Sony DCR-PC109E Testbericht

Sony-dcr-pc109e
ab 106,51
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von harald123

einfach GEnial alles festhalten

4
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Zuverlässigkeit, Bildqualität, lange Akkulaufzeit, guter HAlt in der hAnd, kein Wegrutschen, gebnug Speicherplatz, einfache und kinderleichte BEdienung mit vielen MEnüs.

Kontra:

Der KLAng ist leider nicht so gut, PReis

Empfehlung:

Ja

Über die Kamera
//////////////////////////
Ich habe den Camcorder seit Anfang März 2005 und bin aufgrund des sehr schlechten manuellen und der zu warmen Farbabstimmung des maschinellen Weisabgleichs bei Innenaufnahmen nicht ganz zufrieden. Festwerte lassen sich nicht zusätzlich speichern. Stiftung Warentest bewertete diesen Camcorder zwar mit „sehr gut“ am 09.2004 und das Camcorder war sogar Testsieger. Sehr gute Außenaufnahmen bei Tageslicht und sehr gut funktionierender Weisabgleich. Bei Innenaufnahmen (Kerzenlicht und bei direkter Aufnahme der Lichtquelle) ist der Camcorder überfordert. Kerzenlicht bringt deutliche sichtbare vertikale Streifen und kann eigentlich nicht gefilmt werden. Helle Flächen überstahlen. Der manuelle Weisabgleich immer notwendig für Innenaufnahmen, funktioniert aber leider Gottes nicht brauchbar, da gelbe Punkte im Bild erscheinen (insbesondere bei gelbfarbigen Flächen noch deutlicher sichtbar). Dieser Effekt nimmt mit zunehmender Helligkeit ab. Der automatische Weisabgleich lässt nahezu in allen Situationen (deutlich jedoch bei Innenaufnahmen) die Farben zu warm erscheinen, was ich eigentlich nicht ganz ok finde. Der sehr gut funktionierende Bildstabilisator wirkt sich insbesondere bei Innenaufnahmen ca.200-100 Lux. (normale Beleuchtung) bildverschlechternd auf Farbe und Schärfe aus. Kaum sichtbar jedoch bei Tageslichtaufnahmen. Kann auch abgeschaltet werden. Ein Filmen ohne Bildstabilisator ist meiner Meinung nach aus der freien Hand nicht wirklich möglich. Die Camera wackelt immer deutlich sichtbar. Im Weitwinkelbereich vertretbar.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
technische Daten:
//////////////////////////
-Die Kamera hat folgende Funktionen grob im Überblick:
-MiniDV-Videokamera mit - 10-fach optischem Zoom und 120- fach digitaler Zoom
-Digitaler Bildstabilisator
-Touch Panel
-NightShot Modus (0 Lux)
-Firewire Eingang/Ausgang (i.Link)
-Analoger Eingang/Ausgang USB Schnittstelle
-Fotofunktion auf Memory Stick
-integrierter Schnittcomputer
-1,07 Megapixel
-Foto- und MPEG EX
-Filmfunktion über Memory Stick Duo
-16:9 Breitbildaufnahme

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Zubehör:
////////////////////////////
-USB KAbel
-Bearbeitungssoftware
-Handy-Cam Station zum Anschluss an TV/PC.
-8 MB Memory Sick Duo
-Akku
-Fernbedienung

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Maße/Gewicht:
/////////////////////////
Maße: 50 x 95 x 97 mm
Gewicht: 375g.(ohne Akku)

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
Preis
//////////////////////////
Der Kaufpreis betrug knapp 650 Euro. Für die Leistungen die, die Kamera bringt,
ist der Preis aber angemessen und nur leicht überteuert.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
FAZIT:
//////////////////////////
Die Bedienung der Cam. ist ok und damit bin ich sehr zufrieden. Mit dem Ton kann man leben denn ab und zu rauscht der Ton etwas da das Mikro nicht so gut ist, außerdem regelt der Ton bei leisen Stellen leicht hoch, so dass bei entsprechender Lautstärke das Laufwerksgeräusch hörbar ist. Externes Mikro kann angeschlossen werden, jedoch kein Kopfhörer. Manuelle Einstellung an der Blende sind nicht möglich.. Vor diesem Hintergrund ok.

\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\
ENDFAZIT:
//////////////////////////
Also ich bin mit der Kamera eigendlich voll zufrieden, sicherlich hat sie einige Mängel, aber für die Zwecke für die ich sie benutze reicht sie vollkommen aus. Für jemanden der das als Hobby macht (filmen) der wird sich sicher an diesen Mängeln ärgern, und sie werden demjenigen auch eher auffallen als mir. Also ich gebe der Kamera 4 Sterne weil sie mich als
„otto-normal-verbrauchter“ überzeugt hat

11 Bewertungen