TCM Massagematte Testbericht

No-product-image
ab 25,54
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von tempoaw

Massage vor dem PC...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unbequeme Sitzpositionen, gerade am Computer, sorgen des öfteren für Verspannungen der Muskulatur. Ich kann da auch ein Lied von singen. Ob privat oder bei der Arbeit, meistens sucht man sich eine Sitzposition aus, die im Nachhinein Schmerzen und Verspannungen verursacht. Der Rücken ist krumm und der Abstand zum Bildschirm und zur Tastatur ist meistens falsch. Ach egal, wird schon wieder, dann nehme ich halt ein schönes Entspannungsbad.....
Nur was ist, wenn sich die Verspannungen mehren????
Der Arzt verschreibt einem eher selten Massagen. Fehlen einem dann noch die helfenden Massagehände eines Partners, ja dann hat man Pech gehabt. Oder auch Glück, wie man es nimmt.....*g*

Aus diesen gründen legte ich mir einen mechanischen Helfer zu, die TCM Massagematte, vertrieben durch den Tchibo – Shop. Zum Preis von 39,95 Euro ist sie billiger als ein Besuch im Massagestudio und bietet dazu noch 6 Motoren...Verständigungsschwierigkeiten gibt es auch keine, ich bin der Chef....

Was erwartet mich?
***********************

Im Auslieferungszustand ist die Matte zusammengefaltet. Ein Netzadapter, sowie eine Kabelfernbedienung werden mitgeliefert. Die Matte ist ca. 160 cm lang und wird zum Nacken hin enger. Sie bietet sechs eingebaute Motoren, welche fünf verschiedene Körperregionen ***Schulter, Wirbelsäule (oben, mitten und unten), Oberschenkel (rechts und links)*** durch Vibrationen massieren.

Die Massagedauer beträgt 15 Minuten. Nach diesen ununterbrochenen 15 Minuten schaltet sich die Matte automatisch ab. Der Hersteller empfiehlt keine längere Nutzung am Stück, da es zu weiteren und schlimmeren Verspannungen führen kann. Der Hersteller warnt auch vor einem Betrieb unter Bettdecke (Überhitzungsgefahr der Matte), der Nutzung wenn Spray Produkte verwendet werden (Warum weiß ich auch nicht) und das man keine Sicherheitsnadeln oder ähnliches in die Matte stecken soll (Beschädigungsgefahr). Der Kopf des Nutzers soll nicht auf einem der Motoren liegen.

Für folgende Personen ist die Matte nicht geeignet:
Personen mit Herzschrittmachern, schwangere Personen, Thrombose-, Tuberkulose-, Tumor-, Hämorriden- und Krampfaderpatienten.
Weiterhin ist sie nicht geeignet wenn man Prellungen, Gelenkschmerzen, Hautschwelllungen, Hautreitzungen oder Verbrennungen hat.

Anwendung
***************

Ich empfehle die Anwendung auf einem harten Untergrund (Boden). Anschließend schließt man die Matte an das Stromnetz an.... So bitte Platz nehmen, dass rauchen einstellen und sich entspannen...Wir starten gleich....
Es ist auch möglich die Matte an einer Liege oder an Sitzmöbeln zu befestigen. Hierfür verfügt sie am oberen und unterem Ende über Befestigungsgurte.

Liegt man gemütlich, nimmt man sich die Fernbedienung zur Hand. Als erstes muss man sie jetzt einschalten. Folgende Optionen stehen jetzt zur Verfügung:

~~“Ein“= Die Matte wir eingeschaltet und man stellt das gewünschte Massageprogramm ein.

~~“Alle“= Die Matte ist eingeschaltet und alle Bereiche werden massiert (alle Motoren laufen gleichzeitig). Zur Kontrolle leuchten alle Zonen-Lämpchen auf. Um die Zonenlampen ist der menschliche Körper zur Orientierung aufgezeichnet.

~~“Intensität“= Dieser Schieberegler lässt sich stufenlos verstellen. Mit ihm bestimmt man die Stärke der Massage. Von Zart (Frauenhände) bis Profi (Fußballmasseur)...

Es folgen jetzt die Massageprogramme:

~~“Auswahl“= Durch mehrmaliges Drücken dieses Knopfes wird der zur massierende Bereich gewählt. Ein entsprechendes Lämpchen gibt Auskunft über den gewählten Bereich.

~~“2Zonen“= Jeweils zwei Bereiche, welche nebeneinander liegen, werden massiert.

~~“Auto“= Alle Bereiche werden nacheinander massiert. Der Zeitintervall hierfür lässt sich separat über einen Geschwindigkeitsregler einstellen. Man kann stufenlos von langsam (zärtlich) bis schnell (hektisch) wählen.

So, mehr gibt es über den betrieb dieser Massagematte eigentlich nicht zu sagen. Ich empfehle Euch die Einstellung der Automatikfunktion in mittlerer Geschwindigkeit.

Technik und Service
*************************

Jetzt noch ein paar Daten zur Technik und zum Service...
Netzadapter Eingangsspannung: 230V 50Hz 125 mA, Ausgangsspannung: 12V 1A 12VA Zentrum positiv....aha, verstehe nur Bahnhof....
Die Garantiedauer beträgt 24 Monate ab dem Kaufdatum. Zuständig für den Service ist der Service Center der Firma TCM (Schäuble GmbH) im Angelweg 3, 79206 Breisach. Weiterhin steht eine Servicetelefon in Deutschland und Österreich zur Verfügung.
D= 01805 – 38 33 38 (12 Cent pro Minute) Mo – Fr von 08:00 – 20:00h
A= (0043) (0)7114 – 200 127 (Ortstarif)

Zur Firma TCM wird nur erwähnt, dass sie ihren Sitz in der Hansestadt Hamburg hat. Eine genaue Firmenanschrift, sowie ein möglicher URL verweis fehlt.

Meine Erfahrungen
***********************

Ich muss sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt..... Ich benutze die Matte entweder im Liegen oder schnalle sie mir an den Schreibtischstuhl....Natürlich zuhause, bevor Nachfragen kommen *ggg*....

Die Betriebsdauer von 15 Minuten ist absolut ausreichend und erfüllt ihren Zweck. Man merkt nach diesen Minuten eine sehr gute Durchblutung der massierten Stellen. Ein Kribbeln stellt sich ein und sorgt, wenigstens bei mir, für eine Verbesserung der Verspannung. Ich nutze fast immer die Ganzkörperautomatikfunktion mit der mittleren Geschwindigkeit. Mein Test fiel sehr positiv aus...
Für mich ist der einzige Nachteil darin zu sehen, dass eine Partnermassage sicherlich erotischer, romantischer und schöner ist. Dafür kann man aber auch nicht gekitzelt werden... Bei der matte kann man auch kein Massageöl verwenden... Tja, ist halt ne typische Single-Matte *g*....

So, durch das ganze Schreiben, in einer wieder unmöglichen Sitzposition, habe ich mir mal wieder eine kleine 15 Minuten Massage verdient....

8 Bewertungen