Tecmo Dead or Alive 3 (Xbox Spiel) Testbericht

Tecmo-dead-or-alive-3-xbox-spiel
ab 17,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von loppo

ICH SCHLAG DIR DEN SCHÄDEL EIN! DAS VERSPRECH ICH DIR!!!

Pro:

gute Atmosphäre, klasse Graphik

Kontra:

irgendwann is der Ofen auch mal aus!

Empfehlung:

Ja

Als ich mir meine Xbox vor ca. 2 Monaten zulegte war "Dead or Alive 3" mit im Packet
enthalten. Zu meinem Vorteil ist dieses Spiel schon meine Geschmacksrichtung...
Wieso, weshalb und warum möchte ich euch jetzt erläztern und das Spiel somit auch näher
bringen...


Was ist "Dead or Alive 3" ?!


Dead or Alive 3 ist ein klassisches "Kampfspiel" (Beat´em up). Es gibt sehr sehr viele
Warianten. Es ist keine Herausragende Neuerung auf dem Spielemarkt,
dennoch gehört das Spiel zum richtig gutem Anteil dessen ich persönlich kenne.
Vieles ist der absuluten Technik von heute angepasst (Grafik...etc...aber dazu später noch...).


Modifikationen


Singleplayer

Wer von den Fans solcher Spiele kennt das nicht....nehm´ ich den oder den...
...oder vieleicht doch den.....?!?
Ich finde es immer wieder hart sich für einen Charakter entscheiden zu müssen. Aber man kann
ja alle ausprobieren. Bei Dead or Alive 3 muss man sich zwischen 16 Charakteren entscheiden.
Bei "DoA3" sind auch sehr schön die Charaktere hervorgebracht. Jeder einzelne Charakter
hat seine Stärken und Schwächen die sich ideal ausnutzen lassen.
(Das häufigste Phänomen: schnelle, flinke sowie wändige Frauen/Mädels/Damen...wie auch immer.)
Nach der Auswahl des Charakters steht allerdings immer noch die Wahl der Kampfarena an.
Damit wurde auch keineswegs gegeizt. 14 Kampfarenen stehen zur freien verfühgung.
Mich persönlich quält das immer, mir fällt die enscheidung immer so schwer, da man nicht nur einen
"Liebling" hat...
Das liegt an der fantaschtischengestalltung der Arenas...

Es bieten sich im Singlemodus noch verschiedene Arten der Spielvariationen...


Storymodus

Der Storymode ist wie ich finde bei fast allen Spiele dieser Atr sehr mager ausgefallen...
Die Story besteht darin einen nach dem anderen nieder zu metzeln.
Zwei kämpfer treffen sich..."blablabla...warum hast du das getan?...blablabla..."
Und dann kämpfen sie. Ich finde bei solchen Spielen merkt man immer besonders,
dass versucht worden ist irgendwie eine Story in die Kämpfe zu "pressen".
Dieses ist wie ich finde bei DoA3 auch nicht das gelbe vom Ei. Aber es geht nun mal ums "kämpfen".


Zeitmodus

Die Zeit wird gestoppt. Es wird gestoppt wie lange man braucht um die Gegner zu besiegen.
Man beachte: Es handelt sich hier nicht darum wie lange man braucht um einen Gegner zu besiegen,
sondern um alle zu besiegen. Im Einzelmodus handelt es sich um acht Kämpfe und im Doppel um
um fünf Kämpfen.


Survivalmodus

Es wird gekäpft bis die letzten Energiereserven aufgebraucht sind und die Gesundheitsleiste gleich
"null" ist. Man tritt gegen eine Horde von Gegnern an. Jedoch wird nach jeder bestandenen
Runde die Gesundheitsleiste wieder bis zum Anschlag gefüllt.
Gegenstände können eingesammelt werden.
Dafür gibt es zusätzlich Punkte.


Gegnermodus

Im Gegnermodus kann man einzeln oder im Doppel antreten.
*Wichtig* Durch Veränderungen der zum Beispiel der Gesundheitseinstellungen, die im Optionsmenü
möglich sind, werden die Kampfstile der Charaktere verändert. Alles ist individuell veränderbar.
Es ist möglich allein gegen die Konsole anzutreten oder im Doppel, oder einfach gegen Freunde...etc....


Partnermodus

Teams werden gebildet. Sie bestehen aus je zwei Chatakteren. Alle Kämpfe werden zwei gegen
zwei ausgetragen. Fünf Turniere können stattfinden (gegen andere Spieler, bis zu vier Mitspieler gleichzeitig).
Dieses kann mit Freunden zu einer sehr spassigen "Battleorgie" führen...


Sound

Der Sountrack ist von Aerosmith. Dazu lässt sich nicht viel sagen...aber es passt.
Die Hintergrundmusik während der Kämpfe sind der Kulisse angepasst. Es kommt nicht vor,
dass sie einem auf die Nerven geht. Sie ist auf eine Art passend, jodoch nicht aufdringlich.
Sie übertönt auch nicht die Kämpfgeräusche. Eine Kampflaue der Charaktere sind echt ohrenbetäubend
und leicht übertrieben, was wie ich finde die ansonsten gelungene Soundkulisse leicht runterzieht.
Was ich ebenfalls schade finde, dass keine eigene Musik einspielbar ist. Die Hintergrundmusik ist wie gesagt
keinesfalls nervig, aber dass wäre irgendwie noch ein kleines Extra was ich ein wenig vermisse.


Booklett

Ich finde es ist sehr gut gestalltet. Eine unübersichtliche Optionsführung währe echt das Letzte.
Hier ist es wie ich finde recht gut gelungen. Man kann den Überblick behalten.
Erstmal wird die Spielsteuerung erläutert. Zumindestens das wichtigste ist enthalten. Aber man kommt
gut mit.
Ich persönlich bekomme diese Erfahrungen eher erst in der Praxis, da ich erst lieber in den Kampf starte
um mir alles anzusehen und nur leicht unkoordiniert auf den Tasten rumkloppe. Jedoch führt auch das
häufig zum Erfolg. Dennoch ist es nise verkehrt sich dieses mal anzusehen.
Es fehlen natürlich auch nicht die aufklärungen über den Spielverlauf und die verschiedenen Spielmodifikationen.
Die Charaktere werden im einzelnen vorgestellt, aber wie ich finde etwas zu detailiert.
Aber für den Fan ist es ganz interessant, man erfährt wo die Figur herkommt etc. (wie ich
finde teilweise leicht uninteressant, da ich lieber gleich draufhaue).


Grafik


Zur Grafik kann man nicht viel sagen..., dass muss man gesehen haben. Wie ich finde sehr
faszinierend. Die Detailiertheit ist eine whre Augenweide. Der Vorspann ist schon beeindruckend.
Diese Top-Grafik verliert sich aber auch nicht im Spielverlauf. In den Kämpfen sind die real wirkenden
Charaktere hervorgehoben, durch die wie ich finde leichte Mimik der Gesichter. Die bewegung der
Haare und Kleidung im Wind oder im Fall finde ich auch gelungen.
Aber was bei so einem Spiel natürlich nicht fehlen darf ist die "bebende" Oberweite der Damen,
die schonwieder sehr übertrieben wirkt.
Das Spiel wird von keinen lässtigen Rucklern verfolgt und ist sauber spielbar.
Die Kämpfer tragen keinerlei verletzungen davon...warum auch immer... ;-)


Fazit


Wie gesagt habe ich das Spiel gratis dazu bekommen, kann mich aber dennoch nicht beschweren.
Im Handel war es zu der Zeit für 60 ? erhältlich habe es aber jetzt schon mehrfach für 30 ? gesehen.
Die Grafik ist schön gemacht und absolut ansehbar. Keine Grafikruckler.
Die Auswahl der Charaktere und der Arenen ist nicht geizig...
Ich finde die Hintergrundmusik sowie die Kulisse passend. Aber dennoch keine einspielbare Musik.
Die möglichkeiten des Spiels sind variabel und sollte deswegen auch nicht langweilig werden.
Dennoch finde ich die Story wie gesagt ein wenig mager. Ich würde eher sagen es ist ein Spiel zum
Kämpfen, nicht um sich die Story reinzuziehen (da dass teilweise ein langwieriger Prozess sein kann.).
Mit Freunden auf jedenfall empfehlenswert. Aber allein und auf die dauer eher ein bringer für
zwischendurch. Denn ich hatte das Gefühl, dass ich, nachdem ich alles alleine ausprobiert hatte,
mich leicht "totgedaddelt" hatte. Für zwischendurch auf jeden Fall, aber wie ich finde trotz allem
kein Dauerbringer aber wegen zum Beispiel den Features auf jeden Fall empfehlenswert.


gruß, euer Loppo

58 Bewertungen