Gegen jede Regel (DVD) Testbericht

Gegen-jede-regel-dvd-drama
ab 66,15
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Go Titans Go!

Pro:

Denzel Washington und Will Patton!Sehr lustig!Dramatik, Spannung und einfach gute Unterhaltung!

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
---------------

Am 28.8.2004 kam zufällig im TV der Film \"Gegen jede Regel\" und den musste ich mir einfach mal ansehen, zudem ich Sportfilme im Allgemeinen sehr gerne sehe und auch noch Denzel Washington in der Hauptrolle ist. Außerdem basiert der Film auf einer wahren Begebenheit und dazu handelt es sich um einen Jerry Bruckheimer Film, der alleine schon für Armageddon und viele weitere tolle Filme verantwortlich war. Also versprach dieser Film aus dem Genre Sportdrama doch sehr viel und mal sehen ob er auch hielt, was er versprochen hat!

Kurze Infos zum Film
--------------------------------------

Der Film dauert in der Originallänge genau 104 Minuten und ist ab 6 Jahren freigegeben. Im Original trägt der Film den Titel \"Remember the Titans\", denn so nennt sich auch die Football-Mannschaft im Film. Regie selbst führte hier Boaz Yakin und neben Denzel Washington spielt hier auch noch Will Patton mit, der auch ein Lieblingssschauspieler von Produzent Jerry Bruckheimer zu sein scheint. Nach der TV Movie handelt es sich bei dem Film um packenden Sport und um ein bewegendes Drama und gehörte zum Tages Tipp!

Die Schauspieler
-------------------------------

Denzel Washington spielt Herman Boone
Will Patton spielt Bill Yoast
Ryan Hurst spielt Gerry
Wood Harris spielt Julius
Donald Faison
Ethan Suplee
Donald Adeoson Faison

Hauptcharaktere sind hier natürlich Denzel Washington und Will Patton. Denzel dürfte eigentlich jeder kennen, denn er hat unter anderem in John Q - Verzweifelte Wut und vielen anderen hochkarätigen Filmen mitgespielt. Hier wird er der Schule quasi aufgezwungen als Coach und Bill Yoast verliert erstmal seinen Job. Will Patton dagegen kennt man aus einer Menge Filme von Jerry Bruckheimer und spielte auch unter anderem in Armageddon mit. Hier wird er erstmal seinen Job los, doch Herman Boone braucht Hilfe und fragt ihn ob er es nicht machen könnte, als Co-Trainer. Am Ende werden sie zu einem klasse Duo, genau wie die gesamte Mannschaft. Aus diesem Team kann man dann niemanden so recht hervorheben, denn alle machen ihre Sache prima und jeder spielt einen vollkommen anderen Charakter. Also wirklich eine sehr bunte Mischung, die eine Menge Spaß verspricht!

Die Handlung
-------------------------

Wie schon erwähnt handelt der Film nach einer wahren Begebenheit, die sich zumindest ungefähr so abgespielt hat und zwar in dem Örtchen Alexandria in Virginia. Er spielt in den USA im Jahre 1971, wo erstmals Schwarze und Weiße zusammen das Spielfeld betreten während eines Football-Matches. Doch bis es soweit ist, kommt noch eine Menge Arbeit auf die beiden Coaches Boone und Yoast zu. Denn zuerst einmal kommt das Problem, das Boone einfach zum Coach ernannt wird und somit ist der Job von Yoast erst einmal weg. Er nimmt es noch relativ gelassen und wird kurzer Hand mit vielen Argumenten letztlich Co-Trainer zusammen mit ihm und ist hauptsächlich für die Defense zuständig. Der Coach Boone ist demanch für die Offense zuständig und damit sind es quasi zwei verschiedene Jobs im Team. Trotzdem kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten zwischen den Beiden, doch erst einmal muss etwas ganz anderes bewältigt werden...

Nämlich das die Mannschaft sich untereinander verstehen lernt und der Rassismus darf hier keine Rolle spielen. Weiße und Schwarze haben bislang noch nie zusammen etwas unternommen und das versucht Coach Boone jetzt dem Team klar zu machen, das man hier keine Unterschiede machen darf. Es dauert lange und ist ein Haufen Arbeit und nur mit sehr strengen Trainingsmethoden klappt es letztlich, das sie sich als Einheit präsentieren können. Coach Boones schafft es zuerst, doch würde er ein einziges Spiel verlieren, wäre auch sein Job sofort weg. Er steht unter Druck und das Team sowie das Umfeld machen es ihm nicht leicht. Zudem hat er eine wirklich harte Trainingsmethode, doch die macht sich später bezahlt...

Ich könnte jetzt zwar noch das Ende verraten, doch das möchte ich natürlich nicht machen. Grundsätzlich formt er ein Team aus Weißen und Schwarzen, das einen Sieg nach dem anderen einfährt und auch das ändert zumindest ein wenig im Umfeld von Virginia, was die Rassentrennung angeht. Die Handlung ist einfach spaßige Unterhaltung und die vielen verschiedenen Charaktere machen den Film einfach wahnsinnig interessant und auch oft sehr lustig!

Meine Meinung
-------------------------

Ich war zuerst einmal verwundert, das ich diesen Film noch nicht gesehen hatte, denn er ist wirklich klasse, es ist genau mein Genre und dann auch noch Jerry Bruckheimer als Produzent. Dazu kommt dann noch Denzel Washington und Will Patton, die zu meinen Lieblingsschauspielern zählen. Einfach die gesamte Zusammensetzung des Films hat mir sehr gut gefallen und deshalb bekommt dieser Film von mir auch gleich diese Bewertung. Er ist wirklich absolut empfehlenswert und wer Sportfilme im Allgemeinen gerne sieht, der wird hier seine wahre Freude dran haben. Er ist nicht nur toll von der Handlung her, es handelt sich auch noch um eine wahre Begebenheit. Diese wurde brilliant umgesetzt und zwar in einer richtig guten lustigen Art und Weise, dazu mit ein wenig Dramatik und Spannung gespickt. Also alles was so ein Sportdrama ausmacht und deshalb sollte man ihn auf jeden Fall einmal gesehen haben. Wer allerdings nichts mit Sport oder speziell Football zu tun hat, dem würde ich diesen Film vielleicht doch nicht weiterempfehlen. Allen anderen auf jeden Fall, er ist Pflicht. Bis dann, euer Sky!

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    30.08.2004, 21:42 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    die letzten vier Wochen kam soviel Sport im Fernsehen, da mußte ich mir so einen Film nicht noch ansehen. *lach* LG Maria