Thera-Band FlexBar Krafttrainer Testbericht

Thera-band-flexbar-krafttrainer
ab 20,15
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schlagergalaxie

Meine Begegnung mit der Freiheitsstatue

Pro:

einfaches Übungsgerät v.a. für Hände, Arme und Schultern

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Ohne Frage sind Latexbänder das mit Abstand bekannteste und vielseitigste Produkt der Marke Thera-Band. Mancher kennt vielleicht auch noch Tubings, Gymnastikbälle oder Noppenbälle, oder mancher Aquaphile die Wassernudeln. Weitere Produkte dieses Herstellers habe ich aber noch nie bei einem Therapeuten gesehen, geschweige denn besprochen, und vor meiner Zeit als Sportler wider Willen kannte ich auch selbst nur das Latexband.
Selbstverständlich empfinde ich das Latexband als eine tolle Sache und es kommt bei mir auch nach wie vor am meisten zum Einsatz, aber der Mensch sucht halt oft nach noch komfortablerem oder bequemerem oder will einfach mal was anderes ausprobieren. So stieß ich auf den sog. "Flexiblen Übungsstab", abgekürzt bzw. nach der amerikanischen Originalbezeichnung auch oft einfach "Flexbar" genannt.
.

FLEXBAR?

Es handelt sich um einen 30,48 cm langen Stab aus Massivhartgummi (genauer Latex-Kautschuk). Mancher mag sich nun fragen, warum können's denn nicht genau 30 cm sein - ganz einfach, das Produkt kommt aus den USA und 30,48 cm entsprechen 1 Fuß :-)
.
Angeboten wird der Stab in 4 verschiedenen Farben bzw. Widerständen:
- Gelb (extra leicht)
- Rot (leicht)
- Grün (mittel)
- Blau (schwer)
.
Letztere drei gibt es bereits seit längerem. Bei manchen Händlern sind sie auch als Set erhältlich, was billiger kommt als der Einzelkauf aller drei Stäbe. Der gelbe Stab dagegen ist eine absolute Neuheit und man bekommt ihn bislang auch nur bei sehr wenigen Händlern oder auf Nachfrage bei den unter "Hersteller / Vertrieb" gelisteten Adressen. Oder man lässt ihn sich direkt aus den USA liefern :-)
.
Geliefert wird der Flexbar in einer schmalen, etwas über 30 cm langen Schachtel, auf der jede Menge Infos zu lesen sind. In Deutsch und Französisch. Deckel und Stababbildung auf der Schachtel haben dieselbe Farbe wie der Stab selbst. Die hintere Schachtelseite ist verlängert und ein Loch eingestanzt, sodaß man sie bequem irgendwo hinhängen kann.
Ich empfehle, die Verpackung an der Unterseite zu öffnen. Macht man die Schachtel oben auf, besteht auch hier - wie beim Band in der Reißverschlußtasche - die Gefahr, dass sie einreißt.
Zur Entnahme sollte man vorsichtig und nicht zu schnell an dem dann sichtbaren Stabende ziehen, da er an beiden Enden fixiert ist und zudem die bebilderte Übungsanleitung beiliegt, die um den Stab gerollt ist.
.
Der gelbe Stab dagegen ist in Kunststofffolie eingeschweißt und da er eine Neuheit ist, liegt auch nur die original amerikanische Übungsanleitung bei.
.
Die deutsche und die amerikanische Übungsanleitung sind bei weitem nicht identisch, auch von den Übungen her nicht:
- Glanzpapier (D) vs. einfachem Papier (Am)
- Farbige Abbildungen (D) vs. Schwarzweißzeichnungen (Am)
- In der am. Anleitung sind bei jeder Übung mehrere Felder dabei, in die man eintragen kann, wie oft, in wie vielen Serien und mit welchem Stab man welche Übung macht. Finde ich sehr praktisch (und scheint auch die Motivation zu fördern)!
- Viele Übungen sind natürlich dieselben, aber in beiden Übungsanleitungen finden sich auch viele Übungen, die in der jeweils anderen nicht enthalten sind.
- Die deutsche Anleitung enthält ausschließlich Übungen für Hände, Arme und Schultern. In der amerikanischen sieht man, dass ein paar Übungen - wenn auch nur wenige - auch mit anderen Körperteilen möglich und sinnvoll sind.
.
Es hat also durchaus seine Vorteile, beide Übungsanleitungen zu besitzen :-)
.

