VTech Learntop Mini Testbericht

Vtech-learntop-mini
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Alitschka

Einen Laptop braucht das Kind ...

Pro:

sieht chic aus

Kontra:

macht keinen Spaß, schwer verständlich

Empfehlung:

Ja

Wofür braucht eine Zweijährige einen Laptop? Na ja - warum nicht? Schließlich wollen und sollen Kinder ihre Lebenswelt nachspielen und als Tochter eines Informatikers und einer Studentin müsste die Lebenswelt meiner Tochter eben durch Büro-Spielzeug nachgespielt werden.

Aber wo gibt es das? Putzwagen und Spielzeugküchen für die angehenden Hausfrauen, Waschmaschinen, Staubsauger und natürlich Puppen nebst sämtlichem Zubehör gibt es für kleinen Puppenmuttis und angehende Hausmänner. Auch die kleinen Handwerkerinnen und Handwerker werden im Spielzeugladen schnell fündig. Aber Büroartikel? Fehlanzeige! Allenfalls ein Spielzeughandy ist zu bekommen, doch Spielzeugcomputer, - drucker, - scanner sind einfach nicht zu haben.

Damit Miriam also "mitarbeiten" kann, wenn Mama und Papa mal wieder am Laptop sitzen, mussten wir also bei den Artikeln für größere Kinder suchen und kamen so zum "vtech-Learntop-Mini". Gedacht war er für größere Kinder ab 4 Jahren, aber das Ding war sehr günstig im Angebot und so nahmen wir es mit. Vielleicht wächst das Kind da ja rein, dachten wir uns. Und allemal besser sie macht das Spielzeug kaputt, als dass sie weiterhin auf unseren Laptops rumhämmern möchte.


ERFAHRUNG
~~~~~~~~~~~
Nehmen wir es voraus: Das Prinzip klappt. Miriam saß mit Freuden an "ihrem" Laptop neben der Mama und hackte in ihre eigenen Tasten. Das Gerät besitzt eine Maus, die auch funktioniert und damit hat sie auch gern gespielt. Für die Zweijährige zum "Büro-spielen" war das Ding also ein voller Erfolg. Doch wird sie auch noch Spaß an dem Produkt haben wenn sie größer ist?


BESCHREIBUNG
~~~~~~~~~~~~~~
Der Learntop ist in gelben und orangenen Farben gehalten. Die orangefarbene Deckplatte kann man aufklappen, so dass ein wirklicher Laptop-Effekt entsteht. Das Aufklappen geht so leicht, dass sogar eine Zweijährige das leicht hinbekommt. Der aufgeklappte Learntop sieht im Prinzip aus wie ein großer Laptop.
Er hat eine übliche Tastatur, die aber aus großen, abgerundeten Tasten besteht. Zusätzlich gibt es noch die Tasten von 1-10, einen Ein-und Ausschalter, einen "Buch-Schalter", sowie drei Tasten für "Programme", "Wiederholen" und "Antwort". Neben dem Tastenfeld findet sich eine Maus. Diese ist beweglich aber fest installiert. Das heisst, man kann damit in alle Richtungen schieben, sie aber nicht vom Learntop lösen.
Der Bildschirm ist sehr klein gehalten. Er ist vielleicht 5x10 cm groß und wird von einer Auflistung der verschiedenen Lernprogramme gerahmt.
Erwähnenswert ist vielleicht noch ein Henkel an dem man das Gerät leicht transportieren kann. Der Learntop ist leicht und sehr stabil.


BEDIENUNG
~~~~~~~~~~~
Natürlich könnte ich jetzt das Handbuch suchen und versuchen herauszufinden, wie das ganze Ding funktioniert. Aber authentisch ist das nicht. Für diesen Erfahrungsbericht will ich Euch lieber erzählen, wie ich das Ding erlebe. Wir schalten also einfach mal das Gerät ein. Dieses geschieht mittels Einschaltknopf ganz leicht. Auf dem Display erscheint in schwarzweiss ein Hund, der kläfft und eine Stimme fordert den Nutzer auf: "Wähle ein Programm". Wird nun nicht innerhalb einer Minute ein Programm gewählt schaltet sich das Gerät ab. Ein Pluspunkt für den Learntop. Wir aber wählen nun ein Programm. Dies kann man mit der Maus tun. Da es keinen Mauszeiger gibt, ist die Bedienung ungewöhnlich. Eine Bewegung der Maus nach links oder rechts führt jeweils zu einem anderen Programm. Hier gibt es verschiedene Lernspiele wie z.B. "Links oder Rechts", "Formen kennen", "Zahlen kennen", "Wo ist mehr" und ähnliches.


MEINUNG
~~~~~~~~~
Um Euch zu erklären wie die Programme funktionieren müsste ich nun das Handbuch zu Rate ziehen. Aber ich tue es nicht. Auch auf die Gefahr hin, dass manche von Euch diesen Bericht als "wenig hilfreich" bewerten muss ich einfach mal sagen: Ich habe keine Ahnung wie das Ding funktioniert. Wir besitzen es jetzt seit 6 Monaten und haben alle drei versucht damit zu spielen. Miriam, Mama und Papa. Ich finde die Programmführung extrem unübersichtlich. Das Gekläff des Hundes ist einfach nur nervig, auch wenn man es leise stellen kann. Die akkustischen Aufforderungen ("Wähle ein Programm!", "Gut gemacht!", "Übe weiter!") kommen in einem unangenehm-motivierenden Tonfall, der mir einfach nicht gefällt und die wenigen Übungen die ich verstanden habe empfinde ich als unsinnig. Der Bildschirm ist viel zu klein und die Figuren sind ziemlich grob dargestellt. Ich habe immer eine Weile gebraucht um zu kapieren, was da eigentlich dargestellt werden soll. Alles in allem habe ich einfach keinen Spaß daran, damit weiter zu experimentieren. Ich hatte mir irgendwie mehr von dem Ding erwartet.


FAZIT
~~~~~
Für unsere Zwecke, nämlich "Tippen-Spielen" reicht das Ding total aus. Aber ich glaube, dass weder 4- noch 8jährige wirklich Spaß daran haben, auch wenn sie die eigentliche Zielgruppe sind. Mir zumindest macht das Ding keinen Spaß und alle Eltern die mit der Geräuschkulisse leben müssen die das Ding erzeugt tun mir einfach nur leid. Auch der Umstand, dass die Spielmaus ganz anders funktioniert als eine wirkliche Maus betrachte ich als besonderen Nachteil. Der Bildschirm ist viel zu klein und die Darstellungen sind einfach nur schlecht und lieblos gemacht. Das Gerät erhält bei mir einen Punkt und als Kaufempfehlung kann ich nur sagen: Beim nächsten Mal nehmen wir uns mehr Zeit und prüfen auch Display und Software im Laden genau. Und wir kaufen nur noch einen Spielcomputer, der uns als Eltern auch wirklich überzeugt und auch ohne ein Handbuch bedient werden kann. Schließlich sollten Eltern auch Freude daran haben mit ihrem Sprössling zusammen das Gerät zu erkunden und das Kind sollte nach einer Weile auch selbständig damit umgehen können. Beide Aspekte treffen meiner Meinung nach für diesen Lerncomputer nicht zu.

Immerhin hat Miriam Spaß daran ihren eigenen Laptop durch die Gegend zu schleppen, ihn in ihren Rucksack zu stopfen und wieder rauszuholen und neben Mama zu sitzen und "Tippen" zu spielen - für uns hat sich die Investition insofern doch noch gelohnt und viel teurer als ein Spielzeugstaubsauger war das Gerät mit seinen 20 Euro dann auch nicht.

Ich hoffe ihr konntet meinen Überlegungen folgen und der Beitrag war trotz meiner eigenen Verständnisschwierigkeiten mit dem Gerät irgendwie hilfreich für Euch.

Ich danke Euch für Eure Lesungen, Wertungen und Kommentare.

Liebe Grüsse
Eure Alitschka

© by Alitschka am 7.12.2006

32 Bewertungen, 9 Kommentare

  • VFB_fan_1893

    12.12.2006, 20:10 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... bitte um gegenleistung

  • sudden23

    08.12.2006, 23:01 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • B_Engal

    08.12.2006, 22:47 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • morla

    08.12.2006, 18:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    08.12.2006, 16:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ * LG Anita * ~~

  • annemone62

    08.12.2006, 12:41 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • anonym

    08.12.2006, 11:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***Sh und LG***

  • anonym

    08.12.2006, 11:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sinfortuna

    08.12.2006, 10:49 Uhr von sinfortuna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch so ein Laptop-Teil von vTech, aber mit der dicken blinkenden Sonne:-))