Toyota Avensis Testbericht

Toyota-avensis
Abbildung beispielhaft
ab 39,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von hafiz

Avensis Combi 2.2 D-CAT 6-Gang Sol

5
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  seit 1 Jahr

Pro:

Diesel, super bequem, einfache Handhabeung, gute Kurvenlage

Kontra:

kein Kontra

Empfehlung:

Ja

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Etwas zur Vorgeschichte
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Seit etwa 7-8 Jahren fahre ich bzw. mein Lebensgefährte mit einem 91er Toyota Corolla Kombi im klassischen ROT. Dieser Toyota hat uns bisher immer treue Dienste erwiesen. Egal was war, bevor er kaputt ging hat er uns immer ans Ziel gebracht. Zu guter Letzt haben wir vor etwa 2 Jahren den Motor austauschen müssen. Da die Reparaturkosten sich bisher immer im Rahmen gehalten haben, sind wir auch nie auf die Idee gekommen den kleinen ROTEN gegen ein neueres Modell auszutauschen. Durch Zufall kam dann vor etwa einem Jahr der Kontakt zu Toyota zustande, weshalb wir uns ganz unverbindlich mal ein Angebot für den neuen Avensis erstellen und zusenden ließen. Der Preis für den Avensis Combi 2.2 D-CAT 6-Gang Sol war eigentlich auch ganz ok, und die Probefahrt hat uns eigentlich auch überzeugt, doch konnten wir uns einfach nicht dafür entscheiden. Schließlich fuhr unser Roter Superflitzer ja noch einwandfrei. Wozu dann einen Neuen? Also legten wir das Angebot beiseite und fuhren noch einige Monate so weiter. Doch dann passiertes es … Eines Nachts, wir sind gerade auf dem Weg nach Hause, verliert unser Supertoyo plötzlich sehr viel Leistung und fährt nur noch 60 von ursprünglichen 120 Km/h zuvor. Nicht gut dachten wir und fuhren die kommende Abfahrt raus … Zur Sicherheit kontaktierten wir kurz unsere Eltern, damit diese uns im Notfall einsammeln können, fuhren jedoch innerorts weiter Richtung HOME. Noch glücklich zu Hause angekommen fiel mir plötzlich wieder das Angebot ein, welches wir uns für den neuen Avensis haben geben lassen. Sofort beschlossen wir eine Probefahrt zu machen. Ich fuhr also am nächsten Morgen mit unserem roten TOYO noch mal zur Arbeit (etwa 2Km) um einen Termin mit Toyota zu vereinbaren. Beim Abstellen des Fahrzeugs bekam ich es dann aber doch mit der Angst zu tun. Unmittelbar bevor ich anhielt, schaute ich (warum auch immer) auf die Temperaturanzeige und erschrak. Der Zeiger stand voll rechts, was soviel bedeutete wie, HEISS - HEISS - HEISS … Nicht gut. Ich stellte den waren ab, nahm den Schlüssel raus und schon fing es aus dem Motorraum an zu qualmen … Oh oh oh … der fährt jetzt wohl nirgends mehr hin …

Nun gut, nachdem wir mit Toyota einen Termin vereinbarten und uns einen vorübergehenden Ersatzwagen besorgten, hieß es dann auch schon Verträge fertig machen, und Versicherungen abschließen. Gesagt getan. Da wir uns schlussendlich für einen Vorführwagen entschieden haben, konnten wir diesen auch recht flott (innerhalb 1 Woche) bekommen. Da es mit der Reinigung noch etwas gedauert hat, brachte man uns den Wagen vorbei. Kommen wir nun kurz zu den technischen Daten des Toyota Avensis 2.2 D-Cat.

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Technische Daten / Avensis Combi 2.2 D-CAT 6-Gang Sol
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Verbrauchs-, Abgas- und Füllmengen:
Kraftstoffart: Diesel
Verbrauch außerorts: 5,3 l/100 km
Verbrauch innerorts: 7,6 l/100 km
Verbrauch gesamt: 6,2 l/100 km
CO2-Emission: 163
Schadstoffarm nach Abgasnorm: EURO 4
Motorentechnologie:
Anzahl Zylinder: 4
Motorbauart: Reihenmotor
Ventiltrieb: 16 valve DOHC chain drive
tatsächlicher Hubraum in ccm: 2231
Motorleistung in KW bei Umdrehung: 130 KW/3600 upm
Motorleistung in PS bei Umdrehung: 177 PS/3600 upm
Maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2000-2600 upm
Verdichtungsverhältnis: 15.8:1

Kraftübertragung:
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
6. Gang: 0.638
Performance:
Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h
Beschleunigung von 0 - 100 Km/h: 8,6 sec
Achsübersetzung: 3,777

Fahrwerk:
Art der Vorderachse: L-förmige Querlenker
Art der Hinterachse: Doppel-Querlenker
Bremsen:
Art der Bremsen vorne: innenbelüftete Scheibenbremsen
Art der Bremsen hinten: Scheibenbremsen

Abmessungen:
Leergewicht: 1565 kg - 1610 kg
Anhängerlast gebremst bis 12 % Steigung: 1300
Anhängerlast ungebremst: 500
Länge der Karosserie: 4715 mm
Breite der Karosserie: 1760 mm
Höhe der Karosserie: 1525 mm
Radstand: 2700 mm
Spurbreite vorne: 1505 mm
Spurbreite hinten: 1520 mm
Wendekreis: 12 m
Tankinhalt: 60 l

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Was gibt es denn sonst noch so alles zu berichten?!
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Also, der neue Toyota Avensis 2.2, D-Cat mit seinen 177 PS mit Commonrail-Diesel und dazu neuem Filtersystem schließt ohne Probleme den Konkurrenten seiner Klasse auf. Mit seinem kräftig wirkenden Design kann er bei mir sehr gut punkten. Sehr gut Verarbeitet ist meiner Meinung nach auch das Interieur. Kein Klappern und kein Knirschen unterbricht das durchweg angenehme Fahrgefühl. In den wirklich sehr gemütlichen Sitzen kann man es sich vor wie auch hinten während der Fahrt gut gehen lassen. Gerade die Rücksitzbank ist mit der Mittelarmlehne und dem großen Raumangebot super gelungen.

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Die Bedienelemente
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Die Bedienelemente am Lenkrad für die Musikanlage sind optimal positioniert und einfach zu handhaben. Hier kommt man einfach auch ohne Handbuch klar. Anders ist es dann schon bei der Armatur. Hier gibt es viele verschiedene Anzeigen, die man sich bei Bedarf zeigen lassen kann. Momentaner Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, 3 verschiedene Km-Anzeigen ect.. Weiterhin kann man bei der Orangen Beleuchtung in drei verschiedenen Helligkeiten variieren. In der Mitte findet man eine Fehlermeldungsanzeige, die einen zum Beispiel darauf hinweist, dass eine Tür nicht geschlossen ist oder Ähnliches. Parallel ertönt ein Piepton, der einen auf diesen Fehler hinweist. Wenn man diesen hört, kann man in der Anzeige sehen, was gerade fehlerhaft ist und dies sofort beheben. In diesem fall die Tür schließen :o)

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Zur Optik / Zur Verarbeitung
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Optisch zwar nicht unbedingt besonders edel dafür aber durchaus zweckmäßig und nicht billig wirkend kann der Avensis hier punkten. Die ständigen Kunststoffteile seiner Mitbewerber wirkten oft billig im Gegensatz zum Avensis- Interieur. Bisher sind mir weder die Bedien-Elemente entgegengekommen, noch haben sich diese verzogen, wie es beispielsweise bei einem VW POLO einer Bekannten bereits nach 1 Monat passierte. Wohlgemerkt bei einem Neuwagen! Ebenso ist der Himmel nach wie vor nicht durch die Gute beschmutzt worden. Auch hier gab es schnell Probleme bei den Mitbewerbern. Der Himmel im hellen (Beige) Stoffbezug lässt den Innenraum freundlich und groß wirken. Die Sonnenblenden sind Stufenlos einstellbar und besitzen beide (Fahrer- sowie Beifahrerseite) einen kleinen Spiegel, welcher aufklappbar ist. Auf der Beifahrerseite wird dann wie mittlerweile üblich ist, auf der Sonnenblende darauf hingewiesen, dass bestimmte Kindersitze vorn gefährlich sind. Kennt sicher jeder diesen Warnhinweis :o)

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Zur Geräumigkeit
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Nun gut, wollen wir mal weiter zur Geräumigkeit gehen … Wenn man das üppige Raumangebot und die vielen Ablagemöglichkeiten berücksichtigt, kann man hier sehr wohl von einer guten Investition reden. Von der Beinfreiheit vorn sowie hinten brauchen wir gar nicht erst reden. Alles im Überfluss! Die vorderen Sitze lassen sich selbst für etwas größer gewordene Exemplare hervorragend einstellen, ohne dass der Hintermann eingeengt wird. Das nenne ich mal super. Weiterhin findet man vor sowie hinten eine Armlehne, was den Gemütlichkeitsfaktor erheblich steigert. Beide bieten weiteren Stauraum. Gerade die vordere Lehne hat neben seinem großen unteren Staufach, noch ein weiteres für kleinere Utensilien. Super geeignet für Handy, Schlüssel und Co.. Unter dem Laderaumboden hinten im Kofferraum gibt es dann auch noch ein paar kleine Staufächer, in denen man alle die Dinge unterbringen kann, sie sonst immer quer durch den Kofferraum fliegen wie zum Beispiel Werkzeug, Abschleppseil und so weiter. Fein, fein …

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Zum Fahrgefühl
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Und nun ein paar Worte zum Fahrgefühl. Dank der ausgeklügelten Technik und einer wirklich guten Dämmung merkt man kaum, dass man in einem Diesel sitzt. Nachdem ich von einem Toyota Corolla Kombi mit Baujahr 1991 auf den neuen Avensis umstieg, staunte ich nicht schlecht. Der zog ja richtig los. Power ohne Ende, dachte ich … Mit der Zeit bekam ich dann schnell mit, dass man bis 2000 Umdrehungen von den 177 PS leider wenig merkt. Doch darüber kann man gern hinweg sehen, wenn man die anschließende Power erlebt. Laut Toyota fischt der Avensis D-Cat nicht nur Rußpartikel, sondern auch NOx aus dem Abgas unterbietet somit die Euro-4 Grenzwerte und ist sogar Euro-5-tauglich. Und das ist für einen Diesel nicht schlecht :o) wie ich finde. Wie bereits beschrieben ist er im niedrigen Drehzahlbereich zwar etwas träge, doch wenn man dann erstmal unterwegs ist zieht er ordentlich ab. Da staunt schon so mancher tiefer gelegter BMW *freu* In Kurven ist er bei flotter Geschwindigkeit absolut sicher beherrschbar. Kein Übersteuern in Sicht! Das kann bei längerer Fahrt echt Spaß machen. Genau wie die genaue Lenkung. Einwandfreies, einfaches und problemloses Lenken nenne ich das. Bisher kann ich hier nur Pluspunkte vergeben.

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Das Training / Zur Sicherheit
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Und damit ich weis, wie sich der Avensis in Problemstuationen verhält habe ich auch gleich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht. Der ADAC bietet verschiedene Trainingsstufen an. Da ich bereits das Intensiv-Training hinter mir hatte, buchte ich die nächste Schwierigkeitsstufe, das Perfektions-Training. Dieses baut direkt auf das Intensivtraining auf, und setzt somit die Kenntnisse in Theorie und Praxis voraus. Das Training dauerte ungefähr 8,5 Stunden und war auf 10 Teilnehmer pro Gruppe beschränkt. Zu den fahrpraktischen Übungen zählten u.a. ein schneller Slalom, die Handlingübung bergauf und bergab, Über- und Untersteuern im Kreis, Reaktionsbremsen mit Ausweichen auf griffiger und eisglatter Fahrbahn inkl. reaktivem Element, einem einfachen Slalom, Übern von Spurwechsel und doppeltem Spurwechsel der gebremst und ungebremst gefahren wird, Extremes Kreisfahren zur Provozierung eines über- oder untersteuernden Fahrzeugs (für die Demonstration der Wirksamkeit und Grenzen von ESP oder ASR) sowie dem Abfangen und Stabilisieren eines susbrechenden Fahrzeugs auf der hydraulischen Dynamikplatte (bewegter Bodenplatte).
Und was soll ich euch sagen, unerwarteter Weise habe ich den Avensis problemlos unter Kontrolle gehabt. Egal ob bei nasser Fahrbahn oder bei der Dynamikplatte. Die einzigen Probleme die es gab, waren bei eisglatter Fahrbahn. Das mag allerdings daran gelegen haben, dass man bei eisglatter Fahrbahn so oder so kaum eine Chance hat. Deshalb: Bei Schnee und Eis lieber auf die Öffentlichen umsteigen oder wenn es nicht anders geht, äußerst vorsichtig fahren! Das Training hat riesigen Spaß gemacht und mir schnell meine Stärken und Schwächen gezeigt. Doch mit dem Avensis ist es relativ leicht schwierige Verkehrssituationen schnell wieder in den Griff zu bekommen.

Wo wir gerade dabei sind, vielleicht noch ein zwei Worte zur Sicherheit. Hier hat Toyota offensichtlich nicht gespart. Sehr gut! Neben den elektronischen Fahrhilfen wie ESP und ASR besitzt der Avensis wohl so ziemlich alle Airbags die es gibt. Fahrer- sowie Beifahrerairbag (front), Ebenso für beide vorn wie hinten die Seitenairbags. Da fühlt man sich doch schon recht gut aufgehoben.

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Zum Verbrauch
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Toyota gibt zum Verbrauch wie oben in den technischen Daten bereits genannt 6,1l auf 100 Km an. Ich denke dass das bei normaler Fahrweise vielleicht nicht ganz realistisch ist. Aber gut, das kennen wir ja von allen Herstellern … da wird mal ganz gerne mal 1 Liter verschwiegen :o) Also meine absolute Spitze liegt bei 800 gefahrenen Km pro Tankfüllung, was ja bedeuten würde, dass ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5L hatte. Aber ich denke das ist schon ok. Ich bin neben dem üblichen Stadtverkehr auch Autobahn gefahren, sodass es für mich im absolut grünen Bereich liegt. Also kein Grund zur Besorgnis!

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Zwischenfälle / Reparaturen / Service
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

So, wir haben unseren Avensis nun ca. ein halbes Jahr und sich bisher recht zufrieden. Trotz alledem muss ich natürlich sagen, dass auch unser Neuer schon die eine oder andere Schwäche gezeigt hat. Vor etwa 2 Monaten, ich wollte mich gerade auf den Weg zur Arbeit machen, sprang er plötzlich nicht mehr an. Aus heiterem Himmel. Hmm … Nicht gut, dachte ich mir. Er würgte, und würgte und schaffte es aus eigener Kraft jedoch nicht. Nachdem ich dann mit etwas Gas nachhalf sprang er an und ich konnte problemlos ins Büro fahren. Davon berichtete ich unseren Toyota-Händler sofort und bat um einen Besichtigungstermin. Nachdem ich diesen auch sofort bekam, brachte ich den Wage am kommenden Morgen zur Werkstatt. Nach kurzer Fehlerbeschreibung und einigen Telefonaten bezüglich eines Ersatzwagens hieß es für mich auch schon Abschied nehmen. Da dieses Problem lediglich dann auftrat wenn der Wagen über längere Zeit (also über Nacht) stand, musste der Avensis dort übernachten. Nun gut. Ging dann ja nicht anders.

Nachdem der Kollege aus der Werkstatt am kommenden Morgen leider nicht das gleiche Problem hatte wie ich, ließen wir den Wagen einen weiteren Tag bei Toyota. Selbstverständlich bekamen wir weiterhin den Ersatzwagen. Und siehe da … es zeigte sich … Die Crew von Toyota konnte die Ursache lokalisieren und das Problem beheben. Es war wohl der Einspritzcomputer. Hier soll sich die Programmierung gelöscht haben, die für die Dosierung der zuzuführenden Kraftstoffmenge verantwortlich ist. Somit wurde nur noch eine Mindestmenge frei gegeben, welche für das Anlassen des Fahrzeuges leider nicht ausreichend war. Problem lokalisiert - Problem behoben! Noch am selben Tag der Bekanntgabe des Problems konnten wir unseren Wagen wieder abholen. Klasse … Laut Information gab es wohl schon einen ähnlichen Fall, weshalb die Reparatur bzw. die Neuprogrammierung dann kein weitere Hürde darstellte. Bis heute hat sich unser Avensis dann keine weiteren Probleme geleistet. Der Service vor Ort war ok, man hat sich schnell und ohne lange Wartezeit um unser Problem gekümmert. Ebenso wie um einen Ersatzwagen. Die Kommunikationswege zwischen Werkstatt Service-Personal und mir waren kurz und somit auch rasch. Genauso stelle ich es mir vor. Probleme kann es immer geben, wichtig ist nur, wie man sie klärt … :o) Und in diesem fall ging es vorbildlich von statten.

Ach ja eine Kleinigkeit war dann da doch noch. Das Handschuhfach auf der Beifahrerseite hatte bei höheren Temperaturen ein Problem damit geschlossen zu bleiben. Immer wenn es wärmer wurde sprang es auf. Selbst im verschlossenen Zustand. Komisch. Doch dieses Problem wurde kurzer hand gleich parallel und vollkommen unbürokratisch beseitigt. KOMPLETTAUSTAUSCH! Traumhaft. Da diese Situation allerdings erst 2-3 Mal auftrat, hat es nicht sonderlich gestresst. Es wurde ja gleich mitbehoben :o)

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Service / Inspektion
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Tja, hierzu kann ich warscheinlich nicht ganz so viel berichten, da ich leider keine Vergleichswerte habe. Toyota jedenfalls pflegt es so zu handhaben, dass offensichtlich alle ihrer Kunden via Postweg an die Inspektionen erinnert werden. Nach 6 Monaten erhält man einen Brief, der einen höflich an die nötigen Untersuchungen erinnern soll. So auch bei uns. Mit einem kurzen anschließenden Telefonat kann man einen Termin für die Werkstatt festsetzen und schwup ist alles Wichtige geregelt. Das finde ich nicht schlecht. Zumal in der heutigen zeit sowieso kaum einer an solche Dinge denkt. Der Mensch hat tausend andere, für ihn wichtigere Dinge im Kopf als die regelmäßige Kontrolle des Fahrzeuges und dessen Zustand. Ich denke da pflichtet ihr mir sicher bei :o) Jedenfalls ein Großteil ….

~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~
Fazit / Schlusswort
~ * ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~* ~

Also wollen wir es mal kurz zusammenfassen:
1. kräftiges Design
2. gute Verarbeitung
3. Zieht gut ab 2000 Umdrehungen
4. leichte Handhabung in Kurven
5. Zweckmäßiges Design Innenraum
6. einfache Handhabung der Technik
7. sehr geräumiger Innenraum
8. viel Beinfreiheit
9. schneller und kompetenter Service

17 Bewertungen, 8 Kommentare

  • LittleSparko

    06.11.2007, 01:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • morla

    06.11.2007, 00:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • gerrhosaurus1978

    05.11.2007, 22:32 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Gering

    05.11.2007, 20:20 Uhr von Gering
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Superbericht! Michael

  • anonym

    05.11.2007, 20:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß

  • freshmaik

    05.11.2007, 18:57 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.. Leider gibts kein BH sonst bekämst du es... So gibts nur nen sh mit nem ganz lieben gruß..

  • wakingtall2005

    05.11.2007, 17:05 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut und ausführlich, hat spass gemacht zu lesen

  • winki36

    05.11.2007, 16:14 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, vieleicht schaust du auch mal bei mir rein :-) Liebe Grüsse