Trixie Maulkorb Testbericht

Trixie-maulkorb
ab 9,40
Auf yopi.de gelistet seit 01/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pinky

Nur für kurze Einsätze geeignet

Pro:

pflegeleicht biegsam

Kontra:

nicht für längere Tragezeit geeignet

Empfehlung:

Nein

Es gibt immer wieder Situationen, in denen ein Maulkorb als Vorsorge einfach sein muss. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Hund böse oder bissig ist. Bus- und Bahnfahrer können darauf bestehen, dass ein Maulkorb umgeschnallt wird. In vielen Urlaubsorten müssen große Rassen mit Maulkorb ausgeführt werden. Und auch beim Tierarzt kann es mal so unangenehm für den Hund werden, dass er hündisch reagieren könnte. Und genau bei so einer Behandlung habe ich den Trixie Maulkorb das erste Mal in die Hand gedrückt bekommen.

Der Maulkorb:
Es gibt verschiedene Maulkorbausführungen mit gravierenden Unterschieden. Der Nylon-Maulkorb von Trixie ist wie eine Art Trichter, der mit einem Klickverschluss im Nacken verschlossen wird. Das Material ist fest und doch geschmeidig/biegsam. Die Nähte sind gut und sauber verarbeitet. Dank des strapazierfähigen Stoffes kann man ihn bei 30° in der Waschmaschine waschen. Außerdem kann man den Nylon-Maulkorb, wenn man ihn gerade nicht braucht, in der Tasche verstauen. Soweit ich weiß gibt es ihn nur in schwarz. Viel einzustellen gibt es nicht. Es gibt nur den Schieber am Nackengurt aber dazu gleich mehr.

Der Einsatz:
Der Maulkorb wird einfach über die Nase gestülpt und hinten zugeklickt. Der komplette Fang ist dann, bis auf die kleine Öffnung vorne, verdeckt. Ein Schnappen oder Beißen ist also nicht möglich, wenn man die richtige Größe gekauft hat. Und das ist das größte Problem an diesem Maulkorb. Nimmt man die richtige Größe, damit der Hund nicht zuschnappen oder auch nur kneifen kann, ist der Maulkorb für alles andere zu eng.

Trinken könnte der Hund damit vielleicht noch hinbekommen aber ordentlich hecheln, was gerade im Sommer extrem wichtig ist, ist mit diesem Maulkorb nicht möglich. Nimmt man eine Größe, in der dies möglich ist, dient der Maulkorb nicht mehr als Beißschutz. Und da wie bereits geschrieben lediglich der Nackengurt verstellbar ist, kann man den Nylontrichter selber nicht mal eben lockern oder auch an wachsende Hunde anpassen.

Meine Meinung dazu:
Diese Nylonmaulkörbe sollte man (wenn überhaupt) nur für kurze Einsätze, wie zum Beispiel beim Tierarzt, benutzen. Alles andere wäre eine Qual für das Tier, weil sie einfach nicht hundgerecht sind. Es ist als hätte man sie nur für den Menschen entworfen. (pflegeleicht, leicht verstaubar, sieht freundlicher als übliche Maulkörbe aus, etc). Was für den Hund am Nylonmaulkorb positiv sein soll ist mir nicht ganz klar. Ich habe für zukünftige Notsituationen einen anderen Maulkorb gekauft. Noch mal werde ich meinem Hund nicht so einen Trichter aufsetzen. Von mir gibt es für dieses Produkt keine Kaufempfehlung.

72 Bewertungen, 12 Kommentare

  • XXLALF

    11.11.2010, 09:09 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen lieben gruß

  • catmum68

    18.08.2010, 16:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • _knuddelmonster88_

    25.06.2010, 16:57 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin wieder dahaa!!! LG Sara

  • anonym

    11.05.2010, 08:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guta berichtet, Saludos Negerle

  • morla

    13.04.2010, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    24.02.2010, 02:43 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Striker1981

    23.02.2010, 16:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • ronald65

    23.02.2010, 14:18 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • cleo1

    23.02.2010, 13:51 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1 Würde mich über Gegenlesung freuen.

  • deichlamm76

    23.02.2010, 11:11 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Gitti

  • fantagirlie

    23.02.2010, 10:52 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich toller Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Dienstag wünsche ich Dir

  • sigrid9979

    23.02.2010, 09:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........Liebe Grüße Sigrid .........