The Day After Tomorrow (DVD) Testbericht

ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von MatiB

Kalt- Kälter- The Day After Tomorrow

Pro:

-sehr gute Qualität -schauspielerische Leitung -Spezial- Effekte

Kontra:

-Inhalt könnte ausgebauter sein

Empfehlung:

Ja

Ich habe mir den Film "The Day After Tomorrow" vor ein paar Monaten angeschaut und wusste erst einmal gar nicht so Recht, was auf mich zukommt.
Einverstanden, Eis und Kälte in der Welt, das wusste ich schon, aber worum es nun wirklich geht, wusste ich nicht.
Und so habe ich den Film einfach gesehen:
Ich muss sagen, dass "The Day After Tomorrow" nicht nur für Menschen geeingnet ist, die sich für Klimakatastrophen und Umweltschonung interessieren und einsetzen.
Überhaupt rückt dieser Film die Diskussion von Naturschutz wieder ins Licht- das aber auf eine eindrucksvolle Weise, die auch sehr kritisch mit diesem Thema umgeht.
Natürlich weiß der Mensch von Heute, dass die Umwelt stark belastet wird durch den Menschen selbst, aber der Film zeigt, wenn auch in der extremsten Weise, was passieren könnte, wenn es tatsächlich so weitergeht.
Zu den Special- Effects lässt sich sagen, dass sie großartig sind. Überhaupt die ganze Verfilmung ist aufwändig und ziemlich real produziert worden.
Auch der Sound ist gut gelungen, nicht so, dass man an einigen Stellen den Fernseher lauter aufdrehen müsste =)
Was mir auch aufgefallen ist: Der Film, vor allem das Chaos später mit den Fluten, sieht echt nicht so aus, als hätten die Macher das mit dem Computer eingesetzt.
Natürlich waren die ja auch auf dem neuesten Stand der Technik, was man im Film erkennen kann.



So, ich sollte nun etwas über die Handlung des Film schreiben:

Als der amerikanische Klimaforscher Jack viele Jahre an der Wetterlage der Erde forscht und feststellt, dass eine weitere Eiszeit in der Zukunft möglich sei, ahnte er nicht, dass diese in unmittelbarer Nähe war.
Die Ozeane wurden unruhig, immer größer werdende Wellen beunruhigten das Festland Europa, Asien, Afrika, Amerika und Australien, die ganze Erde.
Noch wusste niemand genau, was diese Veränderungen zu bedeuten haben, doch als auch noch das ganze Meer auf das Land zu stoßen schien, als die Hauptstadt Frankreichs, Paris, hunderte Ortschaften und andere Städte überflutet wurden, extremer Schneefall Indien bedrohte, Tornados über Los Angeles tobten und viele Menschenleben fordereten, riesige Hagelkörner über Tokio schleuderten und New York einer heftigen Temperaturschwankung ausgesetzt war, in der die ganze Stadt Eiseskälte, Schnee und Eis herrschten, machte sich Jack zusammen mit seinem Team auf den Weg in das vereiste New York, weil sein Sohn Sam zu dieser Zeit in der Stadt war.
Das war aber nicht der einzige Grund, warum er sein Leben auf´s Spiel setzte:
Er musste den Präsidenten der Vereinigten Staaten dazu drängen, die gesamte Bevölkerung zu evakuieren, um so viele Menschen wie möglich zu retten.
Ein Problem war jedoch, dass die Pkws der Amerikaner nicht mehr funktionierten, denn die Kälte ließ das Benzin erstarren...
Und wohin mit den Menschen, wenn sie evakuiert werden?
Die Grenze zu Mexiko war doch von amerikanischer Seite geseperrt worden...
Doch die Zeit drängte, und Jack musste so schnell wie möglich seinen Sohn in dieser Metropole finden, bevor es zu spät ist.




Außer dem Inhalt gefällt mir die DVD- Hülle sehr gut, denn auf dem Cover ist nur der Kopf mit dem Arm der Freiheitsstatue zu erkennen und die Fackel, die aufgrund der Kälte erstarrt ist.
Auffällig sind auch die Wolkenkratzer New Yorks im Hintergrund, die in den Himmel emporragen und wegen des Eises deutlich machen, dass die Stadt (fast) tot ist.
Auf der Rückseite sind, wie bei fast jeder DVD, kleine Bilder zu sehen, die die Dramatik des Films noch anschaulicher machen:
Die Fluten, das Eis, die Tornados und die Hagelkörner, die die Erde in den Abgrund reißen.


"Wo wirst du sein?"
oder
"Die Natur selbst wendet sich gegen den Menschen"


steht auf der DVD, Sätze, die für sich sprechen.



Hier noch einige wissenswerte Informationen zum Film:


  • Drehort/ Jahr: USA/ 2004
  • Regie und Drehbuch: Roland Emmerich
  • Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch u.a.
  • Untertitel: Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch u.a
  • Audio: 2.0 DTS und 5.1
  • Ton: Dolby Surround
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Bildformat: 2.35:1
  • Schauspieler: Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Ian Holm, Emmy Rossum, Sela Ward, Dash Mihok, Kenneth Welsh, Jay O. Sanders, Austin Nichols, Perry King
  • Spieldauer: etwa 125 Minuten
  • DVD- Erscheinung: 7. Oktober 2004
  • Kino- Start: 27.5.2004
  • Kategorie: Spielfilm
  • Genre: Science Fiction



Alles in Allem ist der Film empfehlenswert, für die DVD hat mein Bruder übrigens 9 EUR denk ich bezahlt, bin mir nicht so sicher =)
Aber auch wenn sie etwas teurer sein sollte: Der Film lohnt sich!
Macht euch am Besten selbst ein Bild darüber und schaut ihn euch an, wenn ihr es noch nicht getan habt :-)

Danke schonmal für das Lesen und Bewerten!