Streitpunkt Möllemann Testbericht

No-product-image
ab 9,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(4)

Erfahrungsbericht von Netty

Demokratie und Meinungsfreiheit sind unsere Grundpfeiler

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

Ich weiß nicht, wie solche Aussagen, die nur der Meinungskundgabe dienten, eine so große Empörungswelle hervorrufen konnten.

Es stimmt Möllemann hat seine Meinung etwas schroff dargeboten, aber denoch. Es wurde sich ja nicht wegen dieser Schroffheit so aufgeregt, sondern wegen des Inhalts seiner Meinung.

Wenn man solche Aussagen hört, wie folgende Bsp (keine genauen Wortlautzitate, aber Sinn und Zweck):
\"Wer Scharon kritisiert, beleidigt die Hololcaustopfer.\", \"Wer solche Aussagen macht, ist ein Antisemit\", \"Hat das jüdische Volk nicht schon genug schmach hinnehmen müssen\" u.s.w.,
fragt man sich, ob manche überhaupt noch des Denkens mächtig sind.

Seit wann darf man in einem freien und demokratischen Land, nicht die Politik eines anderen Landes kritisieren. Aber ich weiß, man darf ruhig kritisieren, aber bitte nicht Kritik gegen Israel, wir haben den Juden schon genug Leid angetan. Sowas kann doch nicht wahr sein! Wir können doch nicht ewig dafür gerade stehen, was andere getan haben. Auch wenn es unsere Vorfahren waren bzw. wohl auch noch einige Lebenden. Außerdem kann man wohl den Israelis, so schlimm auch deren Vergangenheit war, jetzt nicht einen \"Persilschein\" ausstellen, damit sie tun und lassen können, was sie wollen.
Außerdem hat ja Möllemann nicht die Juden als Personen kritisiert, sondern die Politik der Regierung.
Und dies jetzt als Antisemitismus hinzustellen, ist ja wohl schon frech und wohl für uns beleidigend. Denn nach dieser Aussage, bin auch ich eine Antisemit (vgl. Meinung zum Nahostkonflikt).
Und dies will ich mir nicht anhängen lassen!

Und so wie sich gleich der Zentralrat eingemischt hat, kann man gleich wieder glauben, daß Karsli mit seiner Aussage über die zionistische Lobby recht hatte. Desweiteren sind natürlich fast alle Politiker auf diesen Zug aufgesprungen. Jeder fand diese Aussagen von Möllemann auch gleich ganz schrecklich, obwohl sie vielleicht unterbewußt bzw. bewußt genauso von der Politik Israels denken.

Wo kommen wir eigentlich hin, wenn sich eine religiöse Vereinigung bzw. Organisation wie der Zentralrat der Juden sich in unsere Politik einmischt und bestimmt, welche Mitglieder eine Partei haben darf. Der Papst mischt sich doch auch nicht in solche weltlichen Angelegenheiten ein.

Möllemanns Aussage, daß Friedmann den Antisemitismus fördert, fand ich auch sehr hart. Aber im Ergebnis hat er doch recht.
Denn jeder der Israel kritisiert, ist nach Meinung von Karsli Antisemit. Und wer Kritik übt, darf dies nicht. Also muß man wohl einer anderen Partei bzw. Gruppe angehören, um frei seine Meinung über Israel zu äußern?
Dies ist wohl nicht sehr sinnvoll!


Mithin sollten wir nicht vergessen, daß ein Pfeiler unserer Demokratie auch die freie Meinungsäußerung ist, auch wenn sie nicht unbedingt jeden paßt.
Und auch ein Friedmann oder ein Zentralrat dürfen daran nichts ändern.

17 Bewertungen