Sony TCM-465V Testbericht

Sony-tcm-465v
ab 59,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von sunnyburst

SONY TCM 465V

5
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist nun schon eine Weile her, als ich mir ein mal zu meinem Geburtstag ein Diktiergerät gewünscht habe. Damals fand ich es immer unheimlich spannend Stimmen anderer Menschen auf einem Tonband aufzunehmen, und diese danach abzuhören. Aufgrund dessen haben sich meine Eltern dann entschlossen mir ein Diktiergerät zu schenken, mit welchem ich meine "Arbeit" noch viel intensiver praktizieren konnte ;).

Es hatte letztendlich auch seinen gewünschten Erfolg, und mittlerweile besitze ich das Gerät immer noch, wonach ich schon sagen kann, dass hier wirklich eine langfristige Haltbarkeit, beziehungsweise Stabilität zu erkennen ist. Kratzer sind nach einer langen Zeit nun bisher immer noch nicht festzustellen, und die Qualität wurde bisher noch nicht beeinträchtigt.

Okay, ich habe mich natürlich sehr gefreut als ich dieses Gerät bekommen habe, und bestaunte es natürlich erst ein mal von allen Seiten, da es meiner Meinung nach auf den ersten Blick wirklich einen sehr imposanten, und vor allem auch hochwertigen Eindruck macht. Schon allein die Farben, und das komplette Design dieses Gerät haben mir sehr gut gefallen, und gefallen mir jetzt immer noch so gut.

Die "Arbeitsfläche", also der Bereich des Gerätes, in dem man die Funktionstasten vorfindet, ist etwas heller, und wirkt, wenn man das Gerät gegen das Licht hält, fast schon ein bisschen silbrig, was meines Erachtens nach wirklich einen sehr guten Eindruck macht. Durch das dunklere Grau an den Seiten entsteht ein sehr schöner Kontrast.

Man kann hier also sagen, dass die Optik schon eine sehr große Rolle spielt, ich habe mich schon mit diesem Gerät angefreundet ohne dessen Qualitäten vor Allem in Bezug auf Aufnahme und Abspiel-Fähigkeit getestet zu haben. Ausgestattet ist das Gerät lediglich mit einer kleinen Halterung an der Seite, mit der es dem Nutzer ermöglicht ist, das Gerät beispielsweise an einer Hemdtasche oder Ähnlichem zu befestigen.

Dies ist nichts besonderes, und meiner Ansicht nach eigentlich standardmäßig bei solchen Geräten vorhanden. Es ist ja so, dass ein Diktiergerät nie große Kassetten zu "packen" sind, da diese nicht für solche Geräte ausgelegt worden sind. Ich bin mir der Bezeichnung nun nicht ganz sicher, vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie man diese Mini-Kassetten in Fachsprache bezeichnet, auf jeden Fall müssen diese zum Bespielen eingelegt werden, und auch im gesamten Angebot ist schon eine dieser Kassetten erhalten, so dass man praktisch sofort loslegen kann.

Ebenfalls findet man einen Satz Batterien vor, allerdings bin ich dann doch eher der Meinung, dass man bei so einem Gerät eher auf einen Akku zurückgreifen sollte, da es langfristig schon recht teuer werden kann, wenn man stets Batterien kaufen muss, um das Gerät laufen zu lassen. Ich nutze momentan Akkus, lade sie gegebenenfalls auf, dies dauert nicht sehr lang, und es reicht dann meist länger als 2 Wochen, bis ich einen erneuten Ladevorgang starten muss. Batterien kommen hier eigentlich nicht in Frage, würde sie sofort gegen einen Akku ersetzen, oder gleich das Angebot in Frage ziehen, welches sowieso schon standardmäßig einen Akku beinhaltet, aber wie Ihr dies im Falle eines Kaufes handhabt, ist immer noch Euch überlassen ;).

Die Bedienung des Gerätes ist sehr einfach. Auf der linken Seite, wenn man das Gerät von vorn betrachtet, seht Ihr zahlreiche Funktionstasten, mit denen man eine neue Aufnahme einleiten, abbrechen oder nur für eine kurze Zeit anhalten kann. Diese Anhaltfunktion ist für ein Diktiergerät wirklich sehr wichtig, vor Allem wenn man nur bestimmte Teile eines Gesprächs "auf Band" haben möchte.

Dies funktioniert hier sehr gut, die Reaktionszeiten sind mir auch noch sehr positiv in Erinnerung, dies hat mir hier bei Sony sehr gut gefallen. Man drückt die Taste, und genau in diesem Moment wird auch schon die Aufnahme gestartet. Bei vielen anderen Geräten ist dies nicht der Fall, da dauert es erst einen Moment, bis aufgenommen wird, und schon wurde ein wichtiger Teil des Gespräches verpasst.

Die Stop und Spul-Funktionen funktionieren ebenfalls sehr gut, und die Tasten sind meiner Ansicht nach auch sehr leicht zu drücken, da gibt es ja bei einigen Geräten auch eine Reihe an Problemen, ich muss ehrlich sagen, dass man sich hier wirklich nicht beschweren kann. Die Verarbeitung des Gerätes ist wirklich sehr gut. Hochwertiges Material ist auf jeden Fall ein Indiez für ein ebenso gutes Gerät.

Das gesamte Design lässt meiner Meinung nach keine Wünsche mehr offen. Der wichtigste Aspekt eines Berichtes über so ein Gerät, ist jedoch immer noch der Klang. Was nützt es zum Beispiel, wenn ein Gerät zwar perfekt ausgerüstet ist, im Grunde aber gar keine guten Aufnahmen zustanden bekommt ß Dies bringt dann ehrlich gesagt gar nichts, also sollte man schon auf die Technik wert legen, und lieber auf Funktionalität als auf Aussehen achten.

Der Klang ist optimal, das kann man hier gar nicht anders sagen. Man hat zusätzlich die Möglichkeit verschiedene Bass- und Höhen Elemente noch ein mal separat zu definieren, um den Klang im Endeffekt noch ein wenig zu optimieren. Dies ist natürlich möglich, meiner Ansicht nach hier allerdings nicht unbedingt erforderlich, da der Klang so wie er ist, schon nahezu perfekt ist.

Zuverlässig ist das Gerät auf jeden Fall, mittlerweile hat es schon so manche Strapazen miterleben müssen, in Hemdtaschen, in Schultaschen, und der Schulbank, in der Küche, wo auch immer es eingesetzt wurde, aber ich muss schon sagen, das Gerät hat sich wacker geschlagen, und kann auch im entferntesten Winkel immer noch klare Töne heraussehen, und filtert Gespräche von anderen Geräuschen im Raum wirklich perfekt heraus, so dass man auch noch etwas hören kann, wenn viele Geräusche in einem Zimmer aufeinandertreffen sollte.

Im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass ich hier auf jeden Fall mit 5 Sternen werten kann, da dieses Gerät den Erwartungen klar und deutlich entsprochen hat.


© M.M.

130 Bewertungen, 39 Kommentare

  • huber19

    16.04.2006, 00:39 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • oxalife

    15.04.2006, 21:05 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    2. Lesung Teil 5

  • jenny123

    15.04.2006, 18:02 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face=Georgia, "Times New Roman", Times> <br/><strong><u>lg, Jenny123</u></strong> <br/>

  • misscindy

    15.04.2006, 02:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • SannyMaus

    14.04.2006, 17:40 Uhr von SannyMaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg susi

  • topware2002

    14.04.2006, 00:08 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Sternenhimmel

    13.04.2006, 23:01 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Fluetie

    13.04.2006, 21:23 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • anonym

    13.04.2006, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ------- LG, Marianne ;o)

  • Tuffi2106

    13.04.2006, 09:29 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Ein sh von mir. LG Tuffi

  • Zuckermaus29

    13.04.2006, 00:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" für Dich von mir :o) <br/>Viele Grüße <br/>Jeanny

  • Mogry1987

    12.04.2006, 23:58 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • lana80

    12.04.2006, 23:10 Uhr von lana80
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Lana

  • Stephi18

    12.04.2006, 22:31 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich----------(o;

  • Schmunzelchen

    12.04.2006, 20:48 Uhr von Schmunzelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG

  • Suggababe2

    12.04.2006, 20:37 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh !!! lg Micha :-)

  • SuicideToday

    12.04.2006, 20:09 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sui

  • anonym

    12.04.2006, 19:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • schnitzel

    12.04.2006, 17:58 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • Smooly

    12.04.2006, 17:15 Uhr von Smooly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Smooly

  • Kranich

    12.04.2006, 16:01 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>sh - * lg & thx 4 re * ;-))</b>

  • Manica

    12.04.2006, 14:40 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht- aber... du machst was??? Ist ja interessant! LG

  • morla

    12.04.2006, 14:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • popipu

    12.04.2006, 13:56 Uhr von popipu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Daumen hoch und weiter so!

  • Sayenna

    12.04.2006, 13:40 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • luna1011

    12.04.2006, 13:22 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Das gibt ein sh!! :-)))

  • Venezianerin_2005

    12.04.2006, 13:21 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg :o) Ina

  • anonym

    12.04.2006, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! super geschrieben. Gruß Steffi (würde mich über Gegenlesungen sehr freuen!!!)

  • anonym

    12.04.2006, 12:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schnekuesschen

    12.04.2006, 12:34 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einfach sh...LG Sandy :-)))

  • Praetorianerin

    12.04.2006, 12:28 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Flummi123

    12.04.2006, 12:24 Uhr von Flummi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • t_durden

    12.04.2006, 11:23 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *alles gute rene

  • kakaue

    12.04.2006, 11:23 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • SeriousError

    12.04.2006, 11:16 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Baerlin

    12.04.2006, 10:51 Uhr von Baerlin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...liebe Grüße aus Berlin

  • Düsseldorf

    12.04.2006, 10:42 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hallo.....das ist ein wunderbarer bericht von dir, den ich gern bewertet habe..bis bald ! :)

  • phobee

    12.04.2006, 10:22 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! lg, pia

  • Nathalie

    12.04.2006, 10:13 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir