Tefal 8513 RONDO 1000 DE LUXE Testbericht

Tefal-8513-rondo-1000-de-luxe
ab 33,19
Auf yopi.de gelistet seit 12/1999
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von krissi1983

Rondo macht alles klein

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

super

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Den Tefal Rondo 1000 Zerkleinerer habe ich irgendwann von meiner Oma geschenkt bekommen, da sie für ihn keinen Gebrauch mehr hatte. Bei amazon kostet der Zerkleiner um die 60 Euro.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::
TEFAL Rondo 1000

:::::::::::::::::::::::::::::::::::
Aussehen und Design
Der Zerkleinerer besteht aus vier Teilen. Hauptbestandteil ist die ca. 10 cm hohe Plastikschale, in der die Sachen zerkleinert werden. Die Schale besteht aus einem robustem Plastik und hat zwei verschiedene Maßskalen; einmal eine Literskala (0,2, 0,4, 0,6 und 1 Liter) und einmal eine sehr praktische Tassenskala (1-4 Tassen). Mit ihrem Durchmesser von 14 cm ist die Schüssel genau richtig, für einen Ein- oder Zweipersonen-Haushalt. Dieses kompakte Format der Schüssel hat natürlich auch den Vorteil, dass sie im Schrank nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Obwohl mir die Schale auch schonmal runtergefallen ist, hat sie weder Risse noch sonstige Blessuren von sich getragen.
Als zweiter Bestandteil ist das Messer zu nennen. Das Messer hat zwei 4 cm scharfe Klingen.
Dritter Teil des Zerkleinerers ist der Aufsatz, der den "Motor" enthält. Daran befindet sich ein 1 m langes Kabel. Das Kabel ist, wie ich finde, etwas zu kurz geraten.
Der vierte Teil, ist der Deckel, den man zwischen die Schüssel und den Motor legt, damit nichts aus der Schüssel spritzt.
Das Design des Mixers finde ich sehr gelungen, da es durch seine apricot-farbenen Akzente modern und dennoch zeitlos wirkt.
Der Gebrauch

Zur Benutzung des Zerkleineres platziert man das Messer einfach in die Mulde, die sich in der Mitte der Schüssel befindet. Dann kann man die zu zerkleinerde Sache (Kräuter, Zwiebeln, Möhren etc.) entweder im Ganzen oder grob vorgeschnitten in die Schüssel dazu geben. Bei harten Sachen wie Möhren mach es natürlich Sinn, diese vorher in ein paar größere Stücke zu zerschneiden (so ca. 7 cm groß, kleiner müssen sie nicht sein). Bei weichen Sachen wie Zwiebeln kann man ruhig die ganze Zwiebel in die Schüssel geben (solange es keine Gemüsezwiebel ist). Frische Kräuter wie Petersilie oder Dill gebe ich komplett mit Stängel in die Schüssel.
Danach setzt man einfach den Deckel auf die Schüssel drauf. In der Mitte des Deckels ist ein Loch, da muss das obere Ende des Messers durch. Danach setzt man noch den Motor auf den Deckel drauf und schon kann es losgehen. Man drückt einfach oben auf den Knauf des Motors. Diesen kann man dann gedrückt halten, bis die zu zerkleinernde Sache die gewünschte Größe hat.
Hat man die gewünschte Größe erreicht, nimmt man den Motor und den Deckel ab und holt das Messer aus der Mitte raus. Was ich besonders praktisch finde, ist dass man den Deckel auf der Schüssel lassen kann und er damit die zerkleinerten Lebensmittel vor dem Austrocknen schützt.
Ich benutze den Zerkleiner besonders gerne zur Zubereitung von Möhrensalat. Dazu gibt man einfach die Möhren, und wenn man mag Äpfel, sowie einen Teelöffel Honig und einen Spritzer Zitronen- oder Orangensaft in die Schüssel, und macht aus dem Ganzen dann einen leckeren Salat. Das Zerkleinern dauert, bei dem starken 300 Watt Motor, maximal eine Minute. Weiche Sachen wie Käse oder Zwiebeln gehen entsprechend schneller. Teuren geriebenen Käse muss man auch nicht mehr kaufen, da man diesen in kürzester Zeit selbst mit dem Rondo herstellen kann. Bei sehr fettigem Käse wie Gouda gebe ich einfach einen halben Teelöffel Speisestärke dazu, damit der Käse nicht so sehr aneinander klebt und man ihn besser dosieren und streuen kann.

Die Messer sind noch heute so scharf wie am Anfang. Hier zeichnet sich wieder einmal die gute Qualität von Tefal ab. Es lohnt sich, ein paar Euro mehr auszugeben, da man auch viel länger Freude an den Geräten hat.
Die Reinigung
Alle Teile, bis auf den Motor, des Rondos sind spülmaschinenfest. Wenn man, wie ich, keine Spülmaschine hat, wäscht man sie eben mit der Hand. Das geht genauso einfach und schnell, zumindest bei der Schüssel und dem Deckel. Bei der Reinigung des Messers muss man schonmal etwas mehr Zeit einplanen, da sich unterhalb der Messer eine kleine Furche befindet, wo sich gerne zerkleinerte Sachen ansammeln. Wenn diese dann schon eingetrocknet sind, macht das Ganze doppelt so viel Spaß :-) Da hilft nur sofortiges Abspülen nach dem Gebrauch, so spart man sich Zeit und Arbeit. Das Motor-teil sollte man nur mit einem feuchten Tuch reinigen und niemals ins Wasser tauchen.
Fazit




krissi1983

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MasterSirTobi

    05.05.2008, 12:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG MasterSirTobi

  • _knuddelmonster88_

    05.05.2008, 11:01 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom Knuddelmonster

  • Bunny84

    05.05.2008, 09:42 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang und liebe Grüße Anja

  • Jerry525

    05.05.2008, 02:07 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieber Gruß an dich Jerry

  • bigmama

    05.05.2008, 01:53 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und eine schöne Woche

  • anonym

    05.05.2008, 00:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend! L.G.

  • Mondlicht1957

    04.05.2008, 23:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Hackmaschine hat nur die Hälfte gekostet, hier zahlt man die marke, LG pet

  • Miraculix1967

    04.05.2008, 23:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön! SH und LG Miraculix1967

  • ML.90@hotmail.de

    04.05.2008, 22:28 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, mfg, ML

  • bibihey

    04.05.2008, 22:14 Uhr von bibihey
    Bewertung: sehr hilfreich

    -Liebe Grüße Bianca-

  • polat

    04.05.2008, 22:00 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr strukturiert beschrieben, lg emre

  • frankensteins

    04.05.2008, 21:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg