Union Krankenversicherung UKV Krankenversicherung Testbericht

Union-krankenversicherung-ukv-krankenversicherung
ab 6,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(3)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Preis & Leistung:  schlecht
  • Allgemeine Kundenfreundlichkeit:  schlecht
  • Zahlung nach Schaden:  ungern
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Knutschbaer

Einfach, Bequem, Schnell und Zuverlässig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Aus beruflichen Gründen bin ich privat krankenversichert. Dass das einige Vorteile bietet ist schon klar, aber auch hier gibt es von Versicherung zu Versicherung gewaltige Unterschiede.

Ich weiss gar nicht mehr wie ich bei der UKV gelandet bin, bereut habe ich es bis heute noch nicht.

Jedenfalls fing es schon beim Antrag an:
Als beihilfeberechtiger Beamter habe ich schon mal einen Extratarif (der zwar nicht wesentlich günstiger ist, aber immerhin). So, das war das eine. Dazu habe ich damals eine Brillen- und Zahnzusatzversicherung gewählt, da die Beihilfe hier nicht gerade viel zahlt (grad mal 20 Mark pro Glas bei einer Brille). Als letzten Bonus wählte ich dann noch eine Krankenhaustagegeldversicherung die mit ein paar Pfennig zu Buche schlug. Dafür habe ich dann aber auch ein Krankenhaustagegeld von 50,- DM / Tag.

Das übliche Prozedere folgte natürlich auch: Ob ich Raucher bin, Risikosportler und so weiter.

Dann stand endlich der Tarif fest. 145,- DM während meiner Ausbildung. Für die Leistung kann man da nicht meckern. Mittlerweile zahle ich gut 300,- Mark im Monat, finde das aber immer noch günstig, wenn ich Kollegen höre, die mit gleichen Voraussetzungen und weniger Leistungen über 300,- DM zahlen.

Mein Sachbearbeiter ist in allen Fällen sehr hilfsbereit. Man kann auch mal einen Monat mit dem zahlen aussetzen wenn es nicht geht. Oder wenn das Beschäftigungsverhältnis ruht, kann man die Versicherung auf Eis legen. Das fand ich schon sehr gut.

Naja, dachte ich mir, nur wie ist es im Ernstfall?
Im Ernstfall schickt man der UKV formlos, also ohne irgendwelche konfusen Anträge, die Arztrechnungen zu. Wundersamerweise begnügen die sich mit den Kopien, während alle anderen die Originale haben wollen. Nur das die Originale meist von den Beihilfestellen eingefordert werden. So kann ich alles auf einem Schlag klarmachen.
Kurz darauf bekommt man Post. Meist innerhalb von zwei Wochen. Mit einer Auflistung was bezahlt wurde und was nicht. Jeweils mit Begründung und Betrag. Dieser Betrag findet sich dann meist allerspätestens nach vier Wochen auf dem eigenen Konto.

Probleme mit Zahlungen hatte ich bisher noch nie. Die UKV hat bis jetzt alles anstandslos gezahlt.

Man bekommt weiterhin eine Versicherungskarte von der UKV, die man im Krankenhaus vorlegen kann. Alles weitere wird dann geregelt. Bisher brauchte ich diese Karte Gott sei Dank noch nicht. Soweit wie ich dass verstanden habe, wird bei Vorlage dieser Karte mit der Versicherung abgerechnet und nicht mehr dem Versicherungsnehmer.

Logischerweise gibt es auch eine Beitragsrückerstattung, wenn man keine Leistungen in Anspruch genommen hat. Das kann sich schnell summieren. Da ich dieses Jahr das dritte Jahr beitragsfrei war, bekam ich mal eben knapp 890,- DM rückerstattet. Kurz darauf habe ich ein paar Rechnungen zur Erstattung abgeschickt. Die Rückerstattung wurde nicht zurückgefordert. Sie gilt nämlich für die vergangenen Jahre, nicht das laufende. Somit rechnet es sich schon, bei kleineren Rechnungen selbst zu zahlen. 890,- DM sind immer wieder ein warmer Segen auf dem Konto. ;-)

Als besonderen Service bietet die UKV zudem ihre Homepage an, wo man sich online Adress oder Kontoänderungen abgeben kann. So spart man sich die Schreiberei. Aber auch vom sonstigen Service bietet die UKV viel. So gibt es einen blitzschnellen Tarifrechner. So weiss man schon mal, was einem eine Privatversicherung kosten würde.

Ich persönlich habe mit der UKV noch keine Probleme gehabt und bin mit dem gebotenen Service mehr als zufrieden. Man hat zwar mehr oder weniger keinen persönlichen Kontakt und keine Außenstellen, aber da sich sehr viel online oder per Telefon regeln lässt, sehe ich hier kein größeres Manko. So ist die UKV auch immer etwas günstiger.

Jedem, der sich privat krankenversichern möchte, der sollte sich mal auf www.ukv.de umschauen und sich vielleicht mal ein Angebot machen lassen. Ich war selten so zufrieden mit einer Versicherung. Und wenn mich schon die Kollegen beneiden, die bei den großen privaten Krankenversicherern sind ...

10 Bewertungen