Tipps & Tricks zu Energydrinks (Gatorade) Testbericht

No-product-image
ab 16,86
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Josef_D

Ein prima Durstlöscher

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Sommer hat uns hoffentlich bald wieder voll im Griff. Und Zeitgenossen wie ich, in eigener Einschätzung der Kategorie Schreibtischtäter angehörend, haben unter dem warmen Wetter zu leiden. Da ich nicht gänzlich unsportlich bin und ich an Wochenenden und an Abenden gelegentlich per Fahrrad fortbewege, ist dieses warme Wetter einerseits zwar sehr angenehm, auf der anderen Seite aber auch unwillkommen. Kann man an weniger warmen Tagen locker flockig durch den Wald seiner Wahl fahren, ist an heißen Tagen Schwitzen und Erschöpfung angesagt und ohne irgendwas zu trinken bin ich niemals unterwegs.

Man kann nun bei der Auswahl der Getränke sehr viel falsch machen. Körperliche Anstrengungen entziehen dem Körper sogenannte Elektrolyte, das sind elektrisch leitfähige Salze und Mineralstoffe gelöst in Flüssigkeit. Durch das Schwitzen wird dem Körper diese Flüssigkeit entzogen, darin gelöst sind Natrium, Calcium, Magnesium und andere Chloride. Diejenigen Freizeit- und Gelegenheitssportler, die mit Coca Cola oder Fanta den Durst bekämpfen werden schnell feststellen, daß weder der Durstzustand noch die körperliche Erschöpfung durch das Trinken verbessert werden. Der Grund liegt auf der Hand, diese Art von Getränken enthalten nichts außer Zucker, und gerade Zucker ist kein Durstlöscher.

Sehr viel an gelösten Mineralien und damit einen hohen Erfolg bei der Durstbekämpfung verspricht Gatorade. Es gibt Gatorade in sehr vielen Sorten und Farben, blau, grün, gelb, rot usw. Von NRW aus, genaugenommen von Kerpen, werden die Sorten Citrus, Cool Blue Raspherry, Grapefruit, Green Apple, Orange und Tropical Fruit nach Deutschland und ins benachbarte Ausland vertrieben. The Quaker Beverages GmbH ist der Name der Vertriebsgesellschaft, wer Fragen zum Produkt hat, die dieser Bericht nicht beantworten kann, findet hier oder im Internet unter www.gatorade.de weitere Informationen.

Was bekommt man nun, wenn man eine Flasche Gatorade kauft. Zunächst mal bekommt man keine Kohlensäure, den Kohlensäure ist wegen ihrer treibenden Wirkung nicht dazu gedacht, aufgenommene Flüssigkeit länger in einem erhitzten Körper zu halten. Ich schwitzte zum Beispiel kohlensäurehaltiges Mineralwasser sofort wieder aus. Ganz anders bei Gatorade, das Zeugs bleibt in mir und bekämpft meinen Durst tatsächlich wirkungsvoll.

Gatorade kommt in einer Plastikflasche mit einer sehr großen Trinköffnung zum Kunden. Sie ist gut wiederverschließbar und hält dicht, wichtig wenn man sie in einer Sporttasche mit viel anderem Kram aufbewahrt. Geschmacklich ist Gatorade, na ja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Im wesentlichen schmeckt es immer nach der gewählten Geschmacksrichtung aber gleichzeitig auch irgendwie wäßrig. Es schmeckt nicht schlecht, man gewöhnt sich daran.

Die Wirkung die Gatorade auf meinen geschundenen Körper ausübt ist beeindruckend. Ich fühle mich nach dem Trinken einer Flasche Gatorade wirklich erfrischt, das Durstgefühl ist weg und ich kann danach ganz gut weiterradeln. Im Gegensatz zu einfachem Mineralwasser, daß zwar auch den Durst löscht, aber warum auch immer nicht in der Lage ist, die körpereigenen Salze so schnell zu ersetzen. Aus dieser Sicht kann ich Gatorade wirklich weiterempfehlen.

Leider ist Gatorade nicht ganz billig. Ich bezahle fast zwei Euros, wenn ich Gatorade beim Radeln gelegentlich an einer Tankstelle kaufe. In Supermärkten ist Gatorade sicherlich etwas preiswerter zu erstehen.

Zusammenfassung:

An heißen Tagen gibt es eigentlich kaum etwas besseres beim Sport als Gatorade. Es gibt genügend Geschmacksrichtungen, so daß jeder seinen Favoriten findet. Schmecken tun sie alle nicht besonders, aber die Wirkung ist den hohen Preis wert.

Viel Spaß beim Sport wünscht

© 06.07.2002, Josef_D

10 Bewertungen