Tabaksteuer Testbericht

No-product-image
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von danielschreiber1981

Was zuviel ist ist zuviel

Pro:

s.o.

Kontra:

s.o.

Empfehlung:

Nein

Man kann den Krieg auch übertreiben:
Tabaksteuer, Ökosteuer, Dosenpfand.
Wo sonst will man den Steuerzahler noch weiter ausnehmen. Als die Tabaksteuer letztes Jahr leicht erhöht wurde hat sich kaum jemand beschwert. Es waren ja nur ein paar Cent pro Päckchen.
Man konnte auch akzeptieren dass die Raucher den Versicherungen höhere Kosten verursachen. Doch warum nimmt dann der Staat höhere Steuergelder und nicht die Versicherungen.
Und jetzt eine Erhöhung auf 4 Euro. Das ist dann ja wohl eindeutig übertrieben.
Und vor allen Dingen nicht zu rechtfertigen. Denn die Erhöhung wegen der Gesundheitsgefährdung hat man ja schon geholt.
Es ist ja wohl ganz klar dass sich unser Finanzminister mit den Mehreinnahmen nur mal wieder sein Haushaltsloch stopfen will.

Ausserdem geht bei dieser Erhöhung mal wieder die Wirtschaft der es im Moment bestimmt nicht gut geht total vergessen.

Durch die Tabaksteuer hat jeder Raucher weniger Geld um es sonstwo auszugeben. Das lähmt die Wirtschaft weiter.
Wenn Leute aufhören zu rauchen, kostet das die Tabakindustrie viel Geld und Arbeitsplätze.
Wie will denn die Tabakindustrie überleben, wenn ihre Artikel immer teurer werden, weniger konkurrenzfähig, und der Hersteller selber bekommt nichts von der Erhöhung.

Im Endeffekt rettet es unseren Haushalt nicht, und das Risiko negativer Effekte ist sehr hoch.

Man hätte vielleicht das Geld sonstwo in den Haushalt holen sollen.
Aber es traut sich ja niemand den Reichen in Deutschland, die ihr ganzes Geld an der Steuer vorbeibringen (durch Immobilien oder Abschreibungen) mit ner Vermögenststeuer etwas Geld abzunehmen.
Aber immer auf die kleinen. Zigaretten, Benzin, Mehrwertsteuer.
Bin mal gespannt was es am Ende bringt.

9 Bewertungen