Tipps & Tricks zu Bier (Guinness) Testbericht

No-product-image
ab 15,13
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von HelgeTeuscher

Das beste Bier der Welt - oder: "Guinness is good for you"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Meine ganz persönliche Meinung: Guinness ist das beste Bier der Welt. Das ist zwar reine Geschmacksache, stimmt aber trotzdem.

Gewöhnungsbedürftig ist das schwarze Stout mit dem leicht torfigen Geschmack zwar, aber nach ein paar Pints wird meistens eine lebenslange Freundschaft (mit Guinness) geschlossen. Ich schätze an diesem Bier auch, daß es nicht herb ist, sondern eher malzig im Geschmack. Optisch ansprechend ist der cremig-weiße Schaum, der oft beim Zapfen mit einer Kleeblattform verziert wird. Dazu gehört natürlich auch die richtige Umgebung, am besten ein Irish Pub mit Hintergrundmusik, rauschwangerer Luft, dunkel gebeizten Möbeln und netten Leuten, mit denen man sich auch dann über Gemeinsamkeiten unterhalten kann, wenn man sich nicht kennt. Besonders stilecht und schön anzusehen wird das Guinness natürlich im echten Pint-Glas mit dem Markensymbol, der keltischen Harfe - in Irland oder problemlos in ausgewählten Internetshops erhältlich.

Weniger schätze ich nur das bei uns erhältliche Dosen- bzw. Flaschen-Guinness. Es schmeckt relativ fade und ist dafür meistens teuer. Am besten schmeckt ohnehin ein frisch gezapftes Pint in Irland. Das Bier ist dort tatsächlich frischer und schaumiger als das nach Deutschland importierte.

Es handelt sich übrigens um ein Vorurteil, dass Guinness stärker ist als herkömmliches Hell- oder Dunkelbier. Mit gut fünf Volumenprozent Alkohol wird ein Guinness-Trinker nicht früher oder später betrunken als mit Paulaner oder Löwenbräu. Und nochmals: wer beim ersten Pint noch nicht so recht auf den Geschmack kommt, soll trotzdem noch ein paar weitere Versuche wagen.

(Diese Meinung habe ich auch in etwas kürzerer Form auf dooyoo.de veröffentlicht.)

4 Bewertungen