OPTIK UND HAPTIK

Es handelt sich nicht einfach nur um einen elastischen Stab, sondern er ist sowohl der Länge nach als auch an beiden Enden grob gerillt. Das erhöht Griffigkeit und Haftung, außerdem ist so auch gut erkennbar, ob (und wie weit) der Stab gerade verdreht ist oder nicht. Drückt man einen (oder mehrere) Finger in den Stab, so gibt das Material leicht nach.
Sowohl der gelbe als auch der rote Stab (grün und blau kenne ich noch nicht) riechen angenehm nach Gummi, nach der Anwendung bleibt kein Geruch auf der Hand zurück.
.

EINSATZGEBIETE / ÜBUNGSBEISPIELE

Der Flexbar wurde neben anderem insbesondere entwickelt, um der Entstehung eines Tennisarms entgegenzuwirken oder einen bereits vorhandenen Tennisarm zu lindern oder zu kurieren. Folglich ist er neben Tennisspielern auch für Gitarristen, Maler, Fischer und andere Berufe bzw. Freizeitbeschäftigungen interessant.
Interessant ist er aber auch für das ganz gewöhnliche Training oder für die Physiotherapie, und hier ist er vor allem für Kräftigungs-, Schwingungs- und Lockerungs- und Mobilisationsübungen im Bereich Hände, Arme und Schultern sowie zur Steigerung von Griffkraft und Geschicklichkeit gedacht. Die bekannteste Übung ist, den Stab unter Verwendung beider Hände zu einem "U" zu biegen und dann langsam wieder in die Ausgangsstellung zurückzugehen. Auch mit einer Hand kann man ein "U" biegen, indem man z.B. gegen einen Tisch biegt. Ebenso kann man den Stab "wringen", also waagrecht oder senkrecht beide Enden gegeneinander verdrehen, oder ihn senkrecht in der einen Hand halten und mit der anderen Hand das obere Ende verdrehen, so als würde man einen Schraubverschluß öffnen bzw. schließen.
Man kann ihn aber auch auf einem Tisch vergleichbar einem Teigstück rollen (wobei auch verschiedene Fingerstellungen möglich sind) oder dasselbe mit den Füßen auf dem Boden machen. Oder auf einer flachen Unterlage liegend, unter ein Knie, unters Kreuz oder unters Genick legen und dann leicht dagegen drücken. Dank der gerillten Oberfläche ist auch eine leichte Massage (Arme, Beine, Rücken) möglich, wenn man den Stab über die entsprechenden Stellen rollt.
Seitens Thera-Band wird empfohlen, vor Anwendung einen Physiotherapeuten oder Arzt zu konsultieren. Ich habe das nicht gemacht, allerdings bin ich ja auch schon "vorbelastet". ;-)
Insbesondere wenn während oder nach den Übungen Schmerzen auftreten sollten, ist dieses aber natürlich ratsam.
.

UND WAS UM HIMMELS WILLEN HAT DAS MIT DER FREIHEITSSTATUE ZU TUN? :-)

In der amerikanischen (und nur in der amerikanischen) Übungsanleitung findet sich unter den Armübungen eine Übung, bei der man den Flexbar am unteren Ende in eine Hand nimmt, und dann die Hand steil nach oben hält. Stellt man sich nun vor, der Flexbar wäre eine Fackel, so erinnert diese Körperhaltung tatsächlich an die Freiheitsstatue. Auch dem Ego tut diese Übung gut, man fühlt sich dann irgendwie erhaben oder majestätisch ;-)
Nur die siebenstrahlige Krone fehlt noch, aber auch dem kann man mit etwas Friseurkunst abhelfen oder notfalls in eine Steckdose greifen ;-) (liebe Kinder, wenn ihr mitlest: macht das bloß nicht, was der Onkel da verzapft).
In dieser Position schwenkt man dann den Flexbar abwechselnd leicht nach links und rechts. Varianten sind möglich, indem man die Füße hintereinanderstellt oder nur auf einem Bein steht. Auch lässt sich die Übung mit einem Tubing kombinieren.
.

WAHL DES GEEIGNETEN FLEXBARS

Farbe / Durchmesser / Kraftaufwand, um ein "U" zu biegen
.
Gelb / 1 3/8" = 3,49 cm / 6 lb = 2,72 kg
Rot / 1 1/2" = 3,81 cm / 10 lb = 4,54 kg
Grün / 1 3/4" = 4,45 cm / 15 lb = 6,80 kg
Blau / 2" = 5,08 cm / 25 lb = 11,34 kg
.
Sind aber natürlich nur Richtwerte. Thera-Band empfiehlt, mit dem roten Stab zu beginnen, und wenn eine Übung gut geht, zum nächststärkeren Stab zu wechseln (vorher kann man aber auch die Anzahl der Wiederholungen oder / und die Anzahl der Serien erhöhen).
Nach meinem Eindruck klingen die 2,72 oder 4,54 kg mehr als es sind und man sollte sich bloß nicht von den 4,5 kg abschrecken lassen - eine 4,5 kg-Hantel zu heben ist ungleich schwerer, als den roten Stab mit einer Hand nach oben zu biegen. Der gelbe Stab lässt sich natürlich nicht ohne Widerstand, aber doch sehr leicht biegen, und wenn ich mit dem roten vergleiche, dann merke ich nur wenig Unterschied. Genaugenommen merkte ich überhaupt keinen Unterschied, als ich den roten Stab zum ersten Mal in die Hand nahm. Erst im direkten Vergleich merkte ich dann einen leichten Unterschied, der nach mehreren Wiederholungen langsam etwas deutlicher auf sich aufmerksam machte.
.
Meines Erachtens kann man daher getrost mit dem roten, wenn nicht sogar mit dem grünen Stab beginnen. Der gelbe Stab scheint eher nur für Rehabilitation und Mobilisation gedacht zu sein. Wer nicht gerade eine OP hinter sich hat, oder Schmerzen, die sich auch bei wenig Belastung bemerkbar machen, oder mit verminderter Griffkraft zu kämpfen hat, für den wird er zu leicht sein.
.

WARTUNG & PFLEGE

Der Flexbar bedarf zwar keiner besonderen Pflege, jedoch ist zu beachten, dass er nicht gleich neben einer Wärmequelle (z.B. Heizung) aufbewahrt werden sollte. Auch direktem Sonnenlicht sollte man ihn nicht aussetzen. Der Grund in beiden Fällen ist einfach - er trocknet dann schneller aus und wird schneller bröselig oder rissig und somit unbrauchbar.
Thera-Band empfiehlt, einen Stab auszutauschen, wenn er Risse zeigt, da ansonsten Verletzungsgefahr besteht.
Ich halte letztere zwar für gering (es sei denn man biegt den Stab direkt vor den Augen o.ä.), aber dass ein rissiger Stab nicht mehr lange hält, insbesondere aufgrund der Anwendungen (z.B. "U" biegen), ergibt sich meines Erachtens von selbst.
Die Reinigung ist einfach - ein feuchtes Tuch sollte genügen. Allerdings wird das bei (einigermaßen) regelmäßiger Anwendung gar nie erforderlich sein (es sei denn, derselbe Flexbar wird von mehreren Personen verwendet).
.

HERSTELLER / VERTRIEB

The Hygenic Corporation
1245 Home Avenue
Akron, OH 44310-2575
USA
http://www.thera-band.com
http://www.Thera-BandAcademy.com
.
Performance Health GmbH (selbe Anschrift wie Ludwig Artzt GmbH)
Schiesheck 5
D-65599 Dornburg
http://www.thera-band.de
http://www.artzt.eu
.
SIMPLY FIT Handelsges.m.b.H
Bundesstr. 104
A-2102 Bisamberg
http://www.thera-band.at
http://www.simplyfit.at
.
LMT
Leuenberger Medizintechnik AG
Ch. du Croset 9 B
CH-1034 Ecublens
http://www.thera-band.ch
.

PREISE

Empf. VK-Preise inkl. MwSt., http://www.thera-band.de
.
Gelb: 14,95 Euro
Rot: 14,95 Euro
Grün: 16,95 Euro
Blau: 19,95 Euro
.
Händlerseitig sind natürlich kleine Abweichungen möglich, Preise zu vergleichen ist daher zu empfehlen. Gesehen habe ich den Flexbar bei diversen Onlineshops wie Amazon, eyblsport.com, Sport Tec und anderen. Auf Anfrage wird man ihn auch bei obigen Adressen bekommen, oder bekommt die Adresse eines (stationären?) Händlers.
.

ERFAHRUNGEN, MEINUNG UND FAZIT

Einen gelben Flexbar habe ich mir zum Sommerbeginn zugelegt, einen roten vor ein paar Wochen. Der Grund war zweierlei - zum einen schien mir der Flexbar jederzeit und überall einfach herzunehmen sein, wenn ich (zwischendrin) ein paar Übungen machen wollte - zum anderen waren bald nach meinem Krankenhausaufenthalt (ich vermute wegen dem langen Liegen) Schmerzen in einer Schulter aufgetaucht, die sich vor allem bei Belastung bemerkbar machten.
Die Schmerzen bin ich zwar bislang nicht losgeworden, jedoch waren sie bereits für ein paar Wochen verschwunden, zum ersten Mal, seitdem sie aufgetaucht waren. Möglich ist also, dass sie ein paar Mal kommen und gehen, bevor sie verschwinden. Ich bleibe auf alle Fälle dran (und werde ggf. auch den Bericht aktualisieren).
Entgegen meiner ursprünglichen Intention habe ich den Flexbar inzwischen fix in mein Übungsprogramm eingebaut (gelb und rot), nehme ihn aber auch ab und an mal zwischendurch her, z.B. wenn ich wie jetzt vorm PC sitze. Ein paar U sind ja schnell gebogen :-) Weitere Erfahrungen und Meinung habe ich bereits weiter oben einfließen lassen.
.
Wie vom Hersteller angegeben, ist der Flexbar also in der Tat ein leichtes und einfaches Gerät für diverse Finger-, Hand-, Arm- und Schulterübungen. Und obendrein sind auch noch ein paar Mobilisations- und Lockerungsübungen für Nacken, Kreuz, Knie und Füße drin, auch etwas Massage ist möglich. Und sofern man ihn nicht zweckentfremdet geht er auch nicht vorzeitig kaputt.
.
Ich wüsste nicht, was ich meckern könnte, daher die volle Sternzahl.
.

ANHANG / UPDATES

Hier werde ich zu gegebener Zeit eintragen, wie lange die Flexbars gehalten haben.
.
.

Euer Fitnessberater, der euch mit diesem Bericht kein X für ein U vorgemacht hat. :-)

57 Bewertungen, 19 Kommentare

  • anonym

    05.11.2010, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich... Lg

  • Mondlicht1957

    26.10.2010, 20:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS: Freu mich auch über jede Lesung

  • Bhudesi

    24.10.2010, 23:04 Uhr von Bhudesi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein toller Bericht. LG

  • anonym

    28.09.2010, 21:56 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    28.09.2010, 20:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 09:13 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • LiFo

    28.09.2010, 09:06 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • XXLALF

    28.09.2010, 08:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • campino

    27.09.2010, 17:52 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    ::-:: LG Andrea ::-::

  • wolli007

    27.09.2010, 01:59 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse, lg

  • cleo1

    26.09.2010, 11:50 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sh Bericht. Freue mich immer über Gegenlesungen. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • morla

    25.09.2010, 23:57 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende. lg. petra

  • anonym

    25.09.2010, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • babygiftzwerg

    25.09.2010, 21:13 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ulrike

  • katjafranke

    25.09.2010, 20:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    25.09.2010, 20:37 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir :D

  • picassoweiblich

    25.09.2010, 20:32 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielleicht ist ja das bw von mir so ähnlich wie die KRONE der Freiheitsstatue *grins*! LG

  • Iris1979

    25.09.2010, 20:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • paula2

    25.09.2010, 20:14 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße