Sony TC-KB920QS/B Testbericht

Sony-tc-kb920qs-b
ab 121,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von jan28

Wer nicht spüren kann - Muss leiden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~
*EINFÜHRUNG*
~~~~~~~~~~~~
Wie heißt ein altes Sprichwort so schön "Alle guten Dinge sind Drei" aber bei mir sind es genau genommen ganze fünf, nur komme ich heute erst zum dritten Gerät :-) wobei der Tuner und dem CD-Player, das erste und zweite HiFi-Gerät aus unserer Haushalt waren!

Es handelt sich um das am wenigste genutzte HiFi-Gerät in unserem bescheidenen Zweifamilien- Haushalt, und bis auf ein paar gelegentliche Nutzungen wenn neue CDs das Licht der Welt in unserem Heim erblicken, steht es etwas einsam und verlassen unter dem Verstärker und gleich neben den CD-Player im Regal!


Auch hier gilt natürlich erst wieder, das ich Ihnen zuerst die genaue Typen Beschreibung und die Technische Merkmale aufführe, bevor ich fortfahre, Sie sollen ja wissen, um was es heute in meinem neuen Erfahrungsbericht geht!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*TECHNISCHE MERKMALE*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Sony TC-KB 920 QS B Single- Kassettendeck
- 2. Motoren-Antrieb
- 3. Tonköpfe
- Dolby® B/C/S/HX Pro
- Hochwertiger Wiedergabeverstärker und Trafo
- Superschneller Vor- und Rücklauf
- Elektronisches Echtzeitzählwerk
- Manuelle Rec-Level- und Bias-Kalibrierung
- Monitor-Schalter für Hinterbandkontrolle
- Multi-Titelsuchlauf (AMS)
- MPX-Filter
- Autostart
- Auto Reverse
- Kassettenhalter aus Keramikgemisch
- Sorbothane Kassettenstabilisator
- Vergoldeter Kopfhöreranschluss
- Fernbedienbar mit IR-Fernbedienung (Systemfernbedienung)
- Farbe: Schwarz oder Silber
- Maße: Breite- 43cm, Höhe- 12,5cm, Tiefe- 31cm
- Gewicht: 5kg
- Garantie: 2. Jahre


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*BESCHREIBUNG DES CASSETTENDECKS*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie auch schon bei allen vorangegangenen HiFi- Komponenten, haben wir uns für die Farbe Schwarz entschieden.
Das Design in Schwarz sieht auf dem ersten Blick immer ganz gut aus, und passt eigentlich in jede Umgebung. Der einzige Nachteil dieser Farbe, gerade bei HiFi-Produkten, ist der Staub, der sich sofort auf dem Gerät wiederspiegelt, wenn sich dieser einmal abgesetzt hat, dann heißt es Staub wischen, und das nicht zu knapp!

Beim Kauf haben wir uns für ein Single Kassettendeck entschieden, uns war zwar klar, dass wir das Gerät selten benutzen werden, aber dennoch sollte es eine gute Qualität besitzen, und ich(© by jan28)denke, das dies ein Single-Deck mehr noch als ein Doppel-Deck haben kann und in diesem Fall auch besitzt.

Das Tape-Deck gehört mit seinen 3. Tonköpfen und den 2. Antriebsmotoren zu den hochwertigsten Single Kassettendeck die Sony aufzuweißen hat.
Wie bei den meisten Single- Tape Decks liegt die Kassettenklappe in der Mitte des Gerätes, und Drumherum sind alle Funktions- und Drehknöpfe übersichtlich angebracht, ein versehentliches verdrücken ist eigentlich ausgeschlossen.

Die Motorgetriebene Kassettenklappe öffnet sich sehr ruhig und langsam, ein ausleiern ist fast unmöglich, aber man sollte ja niemals nie sagen, das kann ja alles immer noch kommen.
Bemerkenswert ist das beleuchtete, hellblaue Digitale Display, welches beim CD-Player überhaupt nicht gelungen ist, hier jedoch, klar und übersichtlich herausragt. Titelanzeige, Länge, Restdauer usw. lassen sich mühelos auch noch etwa 3. bis 5. Meter weit weg Identifizieren, versuchen Sie das einmal mit Ihrem Gerät!

Die Rückseite des Tape lässt selbst für den unerfahrendsten Tüftler keine Fragen offen, gut beschriftet werden Sie sich ohne Bedienungsanleitung zurecht finden, und somit wären wir bereits in der nächsten Aufteilung!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*DIE BEDIENUNG DES CASSETTENDECKS*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch hier bei diesem Gerät ist die Aufstellung relativ leicht, und wie bereits kurz beschrieben, sollten Sie keine Probleme beim anschließen an Ihren Verstärker oder Receiver haben.
Wenn Sie das Tape mit Ihrer Systemfernbedienung des Verstärkers bedienen möchten, vergewissern Sie sich, das Sie auch das mitgelieferte Verbindungskabel anschließen, den wie soll man es auch anders erwarten, lässt sich das Kassettendeck auch direkt per Fernbedienung steuern, nur das neue einlegen einer Kassette müssen Sie noch selbst übernehmen :-)

Die konventionelle Methode einfache Kassetten abzuspielen, wird in unserem Haushalt eigentlich nicht mehr genutzt, dies hat der CD-Player übernommen, und schult daran war und ist der CD-Brenner. Lediglich zum Aufnehmen von Kassetten für das Autokassetten- Deck, tritt es mit Pauken und Trompeten in den Alltag zurück.
Leider sind wir in unserem Auto noch nicht mit einem CD- Wechselplayer ausgestattet, und in naher Zukunft wird sich das auch nicht ändern.
Ein Grund mehr, dass wir uns bei unserer damaligen Kaufentscheidung etwas mehr auf Qualität einließen, den auch in unserem Auto sollte ein kleiner, wenn auch für einige anderen Mitglieder rückständiger Komfort eingehen.
Etwas einfältig ist es dagegen aber wieder, wenn man auf Qualität achtet, Top Technologie und Komfort vorweißt, und das Autoradio gerade nur einmal Dolby® B besitzt :-)


~~~~~~~~~~~
*DER KLANG*
~~~~~~~~~~~
Genießt man das Klangerlebnis nicht im rückständigem Autoradio, sondern am Tape-Deck selbst - dies passiert aber oftmals bei uns nur, wenn ich mal wieder eine neue Kassette aufgenommen habe, und diese zu Kontrolle anhöre, dann zeigt sich erst das wahre, sehr oft unterschätzte Gesicht des Kassettendecks.

Durch die verschiedensten Spielereien, die zum einem kinderleicht zu bedienen sind, und zum anderem verständlich erklärt werden, - wenn man doch unerwartet Probleme haben sollte (Bedienungsanleitung)- ist es schon Schade, dass man ein so vielfältiges und nicht gerade billiges HiFi-Gerät besitzt, was kaum genutzt oder besser gesagt, nicht entsprechend genutzt wird.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~
*TECHNISCHE DATEN*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Kopfmaterial: F&F/SD/SD
- Direktantrieb (DD)
- Dual Capstan
- Motorgetriebenes Kassettenfach
- Auto Reverse
- 16. Anzeigesegmente
- Manuelle und Automatische Bias-Level-Kalibrierung
- Testtongeneratoren
- Dreistufiger Aufnahme- Equalizer
- Automatik Aufnahme Pegeleinstellung
- Pitch Control
- RMS Programmierfunktion
- Mikrofon Eingang (Mic-In)
- Audio Eingänge/Ausgänge: 1/1
- Kopfhörer-Ausgang: regelbar 25 mW/32 Ohm
- Control A1-Schnittstelle
- IR-Fernbedienung
- Gleichlaufschwankungen: ± 0,16 Prozent
- Frequenzgang: Typ IV( ±3dB) 20 – 20.000 Hz, und Typ II( ±3dB)20 – 18.000 Hz
- Line-In 0,16 V/47 kOhm
- Line-Out 0,5 V/47 kOhm
- Signal/Rauschabstand: Typ IV >61 dB
- Klirrgrad Typ IV: 1,5 Prozent
- Spannungsversorgung: 220–230V; 50/60Hz
- Leistungsaufnahme: On/Standby 23. Watt


Diese Daten stammen direkt aus der Bedienungsanleitung, und sind für die Tüftler unter Ihnen gedacht, denn auch das darf ja schließlich nicht fehlen! (Daten Ergänzung)


~~~~~~~~~~~
*MEIN TIPP*
~~~~~~~~~~~
Wenn ich ehrlich sein sollte, würde ich Ihnen raten, sich kein neues Tape-Deck zu kaufen, und die UVP Empfehlung des Herstellers von 645,00 DM für das Sony TC-KB 920 QS B Single- Kassettendeck einzusparen.
Das Tape-Deck wird für uns sicherlich das letzte seiner Art gewesen sein, das wir uns gekauft haben, alternativ werden wir wohl irgendwann auf MD- oder MP3-Player/Recorder umsteigen müssen, und dann natürlich auch komplett Umrüsten, aber noch ist das alles bei uns Zukunftsmusik, man kann ja nicht alles haben, und wozu dienen schließlich noch Träume?

Die Aufnahmequalität, der Klang, das Design und die Ausstattung lassen den etwas hohen Preis schnell vergessen, auch wenn wir nur 244,91 € (479,00 DM) bezahlt haben, kommt es uns heute sehr sehr viel vor, wenn man nur über das Nutzungsverhältnis der vergangenen Monate nachdenkt.
Das Preisleistungsverhältnis ist ohne Frage für das Sony TC-KB 920 QS B Single- Kassettendeck gerechtfertigt, und auch wenn ich mir durch den Technischen Fortschritt, kein neues Kassettendeck mehr kaufen würde, kann ich für alle kaufwilligen dieses Produkt empfehlen, aber natürlich unter den von mir gerade beschriebenen Vorbehalten.


Tschüß Jan!

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Juliaroberts13

    25.02.2002, 18:45 Uhr von Juliaroberts13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist ja ein ganz kurzer Bericht!! *g* BYE

  • Mutter3

    25.02.2002, 18:29 Uhr von Mutter3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie ich sehe sieht man sich auch hier.Gruß Gisela