Terratec Aureon 5.1 PCI Testbericht

Terratec-aureon-5-1-pci
ab 27,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von sun_shadow

5.1 Karte die kein optisches 5.1 kann.

1
  • Installation:  schwierig
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Klangqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  durchschnittlich

Pro:

Sound über Line in Ordnung .

Kontra:

Optischer Ausgang hat Aussetzer bei mehreren Quellen und kann nur Stereo - DolbyProLogic2 übertragen .

Empfehlung:

Nein

1. Vorwort

Wie ihr vielleicht in meinen anderen Berichten gelesen habt, bin ich dabei mein Heimkino aufzuwerten, bzw. habe das nun fast abgeschlossen.
Dabei ist auch ein neuer Digitalreceiver von Sony angeschafft worden, extra mit 2 optischen Eingängen, damit ich auch DTS / Dollydigitalsignale vom PC aus empfangen kann.
Um das zu bewerkstelligen musste natürlich eine 5.1 fähige Soundkarte mit optischen Ausgang her, et voilá -> TerraTec SoundSystem Aureon 5.1 PCI bei ebay für 11,50 Euro + 5,90 versand ersteigert.

2. Einbau und Installation

Die Karte war leicht im PCI Slot einzusetzen, mehr als die Karte, einer Treiber-CD und deren Verpackungen ist nicht im Lieferumfang.
Windows hat die Kate auch gleich von alleine erkannt, alles kinderleicht.

3. Anschlüsse

Es gibt einen optischen Eingang,
einen optischen Ausgang,
3 Line- Ausgänge (für Stereo bis 5.1),
ein Mikrofon In und
ein Line- In.

4. AureonFun Programm

Dies ist eine bessere Version des Einstellungstools "Lautstärke" unter Windows. Man kann Lautstärken für verschiedene Quellen einstellen, Lautstärke und Eingangsquelle wählen, diverse Übertragungsqualitäten einstellen und auch Raumklangspielereinen wie Halle, Röhre. und vieles mehr auswählen.

5. Erfahrungen mit dem Line - Ausgang.

Hier habe ich mein 2.1 System angeschlossen (nachzulesen in meinem entsprechenden Bericht), guter Klang keine Probleme, Dafür gibt es auch schon mal die 2 Sterne, jedoch habe ich mir die Karte ja nicht in erster Linie wegen dem Line- Out gekauft, sonder für digitalen 5.1 Sound aus dem optischen Ausgang.

6. Optischer Ausgang, die große Enttäuschung.

Ich habe also alles verbunden, mir ein extra langes optischen Kabel gekauft und erst mal mit ein paar kostenlosen Demo- Sound- Dateien aus dem Internet den Ton testen wollen.
Ton kam, doch mein Receiver stellte sich nicht, wie zum Beispiel beim DVD-Player, automatisch auf Digitalen Signale um.
Natürlich habe ich lange den Fehler bei mir und in den Einstellungen gesucht, bis ich dann in einer Ecke eines Forums herausfand, dass die Karte zwar 5.1 kann, aber nur über die Line-Ausgänge, nicht über den optischen Ausgang. Dort kommt man nur mit Stereo bis Dolby Pro Logic II, aber nicht zu 5 einzeln getrennten Kanälen.
Leider wurde dies aus der Produktbeschreibung auch keines Weges deutlich erkenntlich gemacht, bzw. in dem Technik- Dschungel fand ich auch hinterher nicht den entsprechenden Hinweis auf dieses Manko.

Musik Hören funktioniert super, der Klang ist klar, kommt jedoch ein anderes Geräusch hinzu, zum Beispiel ein "oh-oh" aus dem ICQ, so wird der Ton erst ganz abgebrochen, dann stottert noch der Rest vom "oh-oh" aus den Lautsprechern, und die Musik setzt wieder ein. Das ist wirklich das Letzte! Dafür bleibt es auch bei zwei Sternen.

7. Fazit:

Für Leute, die den optischen Ausgang nicht benutzen, wäre diese Karte zu empfehlen, doch da ist eine onBoard Soundkarte genauso gut, bzw. Alternativen ohne optische Ausgänge bekommt man deutlich günstiger.
Da ich mir die Karte aber nur holen würde, wenn ich auch den optischen Ausgang nutzen will, ist sie absolut nicht empfehlenswert, da sie über den optischen Ausgang keine 5-6 Kanäle überträgt und bei mehreren Sound quellen Aussetzer hat.

Werde noch heute schauen, dass ich mir eine andere zulege, die auch kann was sie laut Beschreibung verspricht.
Danke im Voraus für Lesungen, noch mehr für Bewertungen, und am Meisten für kommentierte und bewertende Lesungen. :-)

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • nise88

    04.07.2008, 23:17 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! lg, nise

  • Striker1981

    24.01.2008, 18:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • moniseiki

    31.10.2007, 12:58 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön

  • Music-King

    31.10.2007, 12:51 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles dran, alles drin, alles super! SH & LG, Roland

  • Miraculix1967

    31.10.2007, 12:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein neuer Reisebericht über die Insel Föhr ist online! Ich bitte um freundliche Beachtung, soweit noch nicht geschehen! SH und LG Miraculix1967