TCM Massagematte Testbericht

No-product-image
ab 25,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ladybird_in_love

15 Minuten Wellness-Urlaub!

Pro:

angenehme Massage, Wärmefunktion, geringe Größe, Verstaubarkeit, vielseitige Auflegemöglichkeiten

Kontra:

Bedienungsanleitung könnte ausführlicher sein

Empfehlung:

Ja

Als "Bürohockerin" habe ich eigentlich ständig Verspannungen und Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich. Bei meinem Friseur gibt es bei den Waschbecken Massagesessel und diese Vibration habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Als nun bei Eduscho/Tschibo die Massagematte angeboten wurde, musste ich sofort an diese Sessel denken und dachte mir, dass die Matte da vielleicht eine gute Sache für daheim wäre.
Gesagt getan - via Versand ließ ich mir die Matte schicken und hier ist nun mein Testbericht dazu!

Preis:
******
39,90 € (bei mir + 4,45 Versandkosten)

Hersteller:
***********
Hm - so genau steht das eigentlich nirgends:
auf der Verpackung findet sich die Info
Made exclusively for:
Tschibo GmbH
Überseering 1
D - 22297 Hamburg
www.tschibo.de
und in der Bedienungsanleitung:
TCM D-22290 Hamburg

Wofür ist die Matte?
**********************
Zur Ganz- oder Teilkörpermassage:
die Massagematte ist mit 7 Motoren, einer Heizung und verschiedenen Funktionen ausgestattet.
Die Massage fördert die Durchblutung und sorgt so für Entspannung, Wohlbefinden und Erholung.

Maße:
*****
aufgeklappt ca. 168 x 54 cm
zusammengeklappt zur Aufbewahrung: ca. 54 x 42 x 25 cm

Farbe:
******
dunkelblau

Material:
*********
anatomisch geformte Schaumstoffpolsterung
weicher Kunsstoffstoffbezug (zum Material habe ich keine genaue Angabe gefunden)

Lieferumfang:
************
Massagematte
Bedieneinheit
Anschlussleitung
Netzadapter
Bedienungsanleitung

Genaue Beschreibung der Ausstattung:
************************************
Die Massagematte hat 7 eingebaute Motoren, die an 5 verschiedenen Körperregionen durch Vibration für Massage sorgen:
* Schulter (rechts und links)
* Wirbelsäule (oben, Mitte, unten)
* Oberschenkel (rechts und links)
Die Heizelemente für die zuschaltbare Wärmefunktion befinden sich im Lenden- und im Rückenbereich.
Bedieneinheit:
++++++++++++++
Mit der Bedieneinheit können sämtliche Einstellungen vorgenommen werden:
* Ein/Aus:
Ein- und Ausschalten der Massagematte
* Bereich:
Massagebereich (Schuler-, Wirbelsäulen-, Oberschenkelbereich) wählen
* Intensität:
zwischen 3 Massagestärke-Stufen wählen
* Modus:
Massageprogramm wählen (5 verschiedene Kombination: z.B. alle drei Bereiche gleichzeitig mit Pausen, alle drei Bereiche hintereinander)
* Tempo:
Massagegeschwindigkeit wählen (es handelt sich hier um einen Schieber - d.h. die Geschwindigkeit kann stufenlos verstellt werden)
*Wärme:
Wärmefunktion ein- und ausschalten
*Zeit:
Anwendungsdauer von 15 auf 30 Minuten verlängern

Verstauen:
**********
Für die Bedieneinheit gibt es auf der Seite der Massagematte eine extra Einstecktasche mit Klettverschluss.
Zum zusammenlegen klappt man die Matte einfach zusammen und schließt den angebrachten Gurt mit Klettverschluss. So hält sie gut zusammen.

Reinigung und Pflege:
********************
Die Matte kann mit einem leicht angefeuchteten Schwamm und ggf. mit einem milden Reinigungsmittel gewischt werden. Danach soll sie völlig trocknen, bis sie verstaut oder benutzt wird.
Bei Verwendung der Matte ohne Bekleidung soll ein Handtuch auf die Matte gelegt werden.

Technische Daten:
*****************
Spannungsversorgung
Netzadapter Eingang: 230 V ~ 50 Hz
Ausgang: 12 V ~ 1,6 A Zentrum positiv

Garantie:
**********
3 Jahre ab Kaufdatum

Service:
********
TCM Service-Center
Schäuble GmbH
Angelweg 3
D 79206 Breisach
D: (0049)-(0)1805-383338, [email protected]
A: (0043)-(0)800-711020012, [email protected]
CH: (0041)-(0)844-225582, [email protected]

Anwendung:
**********
Matte aufbreiten - die Mattekann auf Bett, Boden, Sessel, Liege, o.ä. verwendet werden. Am oberen und unteren Ende ist die Matte mit Gurten ausgestatten, mit deren Hilfe die Matte an einem Sitzmöbel oder einer Liege befestigt werden kann.
Netzadapter an Steckdose anschließen
auf der Massagematte bequem machen
Ein/Aus-Taste betätigen
auf dem Bedienelement
Bereich auswählen
Intensität einstellen
Modus wählen
Tempo wählen
bei Bedarf Wärme zuschalten
Die Massage beginnt!
Während das Programm läuft können die einzelnen Funktionen geändert werden!
Das Programm läuft 15 Minuten lang und dann schaltet sich das Gerät automatisch ab. Mit Drücken der Zeit-Taste kann die Dauer um weitere 15 Minuten verlängert werden.

