Telekom Internet Testbericht

Telekom-internet
ab 45,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2007
Summe aller Bewertungen
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  gut
  • Abrechnung:  gut

Erfahrungsbericht von STimOv

Telekom Call & Surf Comfort

3
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Verfügbarkeit:  gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Abrechnung:  sehr gut

Pro:

Gute Verfügbarkeit, guter kostenfreier Support, Produkt z.b. um weitere Rufnummer erweitebar, Gutschrift (bei Wechsel zur Telekom, ggf. scheinbar wie bei mir Sonderabsprachen möglich)

Kontra:

ggf. etwas teuerer als vergleichbare Konkurrenzangebote

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun seit fast einem Jahr zufriedener Telekomkunde.

Ich war zuvor bereits bei einem anderen Anbieter. leider war es diesem scheinbar nicht möglich meinen Anschluss auftragsgemäß an meinen neuen Wohnort zu portieren (nach dem es bezahlt worden war).

Kurzum entschloss ich mich für einen Internet- und Telefonanschluss bei der Telekom. Der Vorteil dabei ist, dass der Telekom das Leitungnetz gehört (andere Anbieter mieten dort meist Kapazitäten). Dadurch- so meine Vermutung ist es der Telekom immer am ehesten möglich einen Anschluss zu schalten.(wäre ja unsinnig Kapazitäten an andere Provider/ISP's zu vermieten wenn die eigenen Kunden sie selbst dringend benötigen würden).

Ich schnappte mir mein Handy und rief die Hotline an. Wir sprachen kurz über mein Internetnutzungsverhalten (Wie oft online und wie lange, größere Datenmengen, längere Telefonate etc. ...)Die Kundenberaterin empfahl daraufhin Call & Surf Comfort( DSL- und Telefonflatrate im Paket).Ich bestellte gleich noch eine zusätzliche Rufnummer dazu.

Leider hatte selbst die Telekom mit den begrenzten Leitungskapazitäten zu kämpfen (Leitungsnetz ist hier noch nicht ausreichend ausgebaut). Ich hatte jedoch Glück, dass über mir ein Nachbar auszog. Ich rief den Kundenservice an, nannte den Namen des Nachbarn, der Kundenberater sah in das System und stellte fest, das der Nachbar seinen Anschluss zum Ende des Monats gekündigt hatte.

Der alte Auftag wurde storniert und ein neuer mit neuer Kundennummer erstellt. 3 Wochen später (pünktlich zu meinem Geburtstag) erschien der Techniker, ging alles ganz schnell (ca. 30 Minuten). UND ICH MUSSTE DEN TECHNIKER NICHT BEZAHLEN !!!
Ich hatte noch meinen Router vom vorherigen Provider (benötigte also keine Hardware abgesehen vom NTBA und Splitter). Beim vorherigen Anbieter hatte ich eigentlich noch Vertragsbindung (bin aber trotzdem rausgekommen, zumindest nach 6 Monaten streiten). Ich konnte mit der Telekom aushandeln, dass ich trotzdem einen Bonus für's Wechseln bekomme und keinen neuen Router möchte, wenn mir dafür der Anschlusspreis/Techniker erlassen wird(Gutschrift).

Das nenn ich mal flexibel und kompromissbereit. Ich hatte absolut 0 Kosten. Ich musste zwar oft hin und her telefonieren, aber dafür hat alles erstaunlich gut und schnell geklappt, dafür, dass in der Ecke wo ich wohne so wenige Kapazitäten zur Verfügung stehen.

Die Verrechnung meiner Gutschrift mit den Technikergebühren/Anschlusskosten hat auch ohne Probleme geklappt. Die Mitarbeiter am Telefon waren immer freundlich und hilfsbereit und das Beste: die Hotline ist kostenlos!

Bisher funktionierte der Anschluss in der Regel völlig problemlos. Lediglich einmal gab es eine Störung (DSL) aufgrund von Wartungsarbeiten. Innerhalb von 24 Stunden nach dem ich sie gemeldet hatte war sie auch schon behoben.

Call & Surf Comfort ist zwar relativ teuer (gleichwertige Anschlüsse gibt es bereits 40% und ggf noch günstiger bei der Konkurrenz) aber für guten Service zahlt man gern etwas mehr.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit meinem vorherigen Provider weiß ich, dass guter Service wirklich unbezahlbar sein kann wenn es wirklich mal ein Problem gibt und etwas nicht reibungslos klappt. Die Nummer ist sogar kostenlos, was heute leider absolut keine Selbstverständlichkeit ist.

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    03.08.2010, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für dein guten Bericht.LG Bernd

  • cleo1

    03.08.2010, 11:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • Manuela2205

    03.08.2010, 11:02 Uhr von Manuela2205
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Telekom hab ich persönlich gefressen - nie nie mehr

  • Iris1979

    03.08.2010, 10:50 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • sigrid9979

    03.08.2010, 10:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi