Weykick Tischfussball Testbericht

Weykick-tischfussball
ab 90,36
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von kurtmahr2001

Damit spiele auch ich gerne

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

Fördert die Motorik und die Konzentration Außerdem macht es einen heiden Spaß

Kontra:

NICHTS

Empfehlung:

Ja

Hallo

Ich möchte euch ein Weihnachtsgeschenk vorstellen, das mein Sohn von uns zu Weihnachten bekam.


***** Weykick ****

*** Fußball Modell 7500 ***



Wie kamen wir dazu

Im Kindergarten wurde mir gesagt, mein Sohn hätte leichte Konzentrationsschwierigkeiten und eine schlechte Körperspannung.
Wir sollten am besten mit ihm zur Ergo-Therapie gehen.
Also bin ich zum Kinderarzt und hab ihm das geschildert.
Er hat mir dann auch sofort ein Rezept verschrieben, da er der selben Meinung war.
Also sind wir zur Ergo gegangen.

Normalerweise ist mein Sohn alleine mit der Therapeutin in einem Raum, das heißt, ich warte draußen.
Aber an einem Tag war er schlecht drauf und ich musste mit rein.
Und wie´s der Zufall so will, genau an diesem Tag durfte er das erste Mal mit dem Fußballspiel der Fa. Weykick spielen. Ich kannte es auch noch nicht und sah meinem Sohn zu, wie er sich das erste Mal zurechtfinden musste. Das dauerte aber nicht lange und schon konnte er die ersten Tore schießen und war begeistert. Das hat mich dann dazu veranlasst, nach so einem Fuballspiel Ausschau zu halten, denn Weihnachten stand ja schon bald vor der Tür .


Kaufort

Ich habe erst mal bei ebay geschaut, da ich mir dachte, die Teile sind nicht kaputt zu bekommen, da tut es ein Gebrauchtes auch. Aber ich war geplättet - kein einziges Gebrauchtes wurde angeboten. Ich habe dann immer wieder über längere Zeit geschaut und es war nur einmal ein gebrauchtes Fußballpiel von Weykick im Angebot. Darauf wurde aber fast so hoch geboten wie ein Neues, also hab´ ich die Finger davon gelassen.

Auf ebay gibt es aber auch Händler, die dieses Spiel in verschiedenen Größen anbieten, zu einem - meiner Meinung nach - stolzen Preis. Hab´ dann auf der Seite des Herstellers selbst geschaut und dort kostete es das Gleiche wie bei den ebay-Händlern. Nun kam die google-Suche an die Reihe und überall war der Preis gleich. Also hab´ ich bei einem ebay-Händler "zugeschlagen".

Da ich dieses Spiel nicht gebraucht kaufen konnte, war das für mich ein weiteres Zeichen, daß dieses Spiel super-genial ist. Denn wäre es nicht so, würde man es in Massen auf ebay oder in anderen Auktionshäusern gebraucht bekommen. Da dies nicht so ist, denke ich, jeder möchte das Spiel behalten, genauso wie unsere Familie - WIR geben es nicht mehr her!


Preis

Ich habe schon viel über den - meiner Meinung nach - hohen Preis geschrieben, ihn aber noch nicht benannt. Das Weykick-Fußballspiel kostete stolze 139,- €. Das
finde ich schon eine Menge Geld aber wenn ich ehrlich bin - dieses Spiel ist jeden cent wert!


Das Spiel

Das Spiel ist für 2-4 Spieler geeignet und hat ein Spielfeld von 46 x 71 cm. Es ist aus massivem Holz gefertigt, hochwertig verarbeitet und hat eine saubere Lackierung. Die Ecken sind verzapft, was für Qualität, lange Haltbarkeit und gute Verarbeitung steht.

Das ganze Spiel hat eine Höhe von 20 cm. Diese Höhe braucht man auch, denn man spielt es mit den Händen unter dem Spielfeld. Die Spielfiguren stehen oben auf der Spielfläche und haben in ihren Füßen einen starken Magneten. Auf der Unterseite der Spielfläche ist der Magnet, den man mit der Hand hin und her schiebt und somit bewegt man die Spieler auf der Spielfläche hin und her, d.h. man muß beim Spielen umdenken: man bewegt die Hand - sieht sie aber nicht! Man sieht nur die Spieler über das Spielfeld laufen.

