Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von Proparesis

T-Online DSL

5
  • Verfügbarkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Pro:

Zuverlässigkeit, schnelle Auftragsbearbeitung, schnelle verbindung

Kontra:

(noch) nichts

Empfehlung:

Ja

Nach nunmehr etwa 5 Jahren Wartezeit habe ich mich entschieden, mir nun endlich eine schnelle Internetverbindung zuzulegen.

Ich entschied mich für T-Online, weil dieser Anbieter - meiner Meinung nach - ein recht gutes Preis-Leistung Verhältnis hat, einige Leistungen inklusive hat (z.B. E-Mail Adressen, kleine Homepage, ein Online - Film im Monat umsonst etc.)
und außerdem, weil ich die Hardware gleich vor Ort mitnehmen konnte (soweit ich weiß, nur eine einmalige Sonderaktion, aber vielleicht ist das allgemein so üblich bei T-Online).
Mit dabei waren: Der Router (Speedport 500V), ein Splitter, 2 Handbücher (wenn ich mich nicht irre), alle notwendigen Kabel, T-Online Software Version 6.0 (benut' ich jedoch nicht, weiß gar nicht, wozu man die gebrauchen kann), Stromadapter.

Als der Vertrag nun unterzeichnet war (DSL Flatrate mit 2Mb/s für 9,95 Euro Tarif, 19,95 Grundgebühr), wurde mir gesagt, dass ich mich noch etwa 10 Tage gedulden müsse, da der Anschluss erst am 14.12.05 freigeschaltet wird.
Sehnsüchtig erwartete ich nun dieses Datum und richtete in der Zwischenzeit den Router usw. so weit es ging ein (sprich: ich steckte die Kabel in die richtigen Anschlüsse).
Wenige Tage später kam ein Brief mit der Auftragsbestätigung und den Anmeldedaten, die ich auch sofort - ohne Probleme - in den Router eintrug (obwohl DSL noch nicht freigeschaltet war; 10 Tage waren ja noch nicht abgelaufen). Eine genaue Anleitung zur Einrichtung findet sich auf der T-Online Website, da dort das Handbuch zur Inbetriebnahme zum Download bereitsteht.

Als der Kalender nun den 14.12 anzeigte, blickte ich nach der Schule alle 2 Stunden auf eine LED am Router, die mir signalisiert, ob die Verbindung zum Internet bereits steht oder noch nicht. Den ganzen Tag wurde ich jedoch enttäuscht, so dass ich mir vornahm, gleich am nächsten Tag beim T-Punkt vorbeizuschauen.

Dort konnte mir allerdings nicht direkt weitergeholfen werden, aber ich bekam zumindest die Nummer einer kostenlosen Hotline, die mir weiterhelfen sollte.
Dort rief ich auch an, doch der erste Anruf bewirkte nichts; ich wurde immer wieder umgeleitet, bis ich -anscheinend versehentlicherweise- wieder bei der ersten Nummer angelangt war. Dort wurde mir gesagt, dass ich wiederum bei einer anderen Nummer anrufen sollte. Dorthin telefonierte ich dann auch, und nach etwa 5 Minuten Telephonierens wurde mir versichert, dass ein Techniker beim Verteilerkasten irgendwo in der Nähe unseres Hauses vorbeischauen und das Problem beheben werde.

Ich weiß nicht, ob der Techniker nun tatsächlich da gewesen war oder nicht, jedenfalls leuchtete irgendwann am Nachmittag des 15. Dezembers (ein GANZER Tag Verspätung!) die LED am Router grün, was für mich bedeutete: Ab ins Internet!
Und tatsächlich: Es ging einfacher als ich gedacht habe: Einfach den Browser starten, Domain eingeben und lossurfen! Einfacher geht es nun wirklich nicht.

Und jetzt, seit ich etwa 2 Monaten der Inhaber eines DSL Anschlusses bin, bin ich froh, dass ich mich für T-Online entschieden habe, da wirklich alles besser gelaufen war, als ich es erwartet habe (ein Tag Verspätung ist ja auch wohl noch zu verkraften).

10 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Lidlefood

    22.01.2006, 11:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    21.01.2006, 19:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kakaue

    21.01.2006, 19:18 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • morla

    21.01.2006, 19:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich