VTech MagiPen Laptop Testbericht

Vtech-magipen-laptop
ab 24,87
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von anne___

Kindercomputer mit dem magischen Stift

4
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

Kindgerechter Lerncomputer

Kontra:

Lautstärkeregelung

Empfehlung:

Ja

Wie ihr ja von früheren Berichten wisst....bin ich ja Patentante...
...eigentlich....ich sage eigentlich...(grins) telefoniert meine kleine 4jährige Nichte nicht besonders gern...aber eines abends erhielt ich einen Anruf...sie erzählte mir vom Kindergarten, von ihren Freundinnen, was sie so den ganzen Tag gemacht hat...ich wunderte mich schon insgeheim...unterhielt mich angeregt mit ihr...und dann plötzlich meinte sie...du Anne ich brauch einen Computer..auf meine Frage..ob den denn das Christkind bringen sollte, meinte sie fassungslos:

NEIN...den brauch ich schon im Sommer!!!

Nun ja mit so einem Kindercomputern hatte ich mich bisher noch nie beschäftigt...ich kuckte mal ins Internet und fand auch sehr schnell von Vtech Kindercomputer die für verschiedene Alterstufen geeignet waren...aber...bevor ich einen kaufte wollte ich natürlich einen mal ausprobieren...bei Toys R us (dort kaufte ich ihn dann auch) ist das problemlos möglich.

Ich entschied mich für den Vtech MagiPen...empfohlen
für 5 - 8 Jahre.


Preis: EUR 39,99 bei Toys R us

Hersteller:
VTech Electronics Europe GmbH
Martinstraße 5
70794 Filderstadt
Telefon: 0711-70974-0
Fax: 0711-70974-49

VTech® - ein globales Unternehmen stellt sich vor.
VTech ist ein global tätiger Konzern mit weltweit ca. 20.000 Mitarbeitern in 13 Niederlassungen und Muttersitz in Hong Kong. Aus der Telekommunikationsbranche kommend wurde 1977 die Sparte elektronisches Lernspielzeug geboren. 1992 wurde die deutsche Niederlassung in Filderstadt gegründet, die sich schnell zum Marktführer im Bereich Lerncomputer entwickelte und bis heute ist. Aber auch im neueren Segment elektronisches Baby- und Kleinkindspielzeug hat sich VTech innerhalb weniger Jahre einen Namen gemacht und den drittgrößten Marktanteil erobert.


Ausstattung:

Der Laptop hat ein kunterbuntes Design...die Hauptfarben sind Orange und Blau.
Was mich bei allen Kindercomputern irritiert hat, ist der verhältnismäßig kleine Bildschirm.

Eine vollwertige Qwertz-Tastatur mit zusätzlichen Funktionstasten.

Der MagiPen Laptom benötigt drei 1,5V Mignon AA/LR6 Batterien...alternativ kann
auch Netzteil (für EUR 19,95) dazugekauft werden.

Und diesen Tip finde ich wertvoll:
Kleiner Haken: Der Computer ist sehr laut: Schön ist zwar die Möglichkeit, den Ton ganz auszuschalten, doch ohne Ansage usw. wird der Spaßfaktor für das Kind ziemlich eingeschränkt. Vor allem auch, weil die Lernspiele ohne Ton eigentlich nicht richtig spielbar sind.
Leider lässt sich der Ton nicht auf eine "nicht nervige" Lautstärke einstellen.
Mögliche Lösung: Etwas Klebestreifen über den Lautsprecher kleben.
Ergebnis: Alles ist noch deutlich zu verstehen, aber nicht mehr nervig laut.
Schöner fände ich es, wenn er einfach von vorne herein leiser wäre. Nicht nur für die Nerven
der Eltern....sondern vor allem auch für die Kinderohren selber.

Der Laptop mit Schrifterkennung

Eine Besonderheit des MagiPen Laptops ist das Schrifterkennungsfeld, das speziell für das Schreiben von Buchstaben und Zahlen entwickelt wurde. Es erkennt mit Hilfe einer Schrifterkennungstechnologie Buchstaben und Zahlen und kann unterscheiden, ob diese richtig geschrieben wurde. Statt einer Maus erfolgt die Eingabe über einen Stift auf dem Padfeld.

Der Vtech MagiPen hat 36 unterschiedliche Lernspiele aufgeteilt in die Lernguppen Buchstaben, Zahlen, Wörter, Quiz und Musik.

Wenn man den Computer einschaltet stellen sich zunächst die Kinder Tim und Lisa vor. Sie zeigen was man mit dem magischen Stift alles machen kann und führen begleitend durch die Lernspiele.

Schritt für Schritt sieht das Kind, wie die einzelnen Buchstaben und Zahlen geschrieben werden. Wurde etwas geschrieben drückt man auf das Häckenfeld und erhält sofort eine Rückmeldung, ob alles richtig gemacht wurde...soweit so gut..ich schrieb eine "eins"...es kam die Rückmeldung "Toll"...toll fanden wir beide auch...so ging es weiter 2, 3...nun gings los...meine 4 wollte er nicht erkennen...Meldung..."nächstes Mal klappts besser"...
und so ging es mit einigen Buchstaben und Zahlen...man muss wirklich ganz korrekt nach der Vorgabe schreiben...dann klappt es....

Mit dem magischen Stift können aber nicht nur Buchstaben und Zahlen geschriebensondern auch Fragen beantwortet und Auswahl von Lernspielen bestätigt werden.

Beispiel....

Lerngruppe Kalender ist in die Spiele Wetter, Jahreszeiten, Tage und Monate aufgeteile:

Spiel Wochentage:

Lisa Fragt...welcher Tag kommt nach Montag....es folgen einige Vorschläge Donnerstag, Mittwoch, Dienstag...und bei dem Vorschlag "Dienstag" muss man schnell das Häckchen drücken...sofort kommt "Toll"....bzw. Bei falschen Antworten.. "versuch es noch einmal....

Unter Quiz finden sich lustige Spiele wie:

Memory, ein Tierquiz, Puzzle und zwei Zuordnungsspiele

Musik: Das ABC-Lied...dazu muss man dann die entsprechenden Buchstaben eingegeben werden....

Wichtig:
Unbedingt (vor allem anfangs) gemeinsam Spielen und Bedienen....macht auch riesigen Spass meine Nichte lachte sich krumm...wenn "Lisa" mal wieder kommentierte beim
"nächsten Mal klappt es besser" nur weil ich ne 5 nicht 100%-ig korrekt geschrieben hatte....Alleine war sie zu Beginn vollkommen überfordert...aber nach ein paar Tagen...an denen wir immer mal wieder 20 Minuten gespielt hatten...konnte sie ihn schon ganz gut bedienen...so entdeckten wir immer wieder ein paar neue Spiele...

Empfehlenswert....gemeinsam spielen ist doch lustig

21 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 00:17 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat mir geholfen der Bericht. SH und LG

  • Gemini_

    13.10.2008, 17:31 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr netter Bericht! LG

  • Baby1

    13.10.2008, 11:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • tk7722

    13.10.2008, 04:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    13.10.2008, 03:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut, mal Gruß vom Negerle dalass, Buenas Noches

  • Puenktchen3844

    13.10.2008, 01:04 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Bunny84

    13.10.2008, 00:12 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch dir einen schönen Abend und einen lieben Gruß sendet dir Anja

  • Jugin

    12.10.2008, 23:53 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße aus hall

  • Jerry525

    12.10.2008, 23:50 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alkes drin...sh lg JERRY

  • presscorpse

    12.10.2008, 23:45 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • wolli007

    12.10.2008, 23:39 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli