Tipps & Tricks zu Likören (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von djaba

Janis Joplins Tod und viel gute Laune

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Southern Comfort (40 Prozent, etwa 30 DM beim Toom) ist nicht nur Janis Joplins (die Gute hat sich ja mit dem Zeug tot gesoffen) absoluter Lieblingslikör sondern auch meiner. Man kann ihn hervorragend pur trinken oder ihm zum mixen verwenden. Wenn man ihn zum mixen nimmt kann man eigentlich alle Whiskey Cocktails machen, indem man den Whiskey durch den Southern Comfort ersetzt. Deswegen denken viele meiner Freunde das Southern Comfort kein eigenständiges Getränk ist sondern nur eine Whiskey unter Sorte. Dies stimmt aber nicht.


Whiskey oder Likör ?______________________________________________________
Southern Comfort kommt ursprünglich aus St. Louis, Missouri und hat allen Gerüchten zum Trotz nichts mit Whiskey zu tun. Er ist besteht vielmehr aus mit Pfirsich- und Zirrusaroma versetzten Neutralsprit, der über neun Monaten in Eichenfässern reift. Diese Lagerung verleiht ihm ein gewisses Borbonähnliches Vanillearoma, auf das wohl die Mär von der Whiskey-Basis zurückkehrt.

Denkbar wäre natürlich auch, dass ursprünglich statt des Neutralsprit Whiskey als Basisalkohol benutzt wurde; dies entspräche dann der Legende, der zufolge der Southern Comfort erstmals um 1860 von einem Barman aus New Orleans zusammengemixt wurde, der damit damit einen schlecht schmeckenden Whiskey schmackhaft machen wollte. Tatsächlich scheint die Verbindung von Pfirsich und Whiskey in New Orleans Tradition zu haben wie auch der dort entstandene Sazerac-Cocktail und andere vermuten lassen.

3. Drinks mit Southern Comfort
______________________________________________________

1. Boston Sour
..............
Zutaten
.......
2 cl Zitronensaft
1 Eiweiß
2 Barlöffel Puderzucker
Dashes (Tropfen) Zuckersirup
4 cl Southern Comfort
Stielkirsche

Zubereitung
...........
Alle Flüssigkeiten im Shaker auf Eis kräftig schütteln (ca zehn Sekunden). Dann im Tumbler (Alternativ ist auch ein Whiskeyglas möglich) auf Eis abseihen. Mit der Stielkirsche dekorieren.

2. New Yorker Flip
...................
Zutaten
.......
1 Eigelb
1 cl Zuckersirup
2 cl Sahne
3 cl Southern Comfort
2 cl Port
Muskatnuss (frisch gerieben, nie mehr als eine viertel nuß pro Drink)

Zubereitung
...........
Alle Flüssigkeiten im Shaker auf Eis kräftig schütteln (ca zehn Sekunden). Dann in der Cocktailschale (natürlich geht auch jedes andere Glas, aber die Cocktailschale ist die stilgerechteste Lösung) auf Eis abseihen. Muskatnuss über den Drink reiben.

3. Whiskey Hot Toddy
...................
Zutaten
.......
2 cl Zitronensaft
1 cl Zuckersirup
4 cl Southern Comfort
Zitrone,
Nelken


Zubereitung
...........
Alle Flüssigkeiten im feuerfesten Glas erhitzen, mit heißem Wasser auffüllen. Eine mit Nelken gespickte Zitronenscheibe dazu geben.

______________________________________________________

Wenn ihr jetzt euren Drink fertig in der Hand haltet braucht ihr nur noch die richtige Musik (z.B. von Janis Joplin \"Me and Bobby McGee\" oder „Mercedes Benz“ aufzulegen und es wird sich die totale Entspannung bei euch einstellen.

11 Bewertungen