Studiengebühren Testbericht

No-product-image
ab 10,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DarkySparky

Das Beispiel vom baden-wüttembergischen Modell

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Immer wieder kocht die Diskussion über die Studiengebühren hoch. Einerseits möchten die Universitäten und Hochschulen möglichst junge Absolventen vorzeigen könne, was auch in der Industrie gut ankommt, aber andererseits möchte man die reicheren Studenten den Ärmeren nicht vorziehen. Meiner Meinung nach hat Baden-Württemberg da eine sehr gute Idee gehabt.

In Baden-Württemberg bekommt jeder Student unabhängig, welches Studium er durchführt 12 Semester, in denen er keine Gebühren zahlen muss. Nach dem 12.Semester wird eine Gebühr von 1000 Euro je Semester erhoben. In besonders zeitintensiven Studien kann die Semesterzahl aufgestockt werden.
In diesem Modell wird jeder Student gleich behandelt und wird gleichzeitig angespornt sich nicht auf die faule Haut zulegen. Wer das doch tut, zahlt eben drauf. Das finde ich einen guten Kompromiss.


Grüßle
DarkySparky

11 Bewertungen