Technik-Museum, Sinsheim Testbericht

No-product-image
ab 8,97
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MikaSk

Akrobaten der Lüfte - mein erster Film in einem IMAX - Kino

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wir waren gestern als Familie im Technik-Museum in Sinsheim.

Mein Mann findet solche Sachen natürlich sehr interessant und die Kinder waren auch gleich Feuer und Flamme – mich hat allerdings eher das IMAX-Kino dort gereizt. Das wollte ich mir gerne mal ansehen – so einen richtigen Film in 3 D!

Der Eintritt für das Museum gekoppelt mit einem Kinobesuch ist für eine 4-köpfige Familie dann allerdings schon ganz schön happig – immerhin genau 50 Euro! Schade fand ich dann noch, dass man im Museum selbst, für alle Attraktionen – Dampflokomotive, Drehorgel, Rutsch für die Kinder ect. extra löhnen muss. Aber das alles nur am Rande, denn eigentlich wollte ich ja über den Film schreiben.

Akrobaten der Lüfte ist ohne Altersbeschränkung freigegeben und in 3D zu sehen, das heißt man benötigt eine entsprechende Brille, die man im Kino bekommt. 3D hat ja den Vorteil, dass man das Gefühl hat, man ist mitten im Geschehen. Gegenstände kommen direkt auf einen zu....man hat das Gefühl gleich berührt einen etwas oder man selbst könnte jemanden anfassen.

Bei diesem Film der um Fliegerei geht bestehen die schönsten Szenen z.B. darin, das Gefühl zu haben in einem Flugzeug zu sitzen und tatsächlich zu fliegen. Der Grand Canyon bietet dazu eine wunderschöne Fluglandschaft – und bei dieser 600 qm großen Kinoleinwand wirken diese Aufnahmen wirklich hervorragend.

Die Handlung des Films ist ansonsten ohne jede Höhen und Tiefen und absolut ohne Spannung. Die Story handelt von einem kleinen Jungen, der besessen ist vom Traum des Fliegens. Ständig baut er sich irgendwelche „Flugapparate“ in denen er sich todesmutig mal von einem Berg, dann mal vom Dach des Elternhauses stürzt. Unterstützung findet er in einem Nachbarsmädchen, das handwerklich sehr begabt ist und ihm bei der Verwirklichung seiner Ideen hilft.
Jahre vergehen. Der Junge ist inzwischen Pilot. Das Mädchen repariert Flugzeuge und beide sind immer noch befreundet. Da interessiert sich ein anderer Pilot für sie und fordert unseren Freund zu einem Zweikampf bzw. einem Rennen in der Luft auf.

Weiter möchte ich nichts mehr verraten – sonst braucht man sich den Film gar nicht mehr anzusehen.

Wie gesagt, ist der Film ganz nett, die Flugszenen sind auch o.k., aber ich hätte mir doch mehr 3D-Effekte versprochen. Dass vielleicht mal was direkt auf einem zugeflogen kommt, oder man denkt man erwischt noch einen Felsen im Canyon.
Ich denke, wenn man schon die Möglichkeit mit dieser Technik hat, dann sollte man sie auch nutzen.
Ich würde euch also alles in allem empfehlen, schaut euch vielleicht doch eher einen anderen der angebotenen Filme an. Momentan läuft dort z.B. auch T-Rex – vielleicht hätte ich da meine Effekte gefunden, die ich bei Akrobaten der Lüfte vermisst habe.

12 Bewertungen