Sony CDP-311 Testbericht

Sony-cdp-311
ab 133,37
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Sorgt für "geplärre" aus dem Kinderzimmer.......................

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits...ein Gerät der älteren Generation ist der \"Sony CDP-311\" der mittlerweile sein dasein im Zimmer unserer Tochter fristet da ich mir vor geraumer Zeit den \"Luxus\" eines Neugerätes aus der XE-Klasse von Sony gönnte. Während ich während meiner Jugend mit einem Cassettenrecorder über Jahre abgespeist wurde besteht die heutige Jugend schon auf Hifi-Ausführungen der gehobenen Mittelklasse um ihren schrecklich anzuhörenden Musikbedarf zu decken.

Zum Lieferumfang des Gerätes welches jetzt wohl kaum noch in den bekannten Elektro-Großhandelsketten zu finden ist gehörten folgende Dinge:

Der schwarze CD-Player
eine Fernbedienung mit Batterien
ein Chinchkabel
Bedienungsanleitung
Stromkabel


Zum Design/ der Ausstattung:
****************************
Das Gerät präsentiert sich farblich in matt-schwarzem Zustand und besitzt gegenüber den heutigen Geäten dank der Maße von 430mm x100mm x295mm (B/H/T) eine gewisse Klobigkeit.

An der linken Seite befindet sich die CD-Schublade direkt an der recht großen An/Aus-Taste. Mittig angesiedelt ist das sehr große Display auf dem alle nötigen Informationen der sehr gut abgelesen werden können.Hierfür sorgen die weiß beleuchteten digitalen Zahlen und Buchstaben die eine beeindruckende Größe besitzen und die man auch aus weiter Entfernung gut entziffern kann. Ganz rechts sind das Zahlenfeld ( 1-10 ) sowie alle weiteren Funktionstasten angebracht die sehr übersichtlich angeordnet angebracht sind.

Der Köpfhörereingang sitzt an der rechten unteren Frontseite des Gerätes der zudem noch einen eigenen, wenn auch aus meiner Sicht überflüssigen Lautstärkeregler besitzt.Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören zudem:

Play, Pause, Stop-Tasten
Shuffle-Modus ( Zufallsgenerator)
Music Scan (10, 20, oder 30 Sek Titelanwahl)
Titelsuche bzw. Spulfunktion
ein Fader zum ein/ausblenden von Musiktracks
Repeat-Funktion (Wiederholautomatik Titel / bzw. ganze CD)

In der Praxis:
**************
Das Gerät läßt sich sehr leicht mittels beigefügten Chinch-Kabel an den Verstärker anschließen und sorgte alsbald für tösenden und nervenden Krach aus Töchterchens Zimmer. Dank der sehr leicht zu verstehenden Bedienungsanleitung hatte meine Tochter auch die von mir gefürchtete Repeat-Funktion im Griff so das vereinzelte Titel mich den halben Tag immer wieder nervten.

Als Gerät noch bei uns im Wohnzimmer im Einsatz war fand ich die Fernbedienung bereits schon überflüssig. Sämtliche nötigen Einstellungen kann man ja auch schließlich beim hineinlegen der CD ausführen. Allerdings sind sämtliche Funktionstasten der Fernbedienung sehr gut gegliedert so das man sie fast ohne hinsehen bedienen kann.

Besonders wichtig war für uns das der \"Sony CDP-311\" neben den herkömmlich gekauften CD\'s auch die selbstgebrannten Rohlinge im CD-R bzw. CD-RW-Format abspielt was bei einigen Geräten der neusten Generation ja nicht immer der Fall ist.

Wie die Klangqualität des Players ist hängt natürlich in erster Linie von den dazugehörigen Komponenten wie Verstärker / Receiver sowie den Lautsprechern ab.

Zum Fazit:
*********
Der Sony-CDP-311 ist zweifellos ein sehr gutes und stabiles Gerät welches \"dank\" der klobigen Maße mittlerweile ein allerdings unzeitgemäßes Größendesign besitzt. Besonder Vorteil des Gerätes ist zweifelsfrei die sehr gute Fehlerkorrektur die selbst stark versifften CD\'s während harter Partynächte ein problemloses abspielen ermöglicht. Auch kleinere nicht zu tiefe Kratzer lassen den Player die CD\'s mühelos abspielen.

Wie der heutige Preis des Gerätes ist vermag ich nicht zu beurteilen...vor knapp 3 Jahren haben wir um 199 DM für das Gerät bezahlt. Wer es als heute noch irgendwo findet kann bei Sony CDP-311 bedenkenlos zuschlagen und wird den Kauf sicherlich nicht bereuen.

Eure Superbiene...

29 Bewertungen