Sriracha Hot Chili Sauce Testbericht

ab 8,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dorilys

Es liegt was in der Luft (Chiliduft)

Pro:

Lecker

Kontra:

----

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

hier mal ein bericht über eines meine Grundnachrungsmittel *ggg*

<<<<< Produkt >>>>>

Sriracha schwarfe Chilisauce

<<<<< Äußeres >>>>>

Eine große rote Flasche mit grünem Deckel. Die Flasche enthält 755 ml. Die Flasche kostet ca. immer um die vier Euro. Gut manche mögen sagen, es ist teuer, aber man sollte beachten das auch viel drin ist und sie lange vorhält. Nicht immer praktisch, die Größe, wenn ich sie in den Kühlschrank stelle streift es gerne mal den oberen Teil des Kühlschrankes und hinterlässt da rote Streifen, und selbst Abputzen nach dem Verwenden scheint das Chili nicht zu stören das es da einen hellroten Streifen hinterlässt ^^

<<<<< Wie kam ich dazu >>>>>

Vor einigen Jahren haben die meine übliche Chilisauce beim Chinesen aus dem Programm genommen. Gemeinheit! Es ist also notwendig gewesen nach einem Ersatz zu gucken. Man hatte mir diese hie empfohlen, und die hab ich dann eben auch mitgenommen ;)

<<<<< Geruch >>>>>

Die Sauce riecht schon scharf und leicht süßlich nach Chili, lecker. Man kann bereits am Geruch erkennen was einen erwartet.
Allerdings ist der Geruch sehr intensiv und wenn man damit kocht riecht am Ende die ganze Wohnung nach dem Zeug.

<<<<< Geschmack >>>>>

Nicht umsonst ist diese Chilisauce eines meiner Grundnahrungsmittel! Ich liebe sie und würze gerne damit. Sie ist scharf, aber sie hat auch noch Geschmack außer nur scharf. Laut der Inhaltsangabe ist Knoblauch drin, aber ich finde nicht das man Knoblauch da rausschmeckt. Man schmeckt das leich süßliche Chili, allerdings ist auch Zucker drin, was den süßlichen Geschmack wohl auch noch verstärkt.
Ich liee ja scharf, und diese Chilisauce ist auch schön scharf. Pur wäre sie sogar mir zuviel, aber zum Würzen finde ich sie ideal.

<<<<< Gelegenheit >>>>>

Also, ich muss gestehen ich würze sehr viele Gerichte damit. Nicht nur asiatisch, auch alle möglichen anderen Sachen. Bei Nudelgerichten in der Soße, als Beispiel, und eine Zeitlang habe ich es sogar bei Broten ein Klecks mit drauf gemacht. Bei einem Käsebrot fand ich das dann recht angenehm einen Hauch von dem scharfen Chili dabei zu haben.
Oder, um mal meine ekligen Angewohnheiten zu outen *ggg*, ich hab Nudeln gemacht, sie einfach mit Käse in die Pfanne geschmissen, ein paar Gewürze und dann ordentlich von der Chilisauce drauf.
Alles mache sicher selbst ich nicht, aber ich mische sie zu vielen und für mich passt sie auch zu vielem, aber letztendlich ist das ja auch Geschmackssache ;)

<<<<< Haltbarkeit >>>>>

Ein weiteres großes Plus! Diese Flasche hält sich selbst nach dem Öffnen ewig ohne schlecht zu werden, so das man sich wenig Gedanken machen muss, ob man die Flasche rechtzeitig verbraucht. So eine große Flasche hält ca. ein halbes Jahr, aber ich kenne Leute die hatten das fünf Jahre im Kühlschrank gehabt und es war noch nicht schlecht (wobei ich nicht weiß ob ich sie dann essen würde) Wichtig ist nur oben den Deckel nach Benutzen immer zuzuschrauben und es im Kühlschrank aufzubewahren.

<<<<< Zutaten >>>>>

- Chilli 70%
- Wasser
- Zucker
- Knoblauch
- Salz
- Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat (E621)
- Verdickungsmittel Xanthan (E415)
- Säurungsmittel Zitronensäure (E330)
- Konservierungsmittel Kaliumsorbat (E202)

Wie man sieht, ist jede Menge Chemie enthalten, was vielleicht die lange Haltbarkeit irgend wo auch erklärt. Und ich gestehe auch, das ich sie fast täglich verwende. Allerdings achte ich sonst auf Gesundheit (nicht auf Kalorien, wohlgemerkt! Dass das klar steht!) daher hoffe ich das ein Klecks davon pro Tag nicht ganz soviel ausmacht ;)

<<<<< Ergiebigkeit >>>>>

kommt natürlich auf den Geschmack an, wie scharf man es mag. Wenn man es scharf maf, würzt man natürlich mehr als wenn man da etwas empfindlicher ist. Ein Klecks reicht meines Erachtens aus, um das Essen angenehm zu schärfen, so das auch noch neben dem Chili ein andere Geschmack bleibt.

<<<<< Häufigkeit der Benutzung >>>>>

Oft. Täglich ca. einen Klecks davon, kann man statistisch sagen. Manchmal passt es nicht, und ich nehme es einen Tag nicht, und am nächsten Tag hab ich dafür richtig Lust auf scharf, und dann kommen auch schon mal zwei Kleckse auf das Essen.

<<<< Fazit >>>>>

Eine leckere Chilisauce die endlich mal meinen Ansprüchen von „scharf“ genügt, und alleine dafür hat sie schon fünf Sterne und eine Empfehlung verdient.

Liebe Grüße

Dori

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Katja204

    01.02.2008, 17:04 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja