TechniSat DigiPal 2 Testbericht

Technisat-digipal-2
ab 47,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von DerAtlas

Fernsehen ganz einfach

Pro:

Videotextdecoder. SFI (EPG). Made in Germany.

Kontra:

SFI-Aktualisierung. Manchmal Störungen bei der Senderaktualisierung.

Empfehlung:

Ja

------------
WAS IST ÜBERHAUPT DVB-T?
------------

An dieser Stelle möchte ich einen sehr guten Empfänger für DVB-T-Fernsehen vorstellen und vorher aber erst einmal erklären, was DVB-T ist.
DVB-T, auch ÜberallFernsehen genannt, steht für „Digital Video Broadcast-Terrestrial“ und steht somit für den digitalen terrestrischen Empfang von Fernseh- und Radiokanälen über Antenne (Hausa. oder Zimmera.). Es handelt sich um den Nachfolger des analogen Antennenfernsehens. Vorteile sind besserer Empfang (Hausantenne erübrigt sich in den meisten Fällen), mehr Platz für Sender und eine deutlich bessere Bidlqualität. Außerdem sind weitere Dienste übertragbar (wie Programmführer).


------------
MEINE PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN
------------

Den DigiPal 2 von Technisat habe ich nun schon seit Dezember 2005, also dreieinhalb Jahre und er funktioniert wie am ersten Tag. Es gab noch nie größere Probleme mit dem Gerät. Er macht nur ab und zu Zickereien, wenn man das EPG (bei Technisat SFI=SiehFernInfo) aktualisiert, teilweise dauert das doch ziemlich lange, aber normalerweise aktualisieren sich die Infos der Sender auch, wenn man sie gerade schaut.

------------
ZUM PROGRAMMFÜHRER
------------

Dafür ist SFI ein ziemlich guter Service, mit vielen Hintergrundinformationen und der Möglichkeit, das Umschalten zu einer Sendung zu programmieren. Dabei gibt es die Möglichkeiten: täglich - Mo-Fr - Sa-So - einmalig. Ich habe zum Beispiel so meine Nachrichtensendungen programmiert und muss nicht ständig auf die Uhr schauen, um sie nicht zu verpassen.

------------
ZUM VIDEOTEXT
------------

Der Fernseher, den ich mit dem DVB-T-Receiver benutze hatte zum Beispiel keinen Videotext (Bildschirmzeitung). Aber kein Problem: Der DigiPal 2 hat einen Videotextdecoder integriert. Dieser ist schneller als jeder Videotextdecoder, den ich kenne.

------------
ZUR INSTALLATION
------------

Die Installation des Receiver gestaltete sich recht einfach und eine Wartung ist prinzipiell nicht nötig. Was passieren kan, zumindest mir schon passiert ist, dass plötzlich - vermeintlich neue - Sender auftauchen und man diese dann eventuell manuell löschen muss.

------------
ZU DER UNTERTITELOPTION
------------

Schön ist, dass man per Knopfdruck - falls vorhanden - die Untertitel zuschalten kann - muss also nicht erst in den Videotext - oder den zweiten Tonkanal.

------------
ZUM PREIS
------------

Ich habe damals bezüglich Preis-Leistung günstige 79 Euro bezahlt, aktuell ist er für unter 70 Euro zu haben.

------------
ZUR ANTENNE
------------

Theoretisch könnte man einfach ein Stück Draht mit Kabelstecker benutzen, um DVB-T zu empfangen. Wenn man aber auch die hochfrequenten Sender stürungsfrei empfangen will, empfiehlt sich eine Zimmerantenne. Ich empfehle eine Stabantenne ebenfalls aus dem Hause Technisat. Sie nimmt nicht viel Platz weg und ist gut. Außerdem benötigt man kein externes Netzteil, da in dem DigiPal schon eine Antennenspeisung von 5 V integriert ist.

------------
MEIN FAZIT
------------

Wer kostenloses, unkompliziertes Fernsehen per Antenne empfangen will, ist mit diesem Gerät bestens bedient und wird sich nicht beklagen können.

126 Bewertungen, 35 Kommentare

  • catmum68

    15.08.2010, 09:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Jack100

    26.03.2010, 20:00 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • fantagirlie

    02.02.2010, 22:40 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir.

  • Gemini_

    15.10.2009, 12:47 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! LG

  • paula2

    06.07.2009, 00:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • liebes35

    05.07.2009, 15:05 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. lg Steffi

  • tk7722

    01.07.2009, 04:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    30.06.2009, 21:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Bunny84

    28.06.2009, 20:45 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen sonnigen Sonntag. Liebe Grüße sendet dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen.

  • l.x.klar@gmx.net

    19.06.2009, 17:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz from wallcity beartown

  • sandieheinrich

    18.06.2009, 04:33 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt

  • sabtau

    17.06.2009, 18:55 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • frankensteins

    16.06.2009, 21:59 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße, Werner

  • rob1980

    16.06.2009, 09:44 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...lg rob1980

  • misscindy

    16.06.2009, 00:48 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • dz161

    14.06.2009, 19:04 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. lg diaz161

  • Clarinetta2

    14.06.2009, 17:26 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Puenktchen3844

    14.06.2009, 02:26 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • manu63

    13.06.2009, 16:45 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    13.06.2009, 03:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • krullinchen

    11.06.2009, 20:59 Uhr von krullinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße.

  • oskermit

    11.06.2009, 11:55 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen! Danke für die Infos! LG

  • ronald65

    11.06.2009, 10:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Puppekaa

    11.06.2009, 09:39 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • Mondlicht1957

    10.06.2009, 22:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • morla

    10.06.2009, 22:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • willma1984

    10.06.2009, 21:44 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG willma1984 :)

  • anonym

    10.06.2009, 21:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht würde mich sehr über gegenlesung freuen! Liebe Grüße Flashirsch =)

  • Daisy_Bluemchen

    10.06.2009, 21:22 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ....

  • DubbleU

    10.06.2009, 21:19 Uhr von DubbleU
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht - vg dubbleu

  • moneymaker2

    10.06.2009, 19:44 Uhr von moneymaker2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht!

  • Lale

    10.06.2009, 19:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße sendet die Lale.

  • sigrid9979

    10.06.2009, 19:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    GUT BERICHTET- LG SIGI

  • minasteini

    10.06.2009, 19:25 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben. LG.

  • Iris1979

    10.06.2009, 19:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris