Trixie Frischluftgitter Testbericht

Trixie-frischluftgitter
ab 45,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Zerschrammt und ständig im Auto

4
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Akzeptanz beim Tier:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  gut

Pro:

Belüftung des Autos. Hunde können trotz offenen Fensters nicht hinausspringen.

Kontra:

Gibt Einbrechern eine Chance

Empfehlung:

Ja

Beim nächtlichen rumstöbern bin ich auf diese Kategorie gestoßen. Erstaunt habe ich gerade festgestellt, das es zu diesem Produkt noch keinen Bericht gibt.
Demzufolge bin ich auch nicht da drauf vorbereitet, alle Fakten zur Hand zu haben.
Da ich aber dieses Produkt für Spitze halte, schreibe ich einfach mal los. Vor ungefähr 3 - 4 Jahren kaufte ich mir ein weißes Frischluftgitter auf einer Ausstellung. Da ich nach einem jahr Gebrauch wirklich davon überzeugt war, holte ich mir ein Jahr später auf der Ausstellung ein zweites Gitter in der Farbe Braun. Nun kann ich im Auto beidseitig Frischluft zuführen. Diese Variante halte ich auch für die beste. weil die Luft so besser zirkulieren kann. Also, kauft gleich 2 Stück.
Anmerkung: Ich erhalte für diesen Ratschlag keine Provision vom Hersteller.
Nun werde ich einmal ganz ehrlich sein. Den Hersteller weiß ich auch nicht mehr. Aber da ich in der Hundebranche nur eine Sorte von Frischluftgittern kenne, denke ich, das alle Baugleich sind. Vieleicht ist Trixie auch der alleinige Hersteller.

Das Gitter ist zusammengeklappt ca 10 cm breit und 20 cm hoch. Die Dicke beträgt ca. 1 cm.

Material:
°°°°°°°°°°
Kunststoff, robust und abwaschbar

Man kann es wie eine Ziehharmonika auseinanderfalten. Dadurch paßt es in jedes Auto, Egal wie lang die Fenster sind.
Ihr müßt es euch wie eine Art Scherengitter vorstellen. Manche Gartenzäune sind in dieser Technik gearbeitet.
Die Verbindungen sind sehr gut gearbeitet und stellen keine Verletzungsgefahr da. Sie haben sich im Verlauf der Jahre auch nicht gelöst. Im Laufe der Jhar sind meine Giter schmutzig und zerschrammt worden. Aber alle sind noch 100 % tig Funktionstüchtig. Sie liegen ständig im Auto.

Anwendung:
°°°°°°°°°°°°
Ihr kurbelt das Autofenster herunter. Ich muß noch kurbeln. Dann klemmt ihr das Gitter zwischen das Fenster. Zieht das Frischluftgitter auseinander. Danach kurbelt ihr das fenster wieder hoch. Dadurch wird das Gitter im Fensterspalt eingeklemmt. Rillen im Gitter sorgen für einen festen Halt im Spalt. Es geht dann nicht mehr rauszudrücken und fällt auch nicht mehr heraus.
Ein Hund kann sie normalerweise auch nicht rausdrücken.

Nachteile:
°°°°°°°°°°°°
Wie fast alle Sachen gibt es hier aber auch Nachteile.
1. Einbrecher können mit einem Hebel durch das Gitter hinweg die Tür öffnen.
2. Kräftige Hunde die Sachen zerstören könnten es rausbeißen. (Allerdings kenne ich keinen solchen Fall.)
3. Bei schräg angesetzten Autofenstern (Ich fahre einen Skoda Forman Baujahr 1992) kann man sogar mit dem kleinen Finger durch das Gitter hindurch die Autotür entriegeln.
Am besten sind folglich, quadratische Autofenster.

Vorteile;
°°°°°°°°°°°
Klein, gut im Auto zu verstauen,
Bei 2 Gittern kann die Luft im Auto zirkulieren.
Der Hund bekommt durch das Giter geruchliche Reize mit.

>>>>>>
Bei warmen Temperaturen reicht das Gitter nicht aus, um den Hund vor einem Hitzschlag zu bewahren. Es erspart ihnen aber ein zerschlagen der Autoscheiben durch liebe Tierschützer die ihren Hund vor dem Hitzetod erretten wollen. Da man ja durch dieses Gitter hindurch die Türen öffnen kann.

Meine Anwendung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich benutze das Gitter in folgenden Situationen:
Einkäufe im Herbst und Winter, wenn der Hund im Auto warten muß.
Auf Hundeplätzen, falls der Hund einmal im Auto warten muß. Meistens wird er dann aber in eine Box gebracht.
Es kann sein, das die Gitter mal 6 Monate nicht benutzt werden, weil es zu warm ist einen Hund im Auto zu lassen.

Fazit:^
°°°°°°°
Ein nützliches Hilfsmittel, das in keinem Fahrzeug mit Hunden an Bord fehlen sollte.
Das Problem mit dem öffnen der Türen ist sowieso gelöst, wenn ein lieber Schäferhund oder Rottweiler im Auto sitzt.
Ich habe 3 Hunde im Auto. Da geht keiner ran. Nur ein Wahnsinniger.
Aber bei 3 Hunden im Auto ist die Luft doch recht schnell verbraucht. Auch bei einem 5 Minuten Einkauf. Außerdem heizt sich der Fahrzeuginnenraum durch die Körpertemperatur der Hunde schnell auf. Wer also denkt, wenn es nicht ganz so heiß ist, kann er ein Gitter dazwischenklemmen und ein paar Stunden shoppen geht. Der braucht nur noch den Hundefriedhof aufzusuchen. Und spart demnächst das Futtergeld.

Achso, vor 5 Jahren habe ich pro Gitter um die 15 DM bezahlt

Vielen Dank für euer Lesen.

Anmerkung:
Einen Punkt habe ich wegen der Sicherheitsprobleme abgezogen. Von der Anwendung her würde das Produkt ansonst bei mir 5 Sterne bekommen

36 Bewertungen, 4 Kommentare

  • moniseiki

    15.12.2007, 22:36 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 10:34 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • Liroy

    19.02.2006, 02:21 Uhr von Liroy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    16.02.2006, 00:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht LG Anita