An jedem Ende des Spielfeldes sind die Tore und über den Toren ist eine Leiste mit Klappsteinen zum Zählen der geschossenen Tore. Alles aus Holz und einfach aber genial gemacht. Um ein Tor zu zählen klappt man einfach einen Stein um und schon hat man das neue Tor immer vor Augen. Auf diesen Steinen stehen auf der einen Seite Zahlen, auf der anderen nichts. Durch das Umklappen kommt die Zahl nach oben und man sieht den Tore-Stand.

In der Mitte des Spielfeldes ist auf der Unterseite ein kleines Quer-Brettchen angebracht, damit man mit seinem Spieler nicht auf die gegnerische Seite kommt - man wird dadurch gestoppt.

Am Anfang und für kleinere Kinder (ab ca. 4 Jahren) ist es am besten, wenn das Spiel erst mal mit einer Spielfigur pro Person gespielt wird, denn da kann man sich auf diesen einen Spieler konzentrieren. Wenn man schon besser ist, kann man auch mit 2 Spielern pro Person spielen, d.h. man hat in jeder Hand einen Magneten und bewegt so beide Spieler.

Es ist auch möglich, das Spiel mit 4 Personen zu spielen. Da hat jede Person einen Spieler und das macht natürlich noch mehr Spaß.

Es gibt einen Ball - ich denke - der aus Kunststoff ist und ca. 1 cm Durchmesser hat. Er läßt sich mit den Spielern wunderbar über das Spielfeld schiessen.
Die Spieler gibt es in blau und rot und sind durch ihre Magneten relativ schwer. Das Gewicht vermutet man nicht hinter den ca. 9 cm hohen Figuren. Jede Spielfigur hat also unten die Magneten, dann wird die Figur etwas schmäler, das ist dann der Körper, dann kommt der Hals und der runde Kopf, auf dem ein Gesicht gemalt ist.. Die Spielfiguren sind am Fußende mit Fil z beklebt, damit sie das Spielfeld nicht verkratzen und sich leichter bewegen lassen.


Der Spielverlauf:

Der Spielverlauf ist denkbar einfach. Man versucht den Ball durch die Spieler in das gegnerische Tor zu schießen. Das geht einfach, bedarf aber etwas Gewöhnung, denn man möchte am Anfang nach oben zum Spieler greifen. Das vergeht aber schnell, man gewöhnt sich schnell ein. Das Spiel kann manchmal schnell und hitzig werden. Da auf der Unterseite des Spielfeldes ein kleines Brett ist, das verhindert, daß man sich mit seinem Spieler in der gegnerischen Hälfte bewegt, kann es in solchen Situationen schon mal passieren, daß der Magnet und somit auch die eigene Hand von dem Brett gestoppt wird. Der Spieler aber noch in voller Fahrt weiterschiessen möchte und das auch tut. Der magnet hält trotz großer Kräfte den Spieler dann nicht mehr fest und der schleudert dann ins gegnerische Spielfeld - das sorgt immer für Freude und viele Lacher.


Der Sinn des Spiels:

In erster Linie soll man bei dem Spiel Spaß haben, und den hat man zu genüge! Außerdem fördert dieses Spiel aber auch die Konzentration, denn man muß sich immer darauf konzentrieren, wo der Ball ist und wie ich meine Spieler bewege.
Durch diese Bewegungen der Hand unter dem Spielfeld fördert man auch die Feinmotorik, denn man muß manchmal nur kleine Bewegungen machen, manchmal nach rechts, nach links, oder schnell und langsam schießen.

Die Hand-Augenkoordination wird hier bei diesem Spiel extrem gefördert, denn ich brauche meine Augen um den Spieler zu sehen, seine Bewegungen wahrzunehmen, muß aber mit meiner verdeckten Hand reagieren und das tun, was mir mein Auge sagt.

Außerdem wird noch das räumliche Sehen gefördert, denn die Spieler bewegen sich nach vorne, nach hinten, eben überall hin und ich muß erkennen, wie ich den Ball treffe, ob ich mit meinem Spieler richtig stehe oder noch zu weit weg bin oder zu nahe dran.


Spieleralter:

Dieses Spiel können Kinder ab 4 Jahren spielen und Erwachsene bis ????
Klar, manche Kinder sind früher schon soweit, die können es schon mit 3 Jahren spielen, andere erst ab 5 Jahren. Mein Sohn hat es zum ersten mal mit 4 Jahren gespielt und er konnte es relativ schnell. Aus diesem Grund würde ich sagen: ab 4 Jahren.


Was kaufe ich alles:

Wenn man sich zum Kauf dieses Spiels entschliesst, bekommt man alles mit um sofort spielen zu können. Man muß nicht noch die Spieler und Bälle extra kaufen -das ist alles dabei.


Inhalt:
- das Spiel aus Holz
- 2 rote Spieler mit Magneten
- 2 blaue Spieler mit Magneten
- 3 Bälle

Das mit den Bällen ist klasse, denn wenn das Spiel so richtig stürmisch wird, kann so ein Ball schon mal aus dem Spielfeld springen und in den Weiten des Zimmers verloren gehen.


Wie kann ich damit noch spielen:

Es gibt für verschiedene Modelle auch noch Einsätze, damit man auch Tennis spielen kann. Diese Einsätze macht man auf das Spielfeld und schießt den Ball über eine schräge Rampe in das gegnerische Spielfeld.
Es gibt 2 Einsätze. Der eine paßt für die Spielfeldgröße 46 x 71 cm, der andere für die Größe 82 x 88 cm.
Meiner Meinung nach macht Fußball aber mehr Spaß.


Infos:

Wenn jemand von Euch mehr über dieses Spiel wissen will, kann er auf www.weykick.de gehen. Dort wird alles genau beschrieben und man kann sich sogar verschiedene Videos anschauen, wie das Fußball- und andere Spiele, die die Fa. Weykick anbietet, in Aktion sind. Man kann auch sehen, wie das mit dem Tennissspiel gehandhabt wird, wie die Janosch-Spieler ausschauen usw.


Kontakt:

Ulrich Weyel Gmbh & Co.
Schiffenberger Weg 17
35394 Giessen
Tel. 0641-9756611
email: [email protected]
www.weykick.de


Beschreibung des Spiels auf der Internetseite von Weykick:

---> das Grundprinzip ist ebenso genauso genial wie einfach.
Unter der Spielfläche wird ein Magnet bewegt, der eine magnetische Spielfigur auf dem Spielfeld antreibt.
Ziel ist es, möglichst geschickt, den Ball in das gegnerische Tor zu kicken.
Alles ist möglich:
Direkte Torschüsse, Bandenspiel, Verteidigungen vor dem Tor, Kontern, Doppelpässe - und alles mit magnetischer Kraft.
Die Spannung im Spielverlauf zieht alle Altersstufen in ihren Bann.
Gleichzeitig wird die Auge- Hand-Koordination, Feinmotorik und räumliche Wahrnehmung "spielend" gefördert, weshalb sich Weykick bei Pädagogen und Therapeuten größter Beliebtheit erfreut 1. Preis Schweizer Spielwarenmesse 2001)


Wo kann man das Spiel überall kaufen:

Natürlich kann man das Spiel bei Weykick direkt bestellen, es gibt aber auch noch einige andere Händler und Verkaufsstellen, die dieses Spiel der Fa. Weykick auch verkaufen.

www.sport-thieme.de
www.amazon.de
www.ebay.de
www.mercateo.com
www.ks-versand.de
www.mikadokids.de

und noch einige mehr. Sicher kann man diese Spiele auch in guten Spielwarenläden oder über Ergotherapeuten beziehen.


Meine Meinung:

Ich bin froh, daß ich meinem Sohn dieses Spiel zu Weihnachten gekauft habe, denn er spielt sehr gerne und ausdauernd damit. Es fördert alles, was bei ihm gefördert werden muß und er merkt es noch nicht einmal. Das finde ich das beste , denn wenn man ein Kind fördern will und das Kind merkt es, hat es schon keine Lust mehr dazu. Geschieht das aber unmerklich, macht es Spaß und das Kind ist voll Freude und Eifer dabei. Außerdem muß ich gestehen: ICH spiele auch gern damit, was man - denke ich - an meiner Beschreibung gemerkt hat. Es macht einfach Spaß, den Ball über das Feld zu jagen und es schadet ja auch in meinem Alter nicht, wenn die ganzen Sinne und die Motorik etwas geschult und gefördert werden.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, diese Spiel mal zu testen - tut es!
Es wird auch Euch faszinieren.

Leider finde ich den Preis schon sehr happich!
Auch sind die Preise der anderen Sachen der Fa. Weykick gesalzen! Aber sicher sind auch diese Sachen jeden cent wert - genauso wie das Fußballspiel.
Qualität hat eben ihren Preis und dieses Spiel ist auch von der Verarbeitung her qualitativ super. Da gibt es nichts zu meckern!

Was mich persönlich reizen würde, wäre das Eishockey-Spiel, aber da bleibe ich lieber beim Fußball, denn das ist mir dann doch zu viel Geld.

Alles in allem ist das Fußballspiel toll und ich finde die Fa. Weykick hat die Preise, die sie dafür bekommen hat, mehr als verdient. Und jetzt bekommt die Fa. Weykick von mir noch `nen Preis dazu, nämlich die vollen 5 Sterne. Wenn ich mehr geben könnte, würde ich es tun!

Ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen meines 2. Berichts und ich konnte Euch dieses megatolle Spiel etwas näher bringen und habe Euer Interresse und Euere Neugier geweckt.

Schöne Grüße
kurtmahr2001

PS: Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Portalen

75 Bewertungen, 24 Kommentare

  • katjafranke

    04.10.2010, 16:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    .......LG KATJA.......

  • trullilu

    22.09.2010, 12:34 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • polypresent

    08.09.2010, 20:38 Uhr von polypresent
    Bewertung: sehr hilfreich

    lustiges Spiel - interessanter Bericht - LG Marcus und Sportass Kater Sultan

  • campino

    24.07.2010, 13:33 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg - a n d r e a

  • KnolliNicole

    09.07.2010, 10:05 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse bericht, super geschrieben..gruß Nicole

  • Likelihood

    08.07.2010, 02:42 Uhr von Likelihood
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! freue mich immer über gegenlesungen!

  • tina08

    02.07.2010, 12:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    01.07.2010, 19:21 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG, bw Bericht, Martina

  • Mondlicht1957

    01.07.2010, 11:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    29.06.2010, 15:48 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Großartig ! Gerne ein BW !

  • Powerdiddl

    29.06.2010, 14:32 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg und noch einen schönen Tag.

  • Polarlicht1960

    29.06.2010, 03:08 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • Netha

    28.06.2010, 12:44 Uhr von Netha
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige und liebe Grüße

  • senora

    28.06.2010, 00:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    4:1. Was für ein Spiel. Das war SUPER

  • morla

    27.06.2010, 23:01 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • 20mamacita88

    27.06.2010, 18:50 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    von mir gibts ein sh :) sieht man sich denn mal wieder? würde mich freuen :)

  • babygiftzwerg

    27.06.2010, 16:00 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Preis ist echt nicht zu verachten. Ich denke unsere Kinder würden das Teil aber auch klasse finden. LG Ulrike

  • g0ldfish

    27.06.2010, 12:13 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Wünsche Dir ein schönes Wochenende und ich würde mich über Deine Gegenlesungen freuen. LG

  • Kaddy

    27.06.2010, 12:08 Uhr von Kaddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen! Liebe Grüße, Kaddy

  • atrachte

    27.06.2010, 12:07 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • catmum68

    27.06.2010, 11:58 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • XXLALF

    27.06.2010, 11:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein sonniges, liebes sonntagsgrüßle

  • Lale

    27.06.2010, 11:07 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    * Allerbesten Gruß *

  • lahr2006

    27.06.2010, 10:56 Uhr von lahr2006
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche dir einen schönen Sonntag ;-))