Türschutzgitter Testbericht

Tuerschutzgitter
Abbildung beispielhaft
ab 31,65
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schorschl

Sämann Türschutzgitter TG-70

Pro:

gute Verarbeitung, einfache Montage,

Kontra:

zusätzl. nachgebohrt

Empfehlung:

Ja

Wer Nachwuchs hat, welcher krabbelt oder gar schon laufen kann, weiß wie schwierig es ist, diesen immer im Auge zu behalten. Einsperren möchte man das kleine \'Monster\' nicht, aber schnell ist etwas passiert, wenn man diesen mal einen Moment alleine gelassen hat.

Auch wir waren in dieser Situation, sodaß wir immer wieder überlegen mussten, wie gestalten wir unseren Haushalt um, das möglichst wenig Gefahr für den Kleinen besteht. Steckdosen erhalten eine Sicherung und Schubladen müssen um einen Schutz ergänzt werden.

Und da wir dies nicht in jedem Zimmer tun möchten, mußte ein Türschutzgitter her.

Die Wahl fiel auf das Türschutzgitter von Sämann TG-70, in erster Linie war die Funktionalität in Verbindung mit dem Preis vom DM 65,- entscheidend. Zur Auswahl standen noch weitere Gitter.


Auswahl

Zum einen stand ein ähnliches Modell von Geuther mit einem Preis ab DM 169,00 zur Verfügung. Zu teuer im Vergleich zum gewählten Gitter. Dieses hatte aber eine verbesserte Befestigung für Treppen, für uns nicht relevant. Wer ist aber in Betracht ziehen muß, sollte sich dieses Gitter näher ansehen.

Weiter wurde ein rolltor-ähnliches Gebilde angeboten, da wir aber möchten, daß unser Kleiner durch den Schutz hindurchsehen kann, entfiel das Modell.

Zuletzt sahen wir uns noch ein Gitter aus Metall in der Farbe weiß an. Dieses hatte sogar eine Tür, mit welchem der Erwachsene bequem hindurchgehen konnte, dem Nachwuchs aber dieser Weg verwehrt wurde; Preis etwa DM 89,-. Auch wenn dies preislich im Rahmen war, gefiel und das schnöde weiß nicht und nahmen das Modell von Sämann in Buchenholz.


Das Gitter

Das Gitter besteht aus 2 Teilen, welche durch verschieben deren die gewünschte Breite erhält. Grundsätzlich erfolgt die Befestigung der beiden Gitters in Schritten von 4 cm, in diesem Abständen werden die beiden Gitter miteinander verschraubt.

Die Arretierung mit der Tür erfolgt dann mittels einer Schraubklemme welche nach außen geschraubt das Gitter breiter macht und somit feststellt. Spielraum hat man für Türen mit einer Breite von 70-110 cm.

Weiter ist das Türgitter geprüft von der Landesgewerbeanstalt Bayern in Nürnberg (LGA) und erhielt von dort das GS-Sicherheitzeichen.


Problem

Ich mußte feststellen, daß unsere Tür mit einer Breite von 82,5 cm, eine Breite hat, welche für dieses Gitter nicht unproblematisch ist. Denn in dieser Breite ist eine Einstellung der beiden Gitter ein wenig zu breit.

Wählt man eine Einstellung der beiden Gitter zu einander 4cm geringer, dann muß die Klemmschraube derart weit nach außen geschraubt werden, daß diese nur noch etwa 1 - 1,5 Gewindeumdrehungen zur Verfügung hat. Dies war mir zu instabil und ich entschloß mich deshalb zusätzliche Löcher in die Gitter zu bohren, genauer gesagt im Abstand von 2 cm und jetzt sitzt das Gitter bombenfest an der Tür.


Fazit

Auch mit diesem Übergangsproblem, welches wohl alle 4 cm, ausgehend von der Breite 82,5 cm nach oben und nach unten besteht, ist das Gitter zu empfehlen. Es ist stabil gebaut und ansehlich an der Tür. Eine Demontage und Montage für eine andere Tür ist einfach und schnell durchzuführen.


Gruß Michael

14 Bewertungen, 2 Kommentare

  • antjeeule

    19.05.2004, 19:34 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sind mir allemal lieber als ein Laufstall. Aber Kinder sind wirklich sehr unterschiedlich. Solange man diese Gitter nur dann einsetzt, wenn es nicht anders geht, finde ich sie gut, weil das Kind sicher ist. Ich kenne aber tatsächlich Kinder, die so

  • dalia

    18.05.2004, 15:55 Uhr von dalia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey theoretisch könnte man sein kind damit auch rundum einferchen oder?*mhhh* ;)) ok habe keine kinder, deswegen war der Bericht eher ein ausflug in unbekannte Themembereiche aber deswegen nicht weniger inhteressant :)