Tipps & Tricks zu Tee (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 16,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Wie die Ostfriesen Ihren Tee trinken :)

Pro:

...

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

\"Ostfriesen trinken Thiele Tee\"! Dieser Slogan wird einem häufig um die Ohren gehauen, wenn man in Ostfriesland lebt. Aber WIE trinken die Ostfriesen ihren Tee??
Ich möchte heute versuchen, Euch das ostfriesische Teetrinken vorzustellen und/bzw. näherzubringen.

Was braucht man dazu?
- eine Teekanne
- lose Teeblätter
- Teeservice
- Kluntjes
- Teesahne
- Teesieb

Die Teekanne

Hier wird meist eine Kanne aus Cromargan benutzt, da hier der Tee richtig ziehen kann und es die Eigenschaft hat, den Tee warm zu halten. Hier wird Tee nur in Sorten wie z.B. Früchtetee oder ähnliches in Glasbehältern zubereitet. Eine richtige Teekanne für schwarzen Tee gibt es in verschiedenen Größen und ist bauchig, da der Tee viel Platz benötigt. Noch ein Hinweis: Bitte nur mit heißem Wasser spülen, da sonst die spezielle Beschichtung in der Kanne angegriffen wird!

Teeblätter

Am verbreitesten ist Tee in Teebeuteln. Da aber nur loser Tee den Geschmack voll entfalten kann, nutzen wir meist losen Tee. Teebeutel werden nur genutzt, wenn es schnell gehen soll. Die meistgetrunkenen Teesorten sind in Ostfriesland \"Thiele Tee\" und \"Bünting Tee\".

Das Teeservice

Das Ostfriesische Teeservice kann man mit japanischem Porzellan vergleichen. Zu einem kompletten Service gehören zuallererst die Teetassen. Hauchdünne kleine Tässchen mit Unterteller. Meist mit einem blauen Ostfriesenmuster drauf. Wenn man hieraus Tee trinkt, ist man schon nach zwei Schluck Tee am Ende. Aber da es hier zu einem gemütlichen Zusammensitzen gehört, ist das auch nicht weiter schlimm. Dazu gehören noch die Teelöffel. Kleine Löffelchen mit einer Länge von ca. 10 - 11 cm. Außerdem gehören dazu noch die passenden Behälter für die Kluntjes und der Sahne so wie ein Stövchen (darauf wird die Teekanne gestellt).

Kluntjes und Teesahne

Hierzu brauche ich nicht weiter erörtern. Kluntjes ist Kandiszucker und Teesahne ist die normale Sahne, die man normalerweise aufschlägt um feste Sahne zu bekommen.

Teesieb

Ein Teesieb gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Entweder benutzt man ein kleines Sieb, welches in den Hals der Teekanne geschoben wird um zu verhindern, dass die kleinen Teeblätter in die Tasse gelangen oder man nimmt ein \"externes\" Sieb. Damit fängt man die Teeblätter auf, bevor sie in die Tasse plumpsen.

Alles vorhanden? Na dann kann es ja losgehen.
Zuerst kocht man Wasser auf (hier in Ostfriesland haben wir sehr weiches Wasser fast ohne Kalk, sodass wir einfaches Leitungswasser nutzen können) und spült mit dem heißen Wasser die Teekanne aus. Damit wird gewährleistet, dass sich die Kanne vorwärmt und der Tee länger heiß bleibt. Dann zwei bis drei Kaffeelöffel losen Tee mit dem heißen Wasser übergießen und ca. 5 bis 10 Minuten ziehen lassen. Wenn die \"Teetafel\" angerichtet ist, legt man ein Kluntje in die Tasse (hier gibt es extra Zangen für, \"Kluntjekniepe\" genannt) und übergießt diesen mit dem schwarzen Tee. Dann kommt die Sahne. Mit einem kleinen Sahnekelch die Sahne am Rand in den Tee geben, sodass eine kleine Blume aus Sahne auf der Oberfläche erscheint. Nun wird er eigentlich ungerührt getrunken. Das hat den Effekt, dass man erst den bitteren Geschmack des Tees schmeckt, der sich dann mit dem Geschmack der Sahne vermischt und als krönender Abschluss mit der Süße der Kluntjes vereint. Aber es ist schon weit verbreitet, dass man den Tee vor dem Trinken umrührt.
Traditionell bekommt dann jeder \"nur\" drei Tassen (dreimal ist Ostfriesenrecht!) und eingeschenkt wird immer erst dann, wenn jeder ausgetrunken hat.

Meine Meinung

Diese Art, den Tee zu trinken, ist für mich völlig normal, da ich Ostfriesin bin und ich selbst als Säugling schon Tee zu trinken bekam. Wenn man zu Bekannten oder zur Familie auf Besuch fährt, wird meist Tee aufgesetzt und man sitzt gemütlich beisammen. Außerdem war es zu Kinder- und Jugendzeit ein Familientreff. Wenn auch alle Familienmitglieder fast den ganzen Tag unterwegs sind, trinkt man mindestens einmal pro Tag Tee um von den Ereignissen am Tag zu berichten. Auch auf meiner Arbeit gibt es zweimal am Tag Tee. Zur Frühstückszeit und dann so gegen 15.30 Uhr nochmal. Das gilt für uns als Pause oder um Besprechungen durchzuführen.

Ich selber trinke den Tee natürlich nicht alleine so. Wenn ich alleine daheim bin, reicht auch ein Teebeutel in einem Becher mit heißem Wasser. Ich könnte mir aber diese sogenannte Teezeremonie nicht mehr wegdenken.

Ich hoffe, ich konnte Euch das Teetrinken ein wenig näher bringen und wer weiß... vielleicht sitzen wir ja mal bei einem Tässchen Tee beisammen?

Ich bedanke mich fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten..

Liebe Grüße

Eure \"teetrinkende\" Mel

43 Bewertungen, 6 Kommentare

  • frankensteins

    08.01.2009, 17:15 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • blackangel63

    26.08.2008, 23:25 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ScHoEnEn AbEnD..gRuSs AnJa

  • miko1960

    08.08.2008, 20:41 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von dir. Vlg, Michael

  • Estha

    23.07.2008, 16:30 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    nen schönen Mittwoch und liebe Grüße

  • bambie34

    14.06.2008, 10:19 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    26.12.2006, 22:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * GLG Anita * ~~