Sony D-121 Testbericht

Sony-d-121
ab 33,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von 9ulle

Der Klassiker, alt aber funtioniert

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser, heute will ich mal über eines meiner ältesten elektronischen Geräte schreiben, die ich noch benutze. Der Discman D121 ist ein Klassiker, ich hab ihn vor ca. 9 Jahren erstanden. Er war der erste Discman, den es für unter 250 Mark gab. So ein Ding wollte ich damals als Technikverliebter mit kleinem Geldbeutel immer haben.

Leider waren diese Dinger immer in irgendwelchen Schaukästen in den HiFi-Läden eingesperrt, so dass man jedesmal einen Verkäufer suchen musste, um ein damals so ausgefallenes Stück mal anfassen zu dürfen. Lange hab ich auf ein Angebot gewartet und dann letztendlich mein ganzes Taschengeld zusammmengekratzt, um diesen Discman zu erstehen.

Das Alter sagt schon alles: Der Player ist eigentlich nur eine Miniaturversion von normalen CD Playern, es gibt kein Antischock, auch keine Bedienung am Kopfhörerkabel. Wenn man ihm durch die Stadt geht, muss man schon sehr gleichmässig gehen, damit er nicht springt. Beim Zugfahren funktioniert er allerdings tadellos, wo ich ihn auch heute noch benutzte. Praktisch ist so ein Discman auch für eine Party, aber das gilt ja für alle diese kleinen Player. Weiterhin hab ich den Discman auch in meinem Auto über Jahre benutzt, bis dann irgendwann die CD-Wechsler erschwinglich wurden. Da schob man immer so eine Kasette mit einem Kabel dran in den Kasettenschlitz des Autoradio, auch dafür eignet sich dieses gute alte Stück sehr gut.

Das Gerät
´´´´´´´´´´
Bedient wir das Gerät über Kurzhubtasten (Play, Stop, Titel vor/zurück, Spulen vor/zurück), die sich durch die eine Hold-Taste arretieren lassen, um bei Betrieb in der Jacke nicht aus Versehen einen Knopf zu betätigen. Es gibt ein LCD Diplay, auf dem Titelnummer und Spielzeit angezeigt werden. Es gibt verschiedene Abspielmodi: Normal, Repeat, Intro (10sec von jedem Lied) und auch einen Titelprogrammiermodus.

Weiterhin gibt es neben dem obligatorischen Kopfhörerausgang ein Line out zum ANschluss an die HiFi Anlage. Die Lautstärke wird über einen Drehregler an der Seite eingestellt. Der Schutz vor zu lauter Musik durch Kopfhörer wird durch das dreistufige AVLS System übernommen. Um über Kopfhörer den Bass besser wahrnehmen zu können gibt es einen dreistufigen MegaBass.

Der Klang ist sowohl über Kopfhörer als auch Line out mindestens ausreichend, allerdings bin ich auch kein HiFi Fanatiker. Es dudelt und dudelt und dudelt.... Aber auch laut eingestellt gibt es keine für mich hörbaren Verzerrungen.

Betrieben wird das Gerät mit zwei Mignonzellen oder über das mitgelieferte 4.5V Netzteil. Die Betriebszeit von den beiden Batterien reicht so circa 8-10 Stunden, wenn man nicht so oft hin- und herspringt.


Fazit
´´´´´´
Ein preiwerter Klassiker, der auch noch vielen Jahren noch ohne irgendwelche Probleme funktioniert, nur joggen kann mit ihm halt nicht!

9 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Schnippo

    13.02.2002, 14:02 Uhr von Schnippo
    Bewertung: nicht hilfreich

    Ich find diesen Beitrag nicht nützlich weil ich einfach nur sagen muss: wer kauft sich schon noch so ne alte kiste?