Tipps & Tricks zu Tee (Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 16,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(30)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von campino

Ein tolles Kraut

Pro:

Preiswert zu haben, nützliches Naturprodukt

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

Wenn ich an Tee denke, fällt mir immer zuerst die

Tee-Zeremonie

meines Vaters ein. Als ich Kind war, lebten wir eine Zeitlang in England und wenn ich mich recht entsinne, fand die Zeremonie seit dieser Zeit statt:

Also, zunächst wurde die Tasse mit heißem Wasser angewärmt. Dann wurde erst mal Kondensmilch eingeschenkt. In die Kondensmilch kam der Zucker. Nun musste solange gerührt werden, bis sich der Zucker aufgelöst hatte (bei kalter Kondensmilch ein sehr langwieriges Unterfangen).

Aber: Zeremonien dauern eben... Der Tee (Schwarztee) wurde mit mindestens 3 x aufgekochtem Wasser, das nach dem letzten Aufkochen ungefähr 5 Minuten stehen sollte, aufgebrüht. Teebeutel waren verpöhnt. Ein Löffel voll Blätter wurde in eine zweite Tasse gegeben. Das Teewasser aufgegossen und die Milch-Zucker-Mischung dazugegeben. Wenn sich dann die Teeblätter gesetzt hatten, konnte der Tee getrunken werden.

Auch ich trinke heute noch gerne Schwarztee mit Milch. Seltsam, das Gewohnheiten aus der Kindheit solange vorhalten. Sicher habe ich auch mal meinen Tee mit Zitrone probiert, aber nee, das wars nicht.
Doch nun genug der Zeremonien.

Tee allgemein

Schwarzer Tee enthält, wie Kaffee, Koffein, in diesem Falle Teein genannt(schreibt man das jetzt mit 3 e?, keine Ahnung, mit der neuen Rechtschreibung stehe ich doch sehr auf Kriegsfuß), das Teein hat auch dieselben Wirkungen wie das Koffein auf Herz und Kreislauf. Auf Kräutertees trifft das nicht zu.

Ich selbst bevorzuge z. Z. eine Mischung aus 2 Teilen grünem Tee und einem Teil Pfefferminze. Diese Vorliebe habe ich von meinem Besuch der Expo mitgebracht, wo ich das Glück hatte, von einem sehr freundlichen Marokkaner zu erfahren, wie sich der von ihm servierte Tee zusammensetzt.

Eine ganz tolle Fertigmischung zu diesem Geschmack bekommt man im Teeladen. Name: Le Touareg grün. Die Mischung ist auch sehr ergiebig. 4 gestrichene Teelöffel reichen für einen Liter.

Der Tee in der Heilkunde / Tipps:

Blähungen, Magenschmerzen: Wermut-Tee

Halsschmerzen: Schwarzwurz-, Kamillen- oder Rosmarintee mit Honig und Zitrone.

Nervenberuhigung: Kamillentee

Zahnschmerzen: Kamillentee

Schlaflosigkeit: Ein Tee aus 15 gr Klatschmohnblüten, 10 gr Lattich und je 1 Prise Weißdorn- und Honigkleeblüten in 1 Liter Wasser 10 Minuten ziehen lassen.

Verstopfung: Pfefferminztee

Leberprobleme: Salbei- Rosmarin und Löwenzahntee (20-30 gr auf 1 Liter Wasser).

Und noch einen Tipp habe ich für Euch, der hat allerdings nichts mit Heilkunde zu tun:
Färbemittel für graues Haar: Einen starken Salbeitee herstellen (1/2 Tasse getrockneten Salbei auf eine Tasse kochendes Wasser) und dem Shampoo zusetzten oder nach dem Waschen und Spülen mit einem Wattebausch auftragen. Für eine länger anhaltende Tönung 1 Tasse Salbeitee mit 1 Tasse Pimentspiritus (Bayrum) und 15 gr Glyzerin mischen. Jeden Abend damit die Haare behandeln, bis die gewünschte Tönung erreicht ist.
*Bitte nicht trinken* !!!


<<< --- >>>

So, nun hoffe ich wie immer, Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt, sondern ein paar Tipps gegeben zu haben.

<<< --- >>>

119 Bewertungen, 16 Kommentare

  • XXLALF

    04.10.2010, 10:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • hjid55

    27.01.2007, 17:05 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • anonym

    08.08.2006, 11:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • annemone62

    09.05.2006, 12:21 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    Welche Haarfarbe gibt das denn mit dem Salbeitee? LG Annemone

  • misscindy

    19.04.2006, 00:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • Düsseldorf

    04.02.2006, 10:49 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo. Das ist mal wirklich ein richtig guter Bericht von Dir und ich hoffe, dass wir uns bald wieder lesen werden, bin ja etwas aktiver hier. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und sage mal bis bald..ciao ciao

  • marina71

    02.09.2005, 17:26 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenne ich auch noch von meiner Kindheit, mit Stövchen, Kandiszucker.. wir nannten es Teestündchen und es war immer sehr gemütlich.

  • Nicoleoprz

    02.09.2005, 14:14 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    das sind ja mal interessante Tipps, auch wenn ich sie noch nicht brauche, irgendwann wird es wohl soweit sein ;) Lg Nici

  • diewicca

    28.08.2002, 01:13 Uhr von diewicca
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön, dass es noch mehr Leute gibt die es zu genießen verstehen.... ich mach mir jetzt auch erst mal einen Tee

  • anonym

    21.02.2002, 22:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • Tickeromi

    18.02.2002, 17:55 Uhr von Tickeromi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tee als Färbemittel für Haare - ein klasse Tip. Gruß Tickeromi

  • trampastheo

    12.02.2002, 09:27 Uhr von trampastheo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Deine qualitativen Berichte auch bei yopi zu lesen ist mir ein grosses Vergnuegen! Gruss, Theo

  • TheGreatMaster

    12.02.2002, 00:31 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dich hatte ich damals auch schon lange nicht mehr gelesen. Aber wirklich ne informative Teemeinung. Ich trink das Zeugs auch gerne. Gruß TheGreatMaster.

  • Alusru

    12.02.2002, 00:21 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie immer ein klasse Bericht von dir, Gruß Uschi.

  • rispetto

    12.02.2002, 00:12 Uhr von rispetto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tach und Helau! ;-)

  • HHHFAN

    11.02.2002, 21:04 Uhr von HHHFAN
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Beitrag!