Terratec Aureon 5.1 PCI Testbericht

Terratec-aureon-5-1-pci
ab 27,18
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Installation:  einfach
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  schlecht
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von dealer903

Satter Sound

5
  • Installation:  sehr einfach
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Treiber:  sehr schlecht
  • Treiber-Update:  sehr oft

Pro:

preiswert; einfach zu installieren

Kontra:

keine Ahnung

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr da,

mir fiel auf, daß ich Euch noch nicht von meiner Soundkarte berichtet habe, die ich nun seit gut 8 Monaten in meinem Rechner habe.

Es ist die


~~~ Terra Tec Aureon 5.1 PC!


~~~ Kaufort und Preis

Ich habe die Soundkarte bei Atelco gekauft. Dort hole ich eigentlich immer das Zubehör für den Computer, da die Preise ganz normal sind und keineswegs überteuert.
Ich habe für die Soundkarte 19,90 Euro gezahlt. Ob es sich gelohnt hat, dürft Ihr jetzt gleich lesen.


~~~ Der Lieferumfang

war nicht gross. In einem Päckchen war
die Soundkarte und
die Software


~~~ die technischen Details

habe ich Euch auch mal abgeschrieben von der Rückseite der Verpackung:

8/16 Bit Recording & Playback at Up to 48 kHz (Mono/Stereo)
Extended Full Duplex for simultaneous Recording & Playback
24 Bit S/P-DIF In/Out at 44.1 and 48 kHz
Individual Level Control for all Audio Sources
3 Stereo Line Outputs ( 3.5mm Jack Plug)
Stereo Line Input (3.5mm Jack Plug)
Microphone Input (3.5mm Jack Plug)
Optical Digital Input and Output (TOS Link 44.1 / 48 kHz)
Onboard Stereo SC Audio Input
Onboard Stereo Aux Input


~~~ Der Einbau der Soundkarte

war sogar für mich absolut easy.
Ich musste das Gehäuse des Rechners öffnen (natürlich vorher Strom weg).
Da vorher eine Soundkarte drin war, die aber defekt war, musste ich diese vorher entfernen. So wußte ich aber gleich, wohin sie kam und steckte die Kabel in den Slot.
Dann wurde das Gehäuse wieder verschlossen, alles am Strom angeschlossen und los gings mit der Installation.


~~~ Die Installation

anhand der mitgelieferten CD war ganz einfach. Ich musste nur den Schritten folgen. Um ehrlich zu sein, musste ich immer nur auf weiter drücken und die Soundkarte war erkannt und installiert.



~~~ Meine Erfahrungen mit der Soundkarte

Ich bin ja ein absoluter Zocker. Neben WoW spiele ich noch etliche andere multi-player-games online, bei denen ein guter Ton schon die halbe Miete ist.
Hier hab ich keinerlei Probleme, alles gut zu verstehen. Die Stimmen kommen klar und deutlich rüber. Auch wenn ich dabei mit meinen Gegnern oder Partnern dabei rede, ist nichts verzerrt. Trotzdem kommen auch noch die Sounds der Spielgegenstände voll rüber.

Bei Musik ist es auch nicht anders. Es brummt nichts und egal, ob ich eine CD einliegen hab oder Musik direkt vom Rechner: die Musik ist immer klar und deutlich, ohne dass ich noch etwas einstellen müsste.
Ich habe noch nicht mal ein Rauschen dabei, wenn ich meine 2 Boxen etwas lauter mache.


~~~ Fazit

Die Soundkarte ist für den Preis einfach nur super. Ich habe sie jetzt über mehrere Monate und noch nie Probleme damit gehabt.
Bei Musik und bei Spielen habe ich immer tollen Sound. Filme habe ich mir noch nie über Computer angeschaut. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Es mag sicher sein, dass es noch viel bessere Soundkarten gibt. Aber für meine Ansprüche ist sie vollkommen ok, weil auch der Einbau und die Installation für Laien geeignet ist.
Deshalb von mir eine Kaufempfehlung ohne Abzug.


Dealer903

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • ingoa09

    12.08.2008, 14:38 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön beschrieben! Liebe Grüße, Ingo

  • anonym

    23.02.2007, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • sigrid9979

    04.02.2007, 14:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasss lg sigi

  • Sadie_at

    10.01.2007, 21:16 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • bigmama

    09.01.2007, 11:25 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • anonym

    04.01.2007, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • krullinchen

    02.01.2007, 14:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht! Alles Gute für 2007° Bine

  • VFB_fan_1893

    01.01.2007, 18:34 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg pete

  • Nettiteddy

    31.12.2006, 22:11 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *Einen* guten *Rutsch* ins* neue *Jahr* wünscht* Dir* Annette*

  • marina71

    31.12.2006, 15:49 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch! LG

  • namiti

    28.12.2006, 12:29 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch ins 2007. wünsche ich Dir.G.Andrea

  • Torombolina

    13.11.2006, 15:10 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Tiziana

  • Sayenna

    16.08.2006, 14:03 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***geben & nehmen***

  • anonym

    15.08.2006, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • dreanelk

    15.08.2006, 13:33 Uhr von dreanelk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruß Drea

  • Aschwin87

    15.08.2006, 12:02 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! Sollte mir auch mal eine neue Grafikkarte zulegen. Gruß, ASH