Sony Cyber-shot DSC-F717 Testbericht

Sony-cyber-shot-dsc-f717
ab 118,32
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kingfly

Fotos vom Feinsten

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

alles

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Die Sony DSC F717
Eine Digitalkamera vom allerfeinsten. Jede erdenkliche Funktion die man sich Wünschen kann und alles auf dem neusten Stand der Technik.

1. Einleitung
Mein Vater wollte zu geschäftlichen Zwecken eine neue Kamera haben, das musste natürlich schon was anständiges sein. Kurz vor den Weihnachtsferien kam er dann mit der Sony Cyber-Shot DSC F717 an. Faul wie er ist, beauftragte er natürlich mich die Bedienungsanleitung über die Ferien durchzuarbeiten und mich mit der Kamera zu befassen, um ihn dann einzuweisen.

2. die Anleitung
123 Seiten pure Informationen. Lesezeit bei mir ca. 4 Tage, natürlich nicht durchgängig, außerdem habe ich einige Teile übersprungen, weil mir das echt zu trocken war. Ansonsten ist sie schlüssig ineinander aufgebaut und gut strukturiert. Die einzelnen Funktionen bauen alle aufeinander auf. Sobald man einige Grundkenntnisse mit der Kamera hat, kann man sich vieles selbst erschließen.

3. Bedienung und Funktionen
Die Bedienung ist wirklich ziemlich einfach. Ich hab sofort überall durchgeblickt. Es benötigt allerdings ein bisschen Zeit bis man alle Funktionen kennt und schnell im Menü findet.
Photos schießen ist super einfach, genauso wie sie wieder zu löschen. Mit den Photos kann man direkt auf der Kamera schon einiges anstellen. Es gibt Frames , man kann sie verzerren, drehen, die Farben ändern, sodass das ganze total bekloppt aussieht. Man kann aus Photos Teile ausschneiden und vergrößern, was mit 5 Megapixeln besonders gut geht. Die herausgeschnittenen Teile sind immer noch superscharf. Natürlich kann man auch Kurzfilme mit Ton drehen, das Mikrophon ist eingebaut. Die Kamera hat 2fach digitalen und 5fach optischen Zoom, damit bekommt man das Objekt der Begierde aus jeder Entfernung vor die Linse.

4. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist top. Das Alu-Gehäuse hält schon einigem stand. Die Knöpfe sind gut zu betätigen. Das eingebaute Display ist Top of the Class, die Größe ist vollkommen ausreichend. Die Bilder sind scharf darauf zu sehen und das Menü gut lesbar und die Farben strahlen einem ins Auge. Der mitgelieferte Schulterriemen ist gut genäht und reißfest.

5. Zubehör
Der mitgelieferte Memory Stick hat 32 MB und reicht für die ersten Aufnahmen, aber nach einiger zeit kommt man sowieso zu dem Entschluss sich einen Größeren zu kaufen, da die Photos in hoher Auflösung relativ viel Speicherplatz verbrauchen.
Der Akku ist schnell geladen und hält dann auch schon um einen 128 MB Stick vollzumachen. Das mitgelieferte Programm ist auf dem Computer installiert sehr hilfreich, um die Photos zu bearbeiten. Es gibt aber bessere Bearbeitungsprogramme.

6. die Photos
sind gestochen scharf. Die Farben leuchten toll und mit der hohen Auflösung kann man sie problemlos vergrößern lassen, ohne das die Feinheiten darunter zu leiden haben. Auf normalen Druckerpapier sehen sie nicht so stark aus, ist aber bei jeder Digicam so.

7. Anmerkung
Für meinen Geschmack ist die Kamera viel zu groß und zu schwer. Durch das sehr große Objektiv wird sie unhandlich. Aber das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Topkamera haben möchte.
5 Megapixel braucht man als normaler Fotograph absolut nicht. Bei den normalen 13 zu neun Photos merkt man mit dem bloßen Auge ab 3 Megapixel sowieso keinen Unterschied.

Fazit:
Für den sauhohen Preis von 569,00 Euro wird auch sauviel geboten. Einschränkungen machen da die Größe und das Gewicht. Also eher was für Berufsfotographen und Paparazzi.

Bitte gebt mir ne Bewertung und DANKE fürs Reinschauen

9 Bewertungen