aus den Schuhen, als ich den Preis hörte.
13,77 € für 50 ml - erst dachte ich, es sei ein Schreibfehler, aber nein, es stimmte.
Im Nachhinein muß ich allerdings sagen, dass der Preis gar nicht so teuer ist, denn das Produkt ist sehr ergiebig !!! Obwohl ich ein 36-teiliges Essbesteck und 12 große Gegenstände (Brotschale und so weiter > siehe oben) damit gereinigt habe, ist die Flasche kaum leerer.

Nun aber zum Produkt !!!

Name : „SILVER PLATER“
Hersteller : „Holland Hallmark Polishes“
P.O. Box 104
4645 ZG Putte, Holland
Tele: 0031-(0)-1645-2683 / 3702
Fax : 0031-(0)-1645-2834
Verpackung : dunkelgrüne Kunststofflasche mit silberner Schrift in einer gleichfarbigen
Pappschachtel
Preis : 13,77 € für 50 ml
Vertrieb : Silberfachhandel und manche Antiquitätenhändler
Bestandteile : ungiftige, nicht scheuernde Stoffe (wird nicht genauer erklärt),
reines Silber (daher der Preis) und Wasser
Anwendung : erst gut schütteln, damit sich die abgesetzten Silberpartikel wieder
in der Flüssigkeit verteilen und dann einen weichen Baumwollappen
damit befeuchten ( nur stellenweise!)
nun wischt man einfach über das Silber, und ....... es ist blank !
Manchmal bleibt ein weißer Film auf dem Silber, der sich jedoch mühelos
mit einer trockenen Stelle des Tuches abwischen lässt.
Garantie : Der Hersteller garantiert ausdrücklich, dass das Produkt nicht giftig ist,
umweltfreundlich, nicht kratzend und sogar wieder Silber aufträgt, anstatt
beim Reiben abträgt (wie andere Mittel).

Mein Fazit:

Ich kann die Aussagen meines Freundes und des Herstellers nur bestätigen und habe inzwischen keine Abneigung mehr gegen Silberputzen, da es mit diesem Mittel schnell und einfach geht.
Es ist einfach in der Anwendung (siehe oben), geruchsneutral ! (z.B. Tauchbäder stinken furchtbar) und sogar braun-schwarz angelaufene Stellen werden schnell und mühelos wieder blank.
Außerdem ist es ungiftig und umweltfreundlich, da es auf Wasserbasis ist und KEINE chemischen Stoffe, wie z.B. Ammoniak oder Phosphate enthält.
Der anfangs recht hoch erscheinende Preis relativiert sich sehr schnell, wenn man die Ergiebigkeit betrachtet. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass es nicht überall erhältlich ist.

So, und nun hoffe ich, dass Ihr wieder genauso viel Freude an Eurem blanken Familiensilber habt, wie ich.

Liebe Grüße Euer © Mirco (mirco30 / Koh-i-Noor)

P.S. Das Mittel eignet sich ebenfalls für Schmuck und nur versilberte Gegenstände. Es restauriert sogar versilberte Gegenstände, bei denen schon das Untergrundmetall durchscheint, da es Silberionen aufträgt.