TechniSat DigiPal 2 Testbericht

Technisat-digipal-2
ab 47,66
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von inajiffy

Mit de DigiPal 2 DVB-T Reciever Fernsehen schauen und dazu noch Geld sparen.

Pro:

Gute Qualität, zuverlässig, deutsches Marken-Produkt, 3 Jahre Garantie

Kontra:

Kein USB-Anschluss und Funktion, um Sendungen aufzunehmen. Display zeigt nur Programmzahl an.

Empfehlung:

Ja

Ich habe die Technisat DigiPal 2 zusammen mit der aktiven Stabantenne DigiFlex tt 2, ebenfalls von Technisat, in einem Paket gekauft. Die
Die aktive Stabantenne DigiFlex tt 2 benötigt keine eigene Stromversorgung.

Wenn man den Karton von der DigiPal öffnet, dann findet man im Lieferumfang:
1x Digital-Receiver,
1x Netzanschlußkabel,
1x Fernbedienung + 2 Batterien (1,5V Microzelle),
1x Bedienungsanleitung,
1x Garantiekarte.

Ich habe mir einen Digitalreciever für DVB-T gekauft, weil ich einen Kabelanschluss extra anmelden müßte. Dieser ist leider nicht mit im Mietvertrag enthalten.
Im Schnitt zahlt man 15-20 Euro monatlich bei den Kabelbetreiber. Ein deutlicher Vorteil sind die knapp 100 Programme gegenüber den 40-50 Programmen bei DVB-T.
Jetzt kommt das ABER. Ich sitze erstens nicht den ganzen davor und zweitens schafft man es nicht all die Programme zu schauen. Man hat seine Lieblingssender und die sind bei DVB-T mit abgedeckt.
Wer rechnen kann, der weiß, dass sich der DVB-T-Reciever nach 5-7 Monaten schon ausgezahlt hat.

Aufbau:
Der Reciever ist im handumdrehen angeschlossen. Die Box hat zwei Scart-Anschlüsse. Einen für den Fernseher und den zweiten für einen Videorecorder. Einen DVD-Player würde ich direkt an der Fernseher anschließen, weil ich damit ja nicht aufzeichnen kann.

Einrichtung:
Beim ersten Start hilft der Einrichtungsassistent einfach durch die Einstellungen. Es wird ein Sendersuchlauf durchgeführt und danach kann man seine Lieblingsprogramme (Favoriten) ordnen.
Hin und wieder wird automatisch eine Softwareaktualisierung durchgeführt. Standardmäßig ist 3 Uhr morgens eingestellt. Das kann man ändern, falls man ein Nachtmensch ist.
Die Aktualisierung kann manchmal eine halbe Stunde dauern.

TV- und Radio-Empfang:
Die Empfangsqualität hängt von der Umgebung ab. Abhilfe schafft hier eine bessere Antenne.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass es auch an dem Wetter liegt.
Mit dem Reciever kann man auch eine Menge Radiosender empfangen. Nutze ich persönlich nicht, weil ich dafür nicht meinen Fernseher anmachen möchte, um zu sehen, welchen Sender eingeschaltet.
Nachteil ist das 4-stellige Display. Es zeigt mir nur die Nummern an und nicht den Sender. Also müßte ich mir auf einen Zettel meine Lieblingsprogramme aufschreiben. Das ist mir dann zu umständlich, auch wenn ich den Reciever bequem an meiner Anlage anschließen kann. Dort habe ich aber auch schon ein Radio.
Toll für jemanden der nur einen Fernseher hat.

Die Features von der DigiPal 2:
- Empfang aller freien digitalen TV- und Radioprogramme
- Kostenloser Programminformationsdienst
- Software-Update über Antenne
- Installationsassistent
- 4000 Programmspeicherplätze
- Bildschirmmenü (OSD) in 14 Sprachen
- Super TechniText mit 1000 Seitenspeicher
- Videotextuntertitel
- Mehrfach-Timer
- 4-stelliges LED-Display
- 2 SCART-Anschlüsse (inklusive SCART-Kabel)
- Analoge Audioausgänge
- Elektrischer Audio-Digitalausgang/Dolby AC3
- RS 232 Schnittstelle
- 5 V Ausgangsspannung über das Antennenkabel zum Anschluss einer aktiven Zimmerantenne ohne separates Netzteil
- Stromversorgung: 230 V
- Leistungsaufnahme: unter 7 W in Betrieb, inkl. Fernspeisung der Antenne
- 3 Jahre Garantie (2 Jahre Komplettgarantie + 1 Jahr Garantie- Erweiterung bei Registrierung)

Die meisten LCD-Fernseher haben schon einen integrierten DVB-T-Reciever. Dann wird er in der Regel nicht benötigt. Aber wenn man auch noch Röhrenfernseher im Bestand hat, dann kommt man an einem Digitalreciever nicht herum, wenn man langfristig Geld sparen möchte.

Mein Bericht erschien auch bei DOOYOO.

26 Bewertungen, 7 Kommentare

  • titus01

    19.09.2011, 10:59 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • JoergTh

    19.09.2011, 01:56 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben! Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • Miraculix1967

    18.09.2011, 20:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • austin77

    18.09.2011, 18:33 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen.lg

  • sigrid9979

    18.09.2011, 14:04 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen Schönen Sonntag

  • morla

    18.09.2011, 13:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    18.09.2011, 13:10 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Wochenendgrüße von der Katja