Tipps & Tricks zu Tees (Eistee Allgemein) Testbericht

No-product-image
ab 12,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Es muß nicht immer Lipton sein

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer kennt das nicht ? Der Lorenz brennt mal wieder gnadenlos vom Himmel und die Zunge verwandelt sich langsam aber sicher in eine rote Krawatte, d. h. extremer Durst ist angesagt und der Körper lechzt nach Erfrischung.

Wer jetzt zu Cola, Fanta oder ähnlichen stark zuckerhaltigen sogenannten Erfrischungsgetränken greift, ist in der Regel schlecht beraten, denn sie fördern in der Regel den Durst nur zusätzlich und erfrischen auch eisgekühlt in der Regel nicht nachhaltig.

Der Griff zum Mineralwasser wäre wohl der vernünftigste, ist aber nicht nach jedermanns Geschmack, zumal auch hier die Köhlensäure oft mehr störend als nützlich ist, aber stille Wasser sind für viele keine Alternativen, weil sie zu fad schmecken.

Aber ein gekühlter Tee mit einen frischen zusätzlichen Geschmack nach Zitrone, daß wäre es doch, oder etwa nicht.

Natürlich kann man das leichts selbst machen, aber heutzutage greift man lieber zu fertigen Getränken, die leider auch Zucker enthalten, wenn auch meist nicht soviel wie die anderen Erfrischungsgetränke und aus welchem Grund auch immer, fällt er hier meist nicht so auf.

Der Führer dieser Getränke ist seit Jahren Lipton, in letzter Zeit wohl gefolgt von Pfanner, aber diese Getränke haben auch meist einen stolzen Preis.

Wer aber trotzdem nicht auf eine solche Erfrischung verzichten will, dem bietet Aldi eine preiswerte Alternative.

Die Supermarktkette bietet in einem TetraPack Eistee mit den Geschmacksrichtungen Zitrone und Pfirsich an, zu einem denkbar günstigen preis von 49 ct. für 1,5 Liter Inhalt.

Da ich aber nicht so ein Pfirsichfan bin und nach einem Test festgestellt habe, daß mir dieser viel zu süß ist, greife ich immer zu Aldi Eistee Zitrone, der von der Firma W. L. Ahrens GmbH & Co. KG in Paderborn hergestellt wird neben Wasser, Zucker (leider) und Tee-Extrakten als Säuerungsmittel Zitronensäure, den Säure-Regulator E 331 (zum Glück nicht E 605), Ascorbinsäure sprich Vitamin C und Aromen enthält.

Geschmacklich braucht sich dieser Eistee nicht hinter seinen teueren Kollegen aus den Häusern Lipton und Pfanner zu verstecken und auch wenn diese vielleicht etwas erfrischender und fruchtiger schmecken, ist der Eistee von Aldi konkurrenzlos günstig.

Der Test anderer Billigmarken aus anderen Supermärkten brachte oftmals ein negatives Ergenis, da diese viel zu süß und irgendwie künstlich schmeckten.

Der TetraPack besitzt wie heute üblich einen Plastikeinsatz, der zum Ausgießen dient und von einer Folie verschlossen ist, die sich aber bisher immer sicher und problemlos entfernen ließ. Praktischer wäre aber noch eine etwas herausziehbare Tülle, denn gerade ein voller TeraPack schwappt doch leider immer sehr stark wenn man ihn wieder in die Senkrecht stellt, so daß es schon mal zu dem einen oder anderen Spritzer kommt, was nicht so schön ist.

Angenehm bei diesem Getränk ist, daß sich weder der Zitronengeschmack noch der Tee in den Vordergrund drängen, so daß sich ein harmonischer gesamtgeschmack bildet.

Wer seinen Körper aber auch noch die druch das Schwitzen verlorengehenden Mineralien wieder anbieten will, der sollte den Eistee mit Mineralwasser im Verhältnis 1:1 versetzen, wobei ich hierbei lieber zu Mineralwasser mit einem normalen Kohlensäureanteil greife, aber das ist sicher Geschmackssache.

Der Aldi Eistee Zitrone ist also eine preiswerte Alternative sich seines Durstes zu entledigen, auch wenn es bei den derzeitigen Wetterlagen meist schwer vorstellbar ist, so richtig zu schwitzen, denn meist kommt die Erfrischung zur Zeit per Regen von oben, aber hoffentlich wird es ja noch mal richtig Sommer.

Wie heißt es so schon und treffend : Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für Anregungen und Hinweise auf fehlende Informationen bin ich wie immer sehr denkbar und werde sie gegebenenfalls in einem Update verarbeiten.

Danke für Euer Interesse und fürs Lesen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer kerlimaus99

16 Bewertungen