Warnhinweise:
*************
Die Matte soll nicht mit Herzschrittmacher, bei Schwangerschaft, Thrombose, Tuberkulose, Tumoren, Hämorrhoiden, Krampfadern, Prellungen, Gelenkschmerzen, Hautschwellungen oder -reizungen, Verbrennungen oder Schmerzen ungeklärter Ursache irgendeines Körperteils verwendet werden.
Im Zweifelsfall soll vor dem Gebrauch ein Arzt befragt werden!
Kinder, Pflegebedürftige, Behinderte und Gebrechliche sollen die Matte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen benutzen.
Nicht beim Schlafen anwenden!

Meine Erfahrungen:
******************
Ich lege die Matte auf das Bett mit Kopfkissen und auch an die Stelle, wo später die Knie liegen lege ich eine zusammengefaltete Decke.
Dann mache ich es mir auf der Matte bequem und schalte sie ein.
Die Vibrationen spüre ich genau im Schulter/unteren Nackenbereich im unteren Wirbelsäulenbereich/Kreuz und im unteren Bereich der Oberschenkel.
Das Einstellen der Intensität ist sehr praktisch: wenn ich die Matte bekleidet benütze brauche ich immer die 3. Stufe, bei leichter oder keiner Bekleidung kommen auch Stufe 1 und 2 zur Verwendung.
Die Heizfunktion ist sehr angenehm! Man spürt recht bald eine angenehme nicht zu starke Wärme im Rückenbereich! Mir ist es noch nie zu heiß geworden! Es breitet sich ein wunderbar warmes Gefühl im Rücken- und Schulterbereich aus! Wenn ich verspannt bin tut das sehr gut!
Bei den Modi ist mir der Modus am liebsten, wo die 3 Massagebereiche hintereinander ablaufen. Das Tempo habe ich gerne langsam - das hilft mir beim Entspannen.
Das Geräusch, dass die Motoren machen ist nicht sehr laut, es brummt einfach bei jedem Vibrieren mit. Mich stört es nicht - man kann ja auch z.B. Musik hören während der Massage.
Während der Massage lege ich manchmal die Arme über den Kopf, das verstärkt die Massagewirkung im Schulter-/Nackenbereich.
Am Ende der Massage (15 min.) habe ich ein paar Minuten lang das Gefühl, als ob ich schweben würde! Ich spüre kaum, dass ich auf einem Untergrund liege. Mein Körper fühlt sich warm und leicht an. Meistens ist das ein Moment wo ich gut einschlafen könnte. Ich bleibe immer noch eine Weile auf der Matte liegen, genieße dieses Schwebegefühl und lasse die Wärme im Rücken noch nachwirken!
Meine Verspannungen werden durch den Einsatz der Matte immer besser! Wenn es ganz arge Knoten sind hilft natürlich im Endeffekt nur ein "Durchkneten" aber bei leichten bis mittleren Verspannungen hilft die Massagematte v.a. mit zugeschalteter Heizfunktion sehr gut!
Ich mache eigentlich immer einen 15min-Durchlauf, evtl. an einem Tag ein zweites Mal - die 30min-Variante habe ich noch nie gewählt, ich fühle mich nach den 15min schon so locker und erholt, das mir das reicht.
Die Matte ist schnell aufgelegt und auch rasch wieder weggepackt. Sie braucht nicht übermäßig viel Platz.
Die Matte ist leicht zu pflegen - ich schütze sie mit dem Plastiksack, in dem sie verpackt war, vor Staub. Abwischen musste ich sie noch nie.
Preis-Leistungsverhältnis finde ich sehr gut, zur Lebensdauer kann ich noch nicht viel sagen, weil ich die Matte noch nicht so lange verwende, aber 3 Jahre Garantie finde ich schon mal sehr gut!
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass in der Bedienungsanleitung keine genaue Erklärung zu den einzelnen Funktionen (z.B. Erläuterung der 5 Modi) zu finden ist - das muss man durch Ausprobieren herausfinden.
So, das war's dann, fehlt nur noch mein

Fazit:
******
Für mich ist die Matte wirklich wie ein kleiner Wellness-Urlaub im Alltag!

(Ich poste auch auf dooyoo als KP77 und ciao als naduah77)

10 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Naffy

    13.03.2006, 10:07 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • henna82

    28.01.2006, 12:40 Uhr von henna82
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, henna82!

  • Lotosblüte

    28.01.2006, 10:43 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. <br/>lg Gabriele

  • tobbbbi

    25.01.2006, 20:07 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Gefällt mir! Über Gegenlesungen würde ich mich immer freuen. LG Tobias

  • Lidlefood

    25.01.2006, 19:51 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht