Toyota Avensis Testbericht

Toyota-avensis
Abbildung beispielhaft
ab 39,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2007
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  sehr gut
  • Fahrkomfort:  sehr gut
  • Platzangebot:  sehr großzügig
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fanatic284

Das Toppmodell des Avensis – der 2.0

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich fahre meinen 2.0 seit Oktober 2000. Viele bezeichnen ihn als graue Maus - meiner ist grün – ich als klassisch und zeitlos dessignt. Ich werde nicht so viele technische Daten in den Bericht einbauen, die kann man in jedem Prospekt besser nachlesen, sondern mich weitestgehend auf meine Eindrücke und Erfahrungen beschränken.

Ich habe meinen 2.0 seinerzeit als Vorführwagen mit Kilometerstand 360 (in Worten: dreihundertsechzig) erworben. Jetzt zeigt der Zähler ca. 42.000 km an.

Karosserie
Nicht unbedingt aufregend, klassisch, zeitlos. Hier wünsche ich mir, dass man im eigenen Konzern ein wenig „maust“. Die Lexus – Modelle z. B. haben ein recht gelungenes Äußeres.

Innenraum/Bedienelemente
Auf den europäischen Geschmack, insbesondere den deutschen, zugeschnitten, z. B. verchromte Türgriffe, Wurzelholzimitationen. Alles sitzt da, wo es hingehört. Man steigt ein und muß nichts suchen, nichts ist unlogisch und jeder findet eine optimale Sitzposition. Es fehlt mir eine Tippschaltung für die Scheibenwischer und leider sind Tageskilometerzähler und Kilometerzähler nicht parallel vorhanden. Man kann nur das Eine oder das Andere einblenden.
Toll auch, dass die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe dunkler getönt sind.
Ein paar Ausstattungsdetails: 4 elektrische Fensterheber, Mittelarmlehne mit CD – Fach, Radio mit CD und Lenkradfernbedienung, Klimaautomatik, genügend Ablagen, Brillenetui im Dachhimmel, 2 Kartenleselampen, elektrische und beheizbare Rückspiegel Bordcomputer, LM-Felgen, Nebelscheinwerfer...
Meine Sonderausstattung: Toyota-Navigationssystem, Webasto Standheizung (sehr empfehlenswert)

Motor und Getriebe
Die Kupplung ist ausgezeichnet. Kurze Schaltwege, leichtgängige Schaltung.
Der Motor ist das Highlight. 1998 m³, Vierzylinder Direkteinspritzer mit variabler Ventilsteuerung, 110 kW/150 PS. Viel, aber zuverlässige Elektronik. Wirklich vom Feinsten und braucht sich vor keinem zu verstecken, auch nicht vor einem BMW. Ich würde mir einen Sechzylinder in der Avensis – Baureihe wünschen, vielleicht den aus dem IS 200.

Fahrleistungen und Kompfort
100 km/h aus dem Stand unter 10 Sekunden kein Problem (Herstellerangabe 9,1 sec.). Höchstgeschwindigkeit für mich völlig ausreichend irgendwas bei 210 km/h.
Die enorme Power ist vor allem beim Überholen von Vorteil. Der Wagen hängt wirklich gut am Gas. Beeindruckend, wenn man bei Autobahntempo 160 und Bergauffahrt noch einmal richtig beschleunigen kann. Die 150 PS kriegt man gut auf die Straße, so dass sich die Traktionskontrolle sehr selten meldet (zumindest im Sommer). Auch das Stabilitätsprogramm habe ich bisher fast nur im Winter „bemüht“. Das Fahrwerk könnte manchmal eine Spur härter sein. Hier könnte ein Sportfahrwerk von TTE hilfreiche Dienste leisten. Lenkung und Bremsen funktionieren tadellos.
Anfänglich hatte ich Probleme beim Anfahren. Der Motor läuft so leise, dass ich wirklich kaum hörte, ob ich genug Gas gegeben hatte - abgewürgt. Die Laufruhe ist wohl in dieser Klasse kaum zu toppen. Dadurch empfinde ich das Klappern einer irgendwo abgelegten Sonnenbrille als lästig.
Kofferraum 500 Liter – ohne Worte. Das Navigartionssystem hat kleine Schwächen, aber besonders beim Durchfahren unbekannter Großstädte möchte ich es nicht mehr missen.
Die Webasto Standheizung (Thermo Top C mit Funkfernbedienung) ist ‘ne Wucht. Die sollte sich jeder antun. Hier kann ich nur die Berichte unter Auto & Verkehr – Zubehör – bestätigen.
Die Verarbeitung ist ok. Es klappert nichts, Materialien sind hochwertig. Ich wünschte mir ein bisschen mehr pep im Armaturenbrett, nicht alles so hausbacken.
Ein ganz großes Plus ist der Verbrauch. Die variable Ventilsteuerung erfordert eine andere Fahrweise. Früh hochschalten und in der Stadt mit wenig Drehzahl fahren (ab 40 km/h fahre ich auf glatter Strecke im 5. Gang). Genügend Kraft hat der Motor bereits ab 1000 Touren. Den angegebenen Euromix von 7,6 Liter habe ich schon unterboten, aber dann ist der Spaß völlig dahin. Ich komme bei zügiger Fahrweise auf 8,5 – 9,0 Liter. Selbst bei reiner Stadtfahrt nie über 10,5 Liter. Und spätestens dann (und natürlich bei den Preisen – Werkstatt und Anschaffung) muß der 3er BMW wie auch der 1,8 T von Audi und VW das Handtuch schmeißen.

Fazit
Ein tolles Auto. Leider wird es oft unterschätzt. Außerplanmäßige Werkstattbesuche sind mir (auch mit dem Vorgängermodell) nicht untergekommen.
Kleine Detailschwächen (hat wohl jedes Fahrzeug), nehme ich bei der ansonten Toppqualität gern in Kauf. Günstiger Kaufpreis, gutes, freundliches Autohaus mit fairen Werkstattpreisen (wenn man das heute überhaupt noch sagen kann) werden mich wohl auch weiterhin vom Kauf eines überteuerten deutschen Autos abhalten.

12 Bewertungen