The Day After Tomorrow (DVD) Testbericht

ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von [email protected]

KLIMAKATASTROPHE; EIN ERNSTZUNEHMENDES THEMA

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

The day after Tomorrow


***Wieso gesehen?***

Den Film „The Day After Tomorrow“ (zu Deutsch: Übermorgen) habe ich mir 2004 im Kino angesehen, zusammen mit einer Freundin.
Das Thema Klimakatastrophe fand ich sehr interessant und wollte mir den Film daher gerne ansehen. Auch die Vorschau im Kino haben mir einen positiven Eindruck von diesem Film vermittelt. Nicht dass ich die Schauspieler kannte und mir den Film daher ansehen wollte, was ich sonst eigentlich meistens tue.
Letztens, am 11.3.07 kam der Film auch auf RTL, und danach eine Reportage zum Thema Klimaveränderung und Treibhauseffekt.



***Inhaltsangabe***

Der Klimaforscher Jack Hall warnt die US Regierung schon seit jeher vor den Folgen unbedachter Ausbeutung der Ressourcen der Erde und unbedarftem Umgang mit der Natur. Doch niemand nimmt ihn ernst. Bis auf einmal Hurrikaines und sintflutartige Fluten das Land heimsuchen und eine Katastrophe droht. Das Klima droht sich rasant zu verändern, und es droht die nächste Eiszeit. New York ist am schwersten betroffen. Zu allem Überfluss ist Jacks Sohn Sam aber in der Stadt, und droht unter dem gewaltigen Kälteeinbruch zu erfrieren.





***Preis für die Moviecard-Version***

EUR 9,97




***formale Details der Moviecard-Version***

Glückwunschkarte inkl. Original-DVD




***Besetzung***

* Dennis Quaid: Jack Hall
* Jake Gyllenhaal: Sam Hall
* Emmy Rossum: Laura Chapman
* Ian Holm: Terry Rapson
* Kenneth Welsh: Vizepräsident Becker
* Sela Ward: Dr. Lucy Hall



***Regisseur***

Roland Emmerich




***Filmmusik***

Harald Kloser




***meine Meinung***

Das Thema wird ja zur Zeit kontrovers diskutiert und ist damit hoch-aktuell. Dass sich das Klima schon radikal verändert hat, konnte man schon bei der Jahrhundertflut 2002 in Deutschland beobachten und in vielen anderen Teilen der Welt spielt das Wetter bis heute teilweise verrückt: von Tsunamis, Hurrikaines usw. will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Aber der Film überspitzt die Klimakatastrophe bzw. den –wandel bis ins Apokalyptische. Schon verständlich, der Film war ja zu dem Zeitpunkt als Unterhaltung gedacht, und nicht, um auf den steten Wandel des Klimas, bedingt durch den Treibhauseffekt etc., hinzuweisen.

Von Klimaforschern und – Wissenschaftlern wird so eine Prognose der Zukunft belächelt, der Film im Genauen auch.

Aber: der Film öffnet einem trotzdem die Augen. Es ist an der Zeit zu handeln, wenn nicht eine Katastrophe geschehen soll (oder sie sich nicht ausweiten soll); zwar nicht in dem Ausmaße wie in TDAT mit vereisten unter Tonen von Schnee bedeckten Städten wie z.B. New York City im Film (die Ansicht war aber schon beeindruckend!), aber doch schon…

Die Special Effects im Film überzeugten mich im Kino sehr, manchmal wirkten die Personen vor diesen Kulissen aber auch etwas aufgeklebt. Im Großen und Ganzen waren sie aber ganz gut. Die Ansicht des vereisten New Yorks sah erschreckend echt aus, dass man ins Schwitzen gekommen ist!

OK zugegeben. Damals hab ich die Botschaft des Films nicht sooooooo ernst genommen wie jetzt. Aber es war auch mal schön einen ernsten Film aus der Traumfabrik zu sehen, der ein wichtiges Thema unserer heutigen Zeit anspricht. Und gerade so ein Film kommt aus dem Land, welches das Kyotoprotokoll nicht unterschrieben hat und die Umwelt sowieso verachtet wie kein 2. (außer vielleicht China). Das war schon beeindruckend.

Die Leistungen der Schauspieler, außer die von Jake Gyllenhall, kann man nicht so sehr hervorheben. Sie bleiben in der Geschichte eher platt. Eine hübsche Idee war es aber doch, eine kleine Liebesgeschichte in den Film hineinzuintegrieren.

So hat sich alles schön ergänzt: Nachdenklichkeit, Action, Romanze, Drama, alles drin. Und das macht doch einen unterhaltsamen Film aus, oder nicht…?!

Dass Jake Gyllenhall schauspielern kann, sieht man spätestens in „Brokeback Mountain“ von Ang Lee. In TDAT konnte sich sein schauspielerisches Talent nicht so sehr entfalten, weil der Film doch zu sehr von Special Effects und monumentalen Ansichten beherrscht wurde. Roland Emmerich ist ja bekannt für seinen Hang zu gigantischen Filmen. Er hat ja auch King Kong wieder auf die Leinwand gebracht.

Emmy Rossum, die auch bekannt ist aus der Musicalverfilmung „Das Phantom der Oper“ hatte leider nur eine kleine Rolle im Film, aber trotzdem schön, dass sie dabei war. Das wertet den Film für mich nochmals auf. Das hier ist eine subjektive Meinung. :-P

Die Filmmusik ist nicht zu aufdränglerisch und unterstreicht das Ernste des Films.


Alles in allem kann ich abschließend nur sagen: Sehenswert!

119 Bewertungen, 44 Kommentare

  • Kjeldi

    22.08.2007, 18:50 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Film, aber schon mal The Day after gesehen? ist aktueller denn je

  • mrwong

    31.05.2007, 19:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ................FREU MICH AUCH ÜBER GEGENLESUNGEN MFG FELIX :-)

  • panico

    07.05.2007, 00:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*lg panico:-)~*~

  • SenorSunrise

    05.05.2007, 17:45 Uhr von SenorSunrise
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH gruß SENOR

  • Vorhangauf

    02.05.2007, 23:43 Uhr von Vorhangauf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und der Film ist echt gut gemacht. LG.

  • dreamlike

    02.05.2007, 23:36 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film habe ich unzählige Male gesehen. Toller Bericht und sh. lg

  • tanja88

    01.05.2007, 22:59 Uhr von tanja88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ++sh++ Gruß Tanja

  • djoser

    01.05.2007, 21:16 Uhr von djoser
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg djoser

  • diana75

    21.04.2007, 04:06 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zuckermaus29

    15.04.2007, 20:24 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • Zzaldo

    14.04.2007, 21:53 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • maailma

    09.04.2007, 21:59 Uhr von maailma
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg weiter so=)

  • anonym

    09.04.2007, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Jinxx

    09.04.2007, 11:37 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Quanah

    05.04.2007, 23:03 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film haben wir vor kurzem auch gesehen - wir fanden ihn echt klasse... LG Quanah

  • Estha

    05.04.2007, 01:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • golfgirl

    02.04.2007, 21:30 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • hjid55

    01.04.2007, 18:55 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • angi3000

    01.04.2007, 18:31 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • rosewitch

    31.03.2007, 16:14 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Film und heftig, wenn man sich vorstellt, dass es evtl. wirklich mal passieren könnte ♥(¨*•.¸SH & LG Diana¸.•*¨)♥

  • tanja2003

    31.03.2007, 15:15 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • MOFFt

    28.03.2007, 10:30 Uhr von MOFFt
    Bewertung: sehr hilfreich

    einmal ansehen ok, DVD würd ich davon nicht brauchen - grüsse MOFFt

  • scholli78

    20.03.2007, 20:38 Uhr von scholli78
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke und gruß

  • caramon_2k

    17.03.2007, 21:02 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • Puenktchen3844

    17.03.2007, 01:41 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • Sayenna

    16.03.2007, 12:35 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • LadySimara

    16.03.2007, 00:39 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • anonym

    15.03.2007, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Sabate

    15.03.2007, 18:06 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse Todd

  • taz772112

    15.03.2007, 14:34 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • Miamibeach-Mike

    15.03.2007, 12:46 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - jawolltata und Grüßle vom Herrn Beach :-P ¸.•´´¯)

  • anonym

    15.03.2007, 11:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von Dir,sh.LG Bernd

  • spidey06

    15.03.2007, 11:03 Uhr von spidey06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Doreen

  • anonym

    15.03.2007, 10:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • B_Engal

    15.03.2007, 10:38 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • martinek2

    15.03.2007, 09:48 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Alice

  • wolframo

    15.03.2007, 09:44 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Gruß Wolfram ***

  • Nat_Tom

    15.03.2007, 09:34 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh von uns ***

  • evafl

    15.03.2007, 08:50 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • sandrad198

    15.03.2007, 07:15 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sanda :o)

  • swissflyer

    15.03.2007, 02:32 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° SH & LG °°° Patrik :o)

  • evaachenbach

    15.03.2007, 02:24 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    ❤guter Film guter Bericht❤

  • BOSS_DOG

    15.03.2007, 01:50 Uhr von BOSS_DOG
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh **gruß**

  • anonym

    15.03.2007, 01:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)