TechniSat DigiPal 2 Testbericht

Technisat-digipal-2
ab 47,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Montipora

TechniSat Digipal 2 DVB-T Receiver silber, inkl. Scartkabel

5
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das hier vorgestellte Gerät wird an den Fernseher angeschlossen, um Fernsehprogramme zu empfangen. Da fragt sich der durchschnittliche begabte Mitteleuropäer natürlich: Wieso sollte ich mir ein Gerät kaufen, um etwas zu bekommen, was ich eh schon habe?
Die Antwort erfordert ein wenig Vorwissen: Bisher gab es drei Möglichkeiten, Fernsehprogramme zu empfangen: Erstens über die schnöde Antenne (terrestrisch), zweitens über Kabel und drittens über Satellit.

Satelliten beherrschen dabei entweder digitale oder analoge Technik, Kabel ist grundsätzlich analog, einige Kanäle stehen aber auch digital zur Verfügung, zumindest für den, der über einen Dekoder verfügt. Manche Kanäle sind überhaupt nur digital verfügbar, darunter Premiere und einige sehr gute Zusatzkanäle der öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, etwa der ZDF Dokukanal. Der normale Antennenempfang hingegen war bisher durchweg analog; nun wird er aber nach und nach auf digital umgestellt. Erst werden die Signale analog und digital zur Verfügung stehen, dann werden die analogen Übertragen sogar eingestellt.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Der (kostenlose) Empfang über Antenne erfolgt in bestmöglicher Bild- und Tonqualität und mit einigen netten Features. Der Nachteil: Die wenigsten Fernsehgeräte sind in der Lage, digitale Signale zu verarbeiten. Daher wird, bis dies für alle Geräte Standard ist, der Einsatz von Dekodern nötig sein. Ein solcher Dekoder ist das hier vorgestellte Geräte Technisat Digipal 2.

Es sei noch darauf verwiesen, dass bisher nur wenige Gebiete in Deutschland terrestrisch-digitales Fernsehen zur Verfügung haben, so etwa der Bereich Köln und auch Bremen / Oldenburg. Nach und nach wird aber die gesamte Republik umgestellt, und dann wird nach einer Übergangszeit die analoge Übertragung auch eingestellt; wer also kein Kabel und kein Satellitenfernsehen hat, wird um die Anschaffung eines DVB-T-Dekoders (DVB-T steht für das digitale terrestrische Fernsehen) nicht herumkommen.

Ich etwa bin nun von Kabel umgestiegen und spare fortan die Kabelgebühr bei gleichzeitig sogar viel besserer Qualität von Ton und Bild..

Technisat Digipal 2 wird mittels Scart-Kabel an den Fernseher angeschlossen. Falls diesem nur ein Scart-Anschluss zur Verfügung steht, der bisher mit dem Videorekorder oder DVD-Player belegt war, so ist dies kein Problem: Den Videorekorder einfach mit dem Dekoder verbinden, dann werden seine Signale durchgeleitet.

Der Dekoder muss noch mit dem Stromnetz verbunden werden, et voilà, das war schon alles. Zumindest alles, was nötig ist. Wer möchte, kann auch die Cinch-Ausgänge benutzen, um den Dekoder mit einem Verstärker, d.h. der Stereoanlage, zu verbinden, analog oder wahlweise digital. Unabhängig davon also, was der Fernseher leistet, kann man den TV-Ton nun stets über die Analage hören. Für mich etwa hat das den großen Vorteil, dass ich Fernsehprogramm nun endlich über Kopfhörer verfolgen kann, denn mein Fernseher verfügt über keinen entsprechenden Anschluss, die Stereoanlage aber schon. Abgesehen davon ist der Klang selbst von billigen Stereoanlagen meistens besser als der von eingebauten Lautsprechern am Fernseher.

Nötig ist nunmehr noch die Installation des Gerätes, die praktisch automatisch abläuft. So kann man unter 16 Menüsprachen wählen, wobei Deutsch voreingestellt ist. Kanäle lassen sich manuell suchen oder eben automatisch, was nur ein, zwei Minuten in Anspruch nimmt. Hernach ist das Gerät endgültig einsatzbereit.

Fernsehen wird künftig nur noch über den AV-Kanal gesehen. Die Programmauswahl erfolgt über die Fernbedienung des Digipals. Die einzelnen Kanäle, die natürlich in bester digitaler Bild- und Tonqualität erstrahlen (bei mir viel besser als zuvor per Kabel), begrüßen einen mit einigen Informationen, v.a. darüber, wie die aktuelle Sendung heißt, seit wann sie läuft, bis wann sie läuft, auf Knopfdruck auch, worum es in der Sendung eigentlich geht und was ihr folgt.

Während solche Informationen im digitalen Fernsehzeitalter noch Standard sind, verfügt der Digipal darüber hinaus um eine vollständige Fernsehzeitschrift, digital und auf dem Fernseher abrufbar, versteht sich. Die Informationen werden vom Hersteller kostenlos regelmäßig aktualisiert und lassen sich auch nach Genres sortieren, etwa Film oder Nachrichtensendung.

Natürlich verfügt das Gerät, wie es sich für ein solches gehört, noch über jede Menge weiteren Schnickschnack. Wer möchte, kann das Bild einfrieren und Stunden lang betrachten. Eine Timer-Funktion gehört dazu, ebenso ein netter Navigator. Er listet die Fernsehkanäle nach Namen auf (es versteht sich von selbst, dass das Gerät die Namen der Sender von allein erkennt, sie müssen nicht eingegeben werden), man wählt aus der Liste einen Kanal aus, hört sodann den Ton und sieht in einem kleinen Fenster das laufende Bild. Auch hier erscheinen wieder Infos wie Titel der Sendung, Sendungsbeginn und -ende, und auf Tastendruck erhält man postwendend wieder detaillierte Informationen, also z.B: Beschreibung des Films oder Thema der Doku-Sendung. Hat man sich für eine Sendung, d.h. einen Kanal, entschieden, genügt ein Knopfdruck, und der Navigator weicht diesem Kanal als Vollbild.

Kurzum: Einfache Installation, hervorragende Qualität, recht komfortable Bedienung, nützliche Extras - das Gerät ist zu empfehlen.

14 Bewertungen