Südmedica Otalgan Ohrentropfen Testbericht

ab 6,26
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Kater

Die Wunderwaffe gegen Ohrenschmerzen!

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

Wirkung

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch Otalgan. Otalgan ist eine Lösung, die man zur Anwendung am Ohr benutzt, sprich Ohrentropfen. Sie haben eine schmerzlindernde und betäubende Wirkung.

Symptome und wofür es sonst noch angewendet wird:

Die Ohrentropfen Otalgan werden bei akuten Ohrenschmerzen angewendet, die mit eventuellen entzündlichen Prozessen einhergehen. Die Entzündungen und die damit verbundenen Schmerzen können den äußeren Gehörgang betreffen, aber auch das Mittelohr. Das Trommelfell sollte jedoch bei Anwendung von Otalgan noch unverletzt sein.

Der Wirkstoff:

Otalgan beinhaltet die Wirkstoffe Phenazon und Procainhydrochlorid. Sie wirken entzündungshemmend, schmerzlindernd und betäubend.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen:

Bei der Anwendung von Otalgan kann es zu Juckreiz und Schwellung im behandelten Bereich kommen, dies ist jedoch sehr selten der Fall. Wenn das Trommelfell schon im Vorfeld beschädigt ist, sollten die Ohrentropfen nicht angewendet werden. Darauf wird in der Packungsbeilage ausdrücklich darauf hingewiesen, da dies Schmerzen verursachen kann. Generell kann es zudem zu Überempfindlichkeitsreaktionen und dem Auslösen einer Allergie führen, da nicht jeder Mensch die Wirkstoffe gleich gut verträgt. Da noch keine Tests vorliegen, was die Anwendung von Otalgan bei schwangeren und stillenden Müttern angeht, wird in der Packungsbeilage prinzipiell davon abgeraten sie zu nehmen, dass diese Zielgruppe diese Tropfen einnimmt. Auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen hat Otalgan keinen Einfluss. Das Arzneimittel sollte für Kinder unzugänglich aufbewahrt werden.

Wie wende ich die Tropfen an?

Am besten legt man sich dazu ins Bett und zwar auf die Seite, die nicht betroffen ist. Dann öffnet man die Verschlusskappe und träufelt 2-3 Tropfen der Lösung ins betroffene Ohr hinein. Nun ist es wichtig, dass man noch ca. 15 Minuten so liegen bleibt, damit sich der Wirkstoff gut im Ohr verteilen kann.

Meine Meinung:

Mir gefallen die Ohrentropfen Otalgan sehr gut, da sie schnell und stark wirken. Ich hatte letztens mal Ohrenschmerzen gehabt, weil ich die Nacht über bestimmte Ohropax in den Ohren hatte, die Druckstellen verursacht haben. Ich hatte wohl zu lange auf einer Stelle gelegen, sodass die Ohropax bzw. der Stift zur Haltung Druck auf meinen äußeren Gehörgang ausgeübt hat. Ich wachte irgendwann nachts auf und hatte tierische Ohrenschmerzen. Also ging ich am Morgen darauf in die Apotheke und kaufte mir Otalgan Ohrentropfen. Schon nach der ersten Anwendung schien sich der Schmerz in Luft aufzulösen. Dennoch wendete ich Otalgan noch zwei weitere Tage an.

Man sollte jedoch beachten, dass man kurz nachdem man sie angewendet hat, nicht gleich aufsteht. Den Fehler hatte ich als erstes gemacht und bin prompt gegen unseren Türrahmen gestolpert. Die viele Flüssigkeit im Ohr hat dazu geführt, dass mein Gleichgewichtssinn in dem Moment gestört war. Also sollte man ruhig die 15 Minuten abwarten und dann passt das schon.

Irgendwelche Allergien und Überempfindlichkeitsreaktionen haben sich bei mir Gott sei Dank nicht gezeigt. Ich habe diese Tropfen sehr gut vertragen. Ich habe sie ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Sie kosteten rund 3 Euro meine ich mich erinnern zu können.

Ich gebe diesem freiverkäuflichen Arzneimittel 5 von 5 möglichen Sternen, da es in jeder Hinsicht seinen Zweck bei mir erfüllt hat.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

68 Bewertungen, 18 Kommentare

  • alicia_

    10.04.2010, 21:16 Uhr von alicia_
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, werde mich über Gegenleistungen freuen, LG aus Köln

  • Hot_Rider

    01.03.2010, 21:06 Uhr von Hot_Rider
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Teresa und Markus. Ein Besuch bei unseren Berichten wäre cool. DANKE !

  • denisinlove

    04.02.2010, 10:22 Uhr von denisinlove
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für eine Gegenlesung!!

  • fantagirlie

    03.02.2010, 10:14 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen nicht ganz so stressigen Mitwoch wünsche ich Dir

  • giselamaria

    01.02.2010, 15:04 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    das waren aber blöde Ohr-Pads, diese Stöpsel.... aber wenn diese Tropfen das behoben haben, okee - LG Gisela

  • MasterSirTobi

    12.01.2010, 16:24 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße. LG MasterSirTobi

  • paula2

    10.01.2010, 19:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • bettie47

    05.01.2010, 01:24 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ! Grüße von Bettie47

  • anonym

    03.01.2010, 20:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • liebes35

    03.01.2010, 20:10 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • anonym

    03.01.2010, 19:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Jahresende ist kein Ende und kein Anfang, sondern ein Weiterleben mit der Weisheit, die uns die Erfahrung gelehrt hat. Hal Borland In diesem Sinne einen guten Start in 2010 + LG Guela

  • hjid55

    03.01.2010, 19:15 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • minasteini

    03.01.2010, 17:42 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße von Marina.

  • Bunny84

    03.01.2010, 16:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Baby1

    03.01.2010, 16:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles liebe und gute, viel Licht und Liebe für das Jahr 2010 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • mrwong

    03.01.2010, 15:52 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. toller bericht...

  • onyx42

    03.01.2010, 15:21 Uhr von onyx42
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg von onyx42 , also mir! Freute mich über Gegenlesung ;D

  • sigrid9979

    03.01.2010, 15:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet...Lg Sigi