Sony D-121 Testbericht

Sony-d-121
ab 33,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von herzens_licht

Damit höre ich unterwegs CDs

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aussehen
--------
Flach und rundlich, dies ist der erste Eindruck den man von den meisten Discmans hat und genau so sieht er auch aus. Nichts besonderes also, was die reine Optik angeht. Die Oberseite des Discmans ist silbrig und die Unterseite in schwarz gehalten. Die silbrige Oberseite ist gleichzeitig auch die Klappe für das CD-Einlagefach. Desweiteren sieht man auf den ersten Blick noch mehrere Funktionstasten auf der Oberseite. An den Seiten befinden sich die Zugänge für die Stromversorgung und die Kopfhörer, sowie den Lautstärkeregler.

Funktionen
----------
Dieses Gerät hat die unterschiedlichsten Funktionen, wenn ich diese hier nun alle detailliert aufführen würde, wäre dieser Bericht nicht mehr lesbar, sondern eher eine Anreihung von Tatsachen. Daher beschränke ich mich auf die wichtigsten Punkte.

Wiedergabe/Pausentaste: Mit dieser Taste wird die CD im Discman abgespielt oder kann kurzfristig angehalten und dann an der selbern Stelle wieder angespielt werden.

Öffnungstaste: Mit dieser Taste lässt sich die Klappe für das CD-Einlegefach öffnen. Es muss danach manuell wieder geschlossen werden.

Repeat-Taste: Mit dieser taste habt ihr die Möglichkeit einen Titel hintereinander mehrmals anzuhören ohne dabei immer wieder das Lied manuell auswählen zu müssen.

Suchlauftase: Diese Taste ermöglicht es Euch in der aktuellen CD von Lied zu Lied zugelagen.

Weitere Funktionen sind Bassanhebungsschalter, der Pegelbegrenzungswähler, der Lautstärkenregler, sowie die Stopptase, die Kopfhörerbuchse, die Stereo-Minibuchse und das Batteriefach.

Welchen Titel ihr von der grade eingelegten CD hört, das wird Euch in einem digitalem Display angezeigt. Dieses Display zeigt ebenfalls an, wenn ihr z.B. die Repeat-Taste gedrückt habt oder die Pausetaste.

Stromversorgung
---------------
Hier könnt ihr zwischen 2 Möglichkeiten wählen. Zum einen die übliche Variation bei Dicsmans und zwar die Batterien. Für dieses Gerät benötigt ihr 2 Mignonbatterien. Zum anderen habt ihr aber auch die Möglichkeit der Stromversorgung über die Steckdose. Hierfür wird ein Netzadapter mitgeliefert.

Weitere Möglichkeiten der Wiedergabe
------------------------------------
Mit zusätzlichen Zubehörteilen kann die Wiedergabe auch im Auto erfolgen. Dazu benötigt ihr bestimmte Haltevorrichtungen und einen Autoanschlussadapter. Habt ihr dies, dann wird die CD einfach über Eure Anlage im Auto abgespielt. Da ich dieses nicht besitzte, kann ich dazu nichts weiter sagen.

Technische Daten
----------------
Da ich es für unnötig halte auch hier eine Auflistung vorzunehmen, beschränke ich mich auf Daten, die ich für wichtig erachte. Weitere Daten könnt ihr auf der Sony Homepage oder in Elektrogeschäften dann erhalten.
-Line-Ausgang (Stereo-Minibuchse)
-Kopfhörer (Stereo-Minibuchse)
-Netzadapter 220-230 V Wechselspannung, 50Hz
-Abmessungen: 132B * 30,2H * 155T (mm-Angaben)
-Gewicht: 310 g inkl. der Batterien

Lieferumfang
------------
- Discman D-121
-Netzadapter
-Verbindungskabel
-Stereo-Kopfhörer

Meine Meinung
-------------
Ich habe dieses Gerät schon etliche Jahre in meinem Besitzt und daher kann ich ruhig sagen, ich bin nicht auf dem neusten Stand der Dinge, aber alte Besen kehren nicht immer schlechter als neuere. Daher werde ich auch weiterhin meinen Discman von Sony benutzten, bis er eines Tages meint er müsse mich verlassen. Da ich aber recht sorgsam mit ihm umgehe, hoffe ich doch er wird mir noch einige Jahre erhalten bleiben.

Die Klangqualität des Gerätes mag zwar nicht die Beste sein, aber für meine Zwecke reicht sie vollkommen aus. Ein leichtes Rauschen ist ab und an zu hören, aber wer oft bahn fährt, den macht das leichte Rauschen auch nichts mehr aus, denn die anderen Geräusche übertönen dies meistens eh.

Die vorgegebenen Funktionen sind genau richtig. Kein Spielkram, wie es in Mode ist, sondern klar und deutlich nur die wichtigsten Funktionen sind gegeben.

Leider ist mir ein Mängel aufgefallen, der aber nur ins Gewicht fällt, wenn man sich mit dem Discman bewegt. Einen sogenannten Anti-Schock-Ausgleich besitzt dieses Gerät zwar schon, aber leider ist der sehr gering. Wenn ihr beim gehenAussetzte habt, dann liegt es nicht an Eurer CD, sondern am Discman. Bei Bahn- oder Autofahrten bemerkt ihr davon nichts, da er dann ruhig auf einer Stelle verweilt.

Nun kommen wir aber noch zu einem Punkt, den ich kaum noch richtig beantworten kann. Der Preis, ich weiss nicht was ich damals dafür bezahlt habe, ich habe ihn einfach schon zu lange. Deswegen habe ich im Internet nach dem Preis für dieses Gerät gefahndet und ich bin auch mehr oder weniger fündig geworden. Ich kann Euch leider keinen genauen Preis nennen, aber einen Von-Bis-Bereich...dieser liegt zwischen DM 100 und
DM 200.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • playlife

    04.03.2002, 16:34 Uhr von playlife
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt ja nicht schlecht. Wenn das gute Stück jetzt noch CDs mit MP3-Dateien abspielen könnte.... ;o)