VW Jetta Testbericht

Vw-jetta
Abbildung beispielhaft
ab 38,23
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von GentleGreg

Zuverlässig und schnell

4
  • Fahreigenschaften:  gut
  • Fahrkomfort:  gut
  • Platzangebot:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja
  • Dauer des Besitzes & der Nutzung:  länger als 1 Jahr

Pro:

großer Kofferraum gute Ersatzteilverfügbarkeit viele Tuningmöglichkeiten viele Ablagefächer sparsamer Verbrauch kein Rost gute Verarbeitung Heizung wird schnell warm Allrounder (Urlaub, Einkaufen)

Kontra:

windempfindlich Rückbank lässt sich nicht umklappen

Empfehlung:

Ja

Der VW Jetta II ist der Rucksack-Golf von VW. Von vorne bis zur B-Säule sind die beiden Modelle baugleich. Lediglich die markanten eckigen Jetta-Scheinwerfer machen den Unterschied aus - und natürlich der Kofferraum! Die baugleiche Ausführung hat den großen Vorteil, dass man problemlos Ersatz- und Tuningteile vom Golf nehmen kann (bis zur B-Säule).

Die Karrosserie ist hohlraumversiegelt (mit speziellem Wachs). An meinem Jetta sind keinerlei Roststellen vorhanden. Man sollte aber mindestens zweimal im Jahr den Lack versiegeln und regelmäßig eine Wäsche vornehmen. Eine Schwachstelle ist manchmal an der Heckklappe, dort wo das Nummernschild in die Heckklappe geschraubt ist, diese kann man aber einfach neu grundieren und lackieren, denn sie ist von der Blende der Heckklappe bedeckt.

Der Motor ist der gleiche wie in der Golf II-Serie. Ich fahre den 1.8l-Motor mit 66kW (90PS). Motorkennbuchstabe ist RP. Dieser bestitzt die sogenannte Mono-Jetronic. Diese elektrisch geregelte Einspritzanlage ist wartungsfrei und sehr sparsam. Durch die Lambdasonde und den G-Kat auch ökonomisch.
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8l/100km (dabei sind ca. 50% Stadtverkehr). Am sparsamsten ist der Motor auf langen Autobahnfahrten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h, mein Rekord lag bei 6,4l/100km.
Das max. Drehmoment wird mit 142Nm bei 3000U/min angegeben. Laut VW liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 173km/h. Mein Rekord lag bei ca. 200km/h (Tachoanzeige bei 215km/h). Durch das geringe Gewicht von 960kg kommt eine Beschleunigung von 10.3s (0-100km/h) zustande. Dem Ruf des \"Opa-Wagens\" hat es also eigentlich zu unrecht!
Zur Zeit liegt die Kilometerleistung bei 190.000km. Es gibt keinerlei Probleme mit dem Motor. Lediglich die Wasserpumpe und die Lichtmaschine wurden einmal erneuert.

Das Fahrwerk ist ganz angenehm. Man sollte halt darauf achten, dass ältere Stoßdämpfer und Federn ausgetauscht werden sollten. Was etwas nervt, ist die tiefe Hecklage bei Zuladung im hinteren Bereich. Dieses Problem lässt sich z.B. durch ein Gewindefahrwerk oder Sportfedern beheben.
Wenn es etwas windiger ist, wird man ganz schön durchgeschüttelt und es bedarf schon etwas fahrerischem Können.
Insgesamt lassen sich kleine Stadtfahrten (Einkaufen) ebenso gut machen wie längere Fahrten (Urlaub).

Die Instrumente sind einfach und leicht bedienbar. Eigentlich gibt es nur drei Schalter (Licht, NSW, Heckscheibenheizung) und eine Heizungsregelung. Der Radioschacht ist dank DIN auf andere Radios wechselbar. Serienmäßig sind nur zwei Lautsprecher (8,7cm) auf dem Armaturenbrett installiert, was natürlich nur für den Gelegenheitsmusiker ausreicht. Wer mer möchte, der kann die Türfächer einfach austauschen und gegen 13cm-Lautsprecher wechseln. Auch in der Heckablage lassen sich sehr gut 20cm-Lautsprecher installieren.
An Ablagemöglichkeiten mangelt es nicht: In den vorderen Türen, zwei Fächer unterm Lenkrad, zwei in der Mittelkonsole, ein Handschuhfach (beleuchtet) und ein Fach darunter. Das Handschuhfach bietet so Platz für drei CD-Sammlungen von je 15 CDs. Wer also z.B. Handy, Schreibzeug, Landkarten unterbringen möchte, hat hier kein Problem.
Im Winter wird die Heizung sehr schnell warm, es dauert nur ca. 2km (4 Minuten). Und heizen kann man dann wie in der Sauna!

Die Serienbereifung 185/60 R14 auf den Serienfelgen ist ganz ordentlich, ich fahre aber nun 195/50 R15 auf Alufelgen, die man ohne Probleme eingetragen bekommt.

Das Platzangebot ist befriedigend. Die vorderen Plätze bieten genügend Platz auch für größere Personen (ich bin 1.84m groß). Allerdings sind dann die hinteren Plätze recht eng. Ich bin aber schon mit fünf Personen eine längere Strecke gefahren - es geht auch!

Der Kofferraum ist eine Wucht. Von außen erscheint er zunächst nicht übermäßig groß dimensioniert, wenn man jedoch die Heckklappe öffnet und hineinblickt, so erkennt man einen großen Vorteil des Jettas - \"undendliche Weiten\". Bei meinem Jetta ist eine komplette HiFi-Anlage (mit zwei Endstufen und einem großen Subwoofer) im Kofferraum eingebaut. Trotzdem kann ich zusätzlich zwei Getränkekisten UND einen kompletten Reifensatz darin transportieren! Andere Fahrzeuge haben schon Probleme mit zwei Getränkekisten. Leider kann man die Rückbank nicht umklappen, sodass man mit längeren Teilen (Möbeln) Probleme bekommt.

Reparaturen lassen sich mit ein wenig technischem Verständins leicht selbst erledigen. Ich empfehle hierzu das Buch \"So wird\'s gemacht\".

Insgesamt ein schöner Wagen, der sehr vielseitig ist, ob für das Einkaufen in der Stadt oder die Langstreckenfahrt in den Urlaub.
Wenn man will, kann man ihn sparsam fahren, es macht aber auch Spaß mal ein bisschen schneller damit zu fahren!

12 Bewertungen